Klassische Musik und Jazz auf Vinyl

Hi,
und, kommst du gut mit dem neuen Plattenspieler zurecht?
Klingt es für dich schön? Hast du auch mal über Kopfhörer gehört oder eine Schallplatte mit einer CD desselben Albums verglichen?

LG
Pianoplayer

PS: Falls du an Ideen zur Klangverbesserung interessiert bist: Potential würde ich in der Aufstellung der Boxen vermuten und beim Lautsprecherkabel vermuten. Die Lautsprecher sollten sich normalerweise in etwa auf Ohrenhöhe befinden, was hier wohl mit einem Lautsprecherständer erreicht werden könnte. Idealerweise bilden sie mit dem Hörer ein gleichschenkliges Dreieck. Dabei werden sie idR etwas zum Hörer eingedreht, statt den Schall parallel nach vorn abzustrahlen. Das hängt aber davon ab, ob sie in den höhen stärker oder schwächer sind. Im letzten Fall etwas mehr eindrehen, was aber dann generell zulasten der räumlichen Abbildung geht. Am besten ausprobieren. Die schlecht erkennbaren LS-Kabel sehen dem Eindruck nach eher dünn aus. mit 2x2,5 qmm oder besser 2x4 qmm guter Kupferlitze erreicht man meistens auch eine hörbare Verbesserung gegenüber den Beipackkabeln.
 
Hi,
und, kommst du gut mit dem neuen Plattenspieler zurecht?
Klingt es für dich schön? Hast du auch mal über Kopfhörer gehört oder eine Schallplatte mit einer CD desselben Albums verglichen?

LG
Pianoplayer

PS: Falls du an Ideen zur Klangverbesserung interessiert bist: Potential würde ich in der Aufstellung der Boxen vermuten und beim Lautsprecherkabel vermuten. Die Lautsprecher sollten sich normalerweise in etwa auf Ohrenhöhe befinden, was hier wohl mit einem Lautsprecherständer erreicht werden könnte. Idealerweise bilden sie mit dem Hörer ein gleichschenkliges Dreieck. Dabei werden sie idR etwas zum Hörer eingedreht, statt den Schall parallel nach vorn abzustrahlen. Das hängt aber davon ab, ob sie in den höhen stärker oder schwächer sind. Im letzten Fall etwas mehr eindrehen, was aber dann generell zulasten der räumlichen Abbildung geht. Am besten ausprobieren. Die schlecht erkennbaren LS-Kabel sehen dem Eindruck nach eher dünn aus. mit 2x2,5 qmm oder besser 2x4 qmm guter Kupferlitze erreicht man meistens auch eine hörbare Verbesserung gegenüber den Beipackkabeln.

So habe ich die Lautsprecher positioniert, leider nicht ganz in Ohrenhöhe.
Die Halterungen der Boxen zur Befestigung an der Wand sind damals abgebrochen, wir haben es nicht reklamiert, weil wir andere sorgen hatten.
Vielleicht bekomme ich irgendwo Ständer, auf denen sie etwas höher stehen, ich muss mal bei Thomann gucken.

Hier ein Bild mit der Kabelverbindung :

image.jpeg

Sind Sie deiner Meinung nach zu dünn?


Ja, es macht Freude Schallplatten zu hören und die wenigen Kratzer stören nicht.
ich komme gut mit dem neuen Plattenspieler zurecht der Hörgenuss ist groß.
Über Kopfhörer höre ich Schallplatten nicht, liege in entsprecnder Position auf der Couch , also möglichst in der Mitte zwischen den Lautsprechern.

Meine ( Bose- in ear- Kopfhörer) benutz ich mit Smartphone unterwegs oder auf der Arbeit für kurze Pausen mit Herrn Horowitz und anderen Pianisten .

CDs und Schallplatten- Vergleiche werde ich nicht machen, wozu auch.

Viele Grüsse Marion und danke für deine Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Marion, Danke, das ist schön zu lesen, dass der Plattenspieler dir Freude und tollen Klang bringt.

Sorry ich hatte von dem anderen Foto einen ganz anderen Eindruck vom Kabel und das jetzt ist dicker als ich geahnt hatte. Aber ich kenne es nicht und kann dazu auch nichts weiter sagen. Aber da es sehr gut klingt, ist ja alles gut.

:super:
LG
vom Technikbegeisterten
 
Hi, ist schon etwas her, aber hast Du Erfahrungen mit diesem Händler? Ich wollte da vor einiger Zeit mal was kaufen und hatte nach Kritiken gesucht. Mir ist in Erinnerung, dass ich nur eine einzige eher negative Bewertung irgendwo gesehen hatte. Hab mich dann nicht getraut, da was im Versand zu bestellen. Aber die Angebote sind halt schon immer interessant.
 

Zurück
Top Bottom