Klassische Musik und Jazz auf Vinyl

Da dir ja kleine Maße wichtig sind, würde ich den Pro-Ject Elemental noch ins Rennen werfen (ca. 180 Euro), wenn du von der Investition her etwas weniger anlegen möchtest, wobei du vermutlich von einem teureren Spieler profitieren könntest, wenn die Anlage noch etwas "wächst". Ich kenne deine Komponenten jedoch nicht. Vielleicht mal mit Amp und Boxen zum Händler fahren und zwei Plattendreher vergleichen, ob sich eine höhere Investition vom Klangerlebnis lohnt.

http://www.project-audio.com/inhalt/en/reviews/PJ-Phono-Elemental-Test-STEREO-0215-EN.pdf
 
@Klein wild Vögelein bitte nicht falsch verstehen, aber Verstärker und Lautsprecher liegen in einem Segment in dem es völlig überzogen wäre einen Plattenspieler der gehobenen oder Spitzenklasse zu kaufen.
Mit einem guten Einsteigergerät der Marken Rega oder Pro-Ject, Dual oder Thorens wirst Du gute Ergebnisse erhalten.
Überlege Dir noch nötige Funktionen. Automatik oder manuell, unterstütze Geschwindigkeiten und halt das Design. Puristisch oder viele Knöpfchen.....
 
@Bassplayer Den Transport zum Händler kann sie sich sparen. Bei Conrad gab es den Verstärker für 149,- Euro. Ich erwarte nicht, das der Phonovorverstärker die Eigenarten verschiedener Dreher herausfiltern kann.
Bei dem von Dir vorgeschlagenen Dreher muss man wissen, das die Umstellung 33 auf 45 nur durch das Umlegen des Riemens funktioniert. Wenn man nur LP hört ist das aber ja kein Thema.
 
@Klein wild Vögelein bitte nicht falsch verstehen, aber Verstärker und Lautsprecher liegen in einem Segment in dem es völlig überzogen wäre einen Plattenspieler der gehobenen oder Spitzenklasse zu kaufen.
Mit einem guten Einsteigergerät der Marken Rega oder Pro-Ject, Dual oder Thorens wirst Du gute Ergebnisse erhalten.
Überlege Dir noch nötige Funktionen. Automatik oder manuell, unterstütze Geschwindigkeiten und halt das Design. Puristisch oder viele Knöpfchen.....

Kein Problem :super:

Bassplayer: Der Rega RP 1 ist von den Maßen eher kleiner, oder. Die puristische Form gefällt mir auch .

Ich stöber mal ein bisschen bei Amazon!

Liebe Grüße
Marion
 
Marion, bitte immer darauf achten, dass der Abnehmer dabei ist. Wäre blöd wenn Du einen Plattenspieler kaufst und dann erst merkst, das Du den Abnehmer noch extra kaufen musst.
Viel Spaß beim stöbern.
 
@Bassplayer Den Transport zum Händler kann sie sich sparen. Bei Conrad gab es den Verstärker für 149,- Euro. Ich erwarte nicht, das der Phonovorverstärker die Eigenarten verschiedener Dreher herausfiltern kann.
Bei dem von Dir vorgeschlagenen Dreher muss man wissen, das die Umstellung 33 auf 45 nur durch das Umlegen des Riemens funktioniert. Wenn man nur LP hört ist das aber ja kein Thema.

Vielleicht bringt ja ein separater Phonovorverstärker etwas, der ins Budget passt. Falls ich da falsch liege: Bringt es dann überhaupt etwas, mehr als 200 Euro auszugeben z. B. ca. 380 für den von dir vorgeschlagenen REGA RP1?
 
Bassplayer: Der Rega RP 1 ist von den Maßen eher kleiner, oder. Die puristische Form gefällt mir auch .

Ich stöber mal ein bisschen bei Amazon!

Liebe Grüße
Marion

Der Rega hat folgende Abmessungen: 44x36x10 cm
http://rega-audio.de/phono/rp1/index.html

Der ProJect: 43x30x9 cm, ist also etwas kleiner in allen Dimensionen.
http://www.project-audio.com/inhalt/en/pdf/elemental.pdf

LG
Bassplayer
 
Für mich wäre das die Grenze nach unten. Darunter ist die Verarbeitungsqualität nicht gut, Plastikkisten die bei jeder Berührung rumpeln und knarzen.
Ein externer Phonovorverstärker kann was bringen. Auch beim späteren eventuellen Upgrade bzgl. Verstärker nützlich, da viele Amps keinen Phonoeingang mehr haben.
 
