Jazz

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Wie findet ihr verjazzde Klassik?

  • furchtbar

    Stimmen: 5 20,8%
  • ganz gut

    Stimmen: 17 70,8%
  • keine Meinung

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
....und Eugen Cicero.
 
Die holländische Gruppe Ekseption (wird wirklich so geschrieben) hat in den 70er Jahren eine wie ich finde sehr gute LP rausgebracht, ich find so etwas interessant und ganz witzig.
LG
Geli
 
Ekseption! Dass die noch jemand kennt! Ja, die habe ich mir auch gerne angehört. Geli, wir sind anscheinend in der gleichen Altersklasse. Würde ich allerdings eher als "Klassik-Verpoppung" denn als als "Verjazzung" einordnen, aber egal.

Wenn man die Grenzen in diesem Sinne etwas weiter zieht, könnte man auch noch "Emerson, Lake and Palmer" aus den 70er Jahren nennen, z.B. mit ihrer LP "Pictures at an exhibition" (nach Mussorgsky), und "The Nice", in der Keith Emerson zuvor gespielt hatte.
Gruß, Thomas
 
Also Uri Caine wurde hier noch nicht genannt (siehe HIER). Ich finde seinen Ansatz eigentlich am Besten. Er vermischt nicht einfach Klassik mit Standard-Jazz (meist swingenden Dingen, a'la Jaques Loussier oder Eugen Cicero) sondern arrangiert die Stücke zusätzlich so dass es einen echten Mehrwert ergibt und dem Stück absolut entspricht. Aktuell gibts da eine CD "Uri Caine Ensemble plays Mozart" wo eine Version des Turkischen Marsches
drauf ist die mit einem Minarett-Gesang beginnt.

Sehr schön ist seine Schumann Dichterliebe CD, genannt Love-Fugue. Es ist eine wirkliche Liebes CD -- die Nummern die tlw. sogar poppig wirken. Uri Caine hat da keinen Jazz Anspruch sondern versucht einfach aus den Dingen was Schönes zu machen! Es ist aber auch manchmal keine leichte Kost d.h. für nicht Jazz gewohnte Ohren etwas gewöhnungsbedürftig.

Und dann wieder nicht immer Jazz: Manche seiner Goldbergvariationen sind so arrangiert für Bläser/Streicher dass es absolut schön klingt. Ganz ohne Jazz. Aber man weiss auf den beiden ganzen Goldberg CDs nicht was einem beim nächsten Stück erwartet. Das reicht von total Barock bis funkig.

Ich find ihn genial!

Tom
 
thomasz, Du hast Recht, ist eher poppig als jazzig. Ich finde die Air-Version mit Rick van der Linden einfach genial, inzwischen habe ich dank eines sehr hilfreichen Forumsmitglieds einen Teil der Noten (die halbe Improvisation), macht richtig Laune das zu spielen!
LG
Geli
 
Wenn man die Grenzen in diesem Sinne etwas weiter zieht, könnte man auch noch "Emerson, Lake and Palmer" aus den 70er Jahren nennen, z.B. mit ihrer LP "Pictures at an exhibition" (nach Mussorgsky), und "The Nice", in der Keith Emerson zuvor gespielt hatte.
Gruß, Thomas

Oh jaaa! The Nice waren kultig und ELP sowieso!

Wenn man etwas weiter buddelt, trifft man ja bei fast allen Rockmusikern der damaligen Zeit auf klassische Experimente...

Ich empfehle da: Sarabande von Jon Lord
Ist zwar keine Umsetzung eines klassischen Werkes, aber eine äußerst gelungene Verschmelzung von Klassik und moderner Pop/Rock-Musik.
 

Zurück
Top Bottom