Ich weiß ja nicht, ob noch Weihnachtsgeld übrig ist, aber ein Rega Brio R wäre ein sehr guter Verstärker mit gutem MM Phono Eingang. Dann macht Vinyl mit gutem Dreher auch klanglich Spaß. :super:
 
@Bassplayer und die Lautsprecher? Sie hat jbl, die eigentlich Nahfeldmonitore sind. Hmmmm. Nach oben ist immer Luft. Schwierige Entscheidung.
 

@sail67 Der Brio R liegt ja vermutlich eh außerhalb des Budgets. Er harmoniert u. a. jedoch mit analytischen Lautsprechern und das könnte ich mir bei den JBL Monitoren auch vorstellen.

Ich würde trotzdem mal zum Händler gehen und vergleichen, um Verarbeitungsqualität, Handhabung und Klangpotential von höherwertigen Plattenspielern, die noch im Budget liegen, zu erfahren, wenn es wahrscheinlich ist, dass die anderen HiFi Komponenten, insbesondere der Verstärker, mal ausgetauscht werden können.
 
@Klein wild Vögelein
Ich habe hier noch einen Vertreter der Marke Dual rumstehen. Der war Mitte der 80er das Spitzenprodukt dieser Marke. Er benötigt einen neuen Antriebsriemen.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ihn bei mir abholen (Mainz), ich brauche ihn nicht mehr. :-) Wirklich klein ist er aber nicht. Falls Du dich vielleicht erst mal herantasten möchtest an Vinyl...
 
Liebe Barratt,

danke für dein freundliches Angebot. Ich weiß das zu schätzen.

Die Distanz zwischen unseren Wohnorten beträgt 250 km.
Das schaffe ich zur Zeit nicht.

Viele Grüße
Marion
 
Ich weiß ja nicht, ob noch Weihnachtsgeld übrig ist, aber ein Rega Brio R wäre ein sehr guter Verstärker mit gutem MM Phono Eingang. Dann macht Vinyl mit gutem Dreher auch klanglich Spaß. :super:

Ich würde gern mein vorhandenes Equipment nutzen und mich für den Rega RP 1 entscheiden.
Ein Upgrade ist vielleicht später mit diesen Komponenten möglich, oder irre ich mich da?



http://www.amazon.de/Rega-RP-Cool-G.../ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=AXIP5ADJ5TA9N

Ist da alles dabei, was ich brauche, sail 67?

Liebe Grüße
Marion
 
Hi,
dein Verstärker hat einen Phono-Eingang und der Rega RP1 wird mit Tonabnehmer geliefert und hat laut Testbericht ein fest eingebautes Cinch-Kabel, mit dem du ihn an den Verstärker anschließen kannst. Damit solltest du sofort loslegen können.

Ja, ein Upgrade durch Ergänzung um einen hochwertigen Phono-Vorverstärker, durch Ersatz des Verstärkers durch einen anderen Verstärker mit MM-Phono-Eingang oder durch höherwertige Lautsprecher ist natürlich jederzeit möglich und ich schätze, dass der RP1 dadurch noch viel Potential ausspielen könnte.

Viel Spaß
Bassplayer
 
@Klein wild Vögelein bassplayer hat es schon geschrieben. Da ist alles dabei was Du brauchst.
 
Mit den Nachpressungen, die digitalisiert wurden und dann auf Vinyl gepresst?
Das zeigt nur, wie leicht man die Fanboys für dumm verkaufen kann. Der Vinyl-Retro-Hype ging ja von Technofreaks udgl. musikfernen Gestalten aus. Die haben von ihrem Dauergewummer ja sowas von Gehirnerschütterung... Deren Musik ist nicht nur digital aufgenommen und produziert, sondern auch die Ausgangsklänge stammen überwiegend aus der Retorte. Wenn ausgerechnet dieses schwerhörige Volk behauptet, Vinyl klänge besser, weiß man, wo der Hammer hängt...

Das Ganze ist ein fettes Geschäft geworden. Ich habe selbst kürzlich meinen alten Lenco L75 mit Brandflecken und fehlenden Teilen für den Spottpreis von 50,- € verscherbelt. Eigentlich sollte er in den Müll -- hatte jahrelang im Keller geschimmelt. Zufällig habe ich entdeckt, daß das heute ein Kultplattenspieler ist, der in gutem Zustand 400,- € bringt. Ich selbst habe ihn damals geschenkt bekommen, weil er eigentlich auf den Sperrmüll sollte. War mein erster Plattenspieler und völlig unmodern.

Was bin ich froh, daß es Musik digital und knisterfrei gibt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom