Geschichte eines CD-Covers

Die Geschmäcker sind unterschiedlich, mir gefallen die Entwürfe von @fisherman auch sehr gut (hat wohl viele ECM-CDs im Schrank:-D). Da die Entscheidung aber so gefallen ist und vor allen Dingen Anne zufrieden sein muss, bringt es doch gar nichts, jetzt hier Schwarzmalerei zu betreiben. Ich hoffe, dass sich @Destenay, bei aller Erfahrung, die er hat, in diesem Falle irrt und die CD direkt in die Top Ten der Klassik-Charts einsteigen wird:super:;-).
 
Die Geschmäcker sind unterschiedlich, mir gefallen die Entwürfe von @fisherman auch sehr gut (hat wohl viele ECM-CDs im Schrank:-D). Da die Entscheidung aber so gefallen ist und vor allen Dingen Anne zufrieden sein muss, bringt es doch gar nichts, jetzt hier Schwarzmalerei zu betreiben. Ich hoffe, dass sich @Destenay, bei aller Erfahrung, die er hat, in diesem Falle irrt und die CD direkt in die Top Ten der Klassik-Charts einsteigen wird:super:;-).
die Entscheidung ist schon gefallen? habe ich gar nicht mitbekommen, um Gotteswillen!!!:angst::-Dleider habe ich mich diesbezüglich noch nie geirrt:-|hoffentlich jetzt!:-D
 
Bei Schallplatten waren Cover genau so wichtig wie der Inhalt (N.B. bin Schallplattensammler). So z.B. das berühmte Beatles Cover mit den Zebrastreifen etc. etc. Schade, dass hier sowas immer mehr verloren geht und am falschen Ort gespart wird. Somit muss ich Destenay recht gebe, stümperhaft gestaltete Cover ist nicht verkaufst fördern. Aber eben, die Zeiten ändern sich ... und mag sein, dass es bei CD's nicht mehr so wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So z.B. das berühmte Beatles Cover mit den Zebrastreifen
Ich versichere Dir: Das Cover ist nur wegen der Musik darin so berühmt.
Und das betrifft ALLE berühmten Cover. Es hat noch kein Album wegen des Covers in die Topten geschafft und noch keine gute Musik wurde wegen eines schlechten Covers verschmäht (im Gegenteil: Mit der Musik wurde auf einmal auch das Cover "schön und berühmt").

Schaut man sich die tausende Cover von erfolgreichen Platten an, findet man wirklich alles, von stilecht bis Kitschhochdrei. Entscheidend ist, dass es authentisch ist. Und bei Anne ist nun mal das am authentischsten, was ihr am besten gefällt und was für sie am meisten Sinn ergibt.
 
Bei Schallplatten waren Cover genau so wichtig wie der Inhalt (N.B. bin Schallplattensammler). So z.B. das berühmte Beatles Cover mit den Zebrastreifen etc. etc. Schade, dass hier sowas immer mehr verloren geht und am falschen Ort gespart wird. Somit muss ich Destenay recht gebe, stümperhaft gestaltete Cover ist nicht verkaufst fördern. Aber eben, die Zeiten ändern sich ... und mag sein, dass es bei CD's nicht mehr so wichtig ist.
me chüngelet öppis zäme!;-)
 
Ich versichere Dir: Das Cover ist nur wegen der Musik darin so berühmt.
Und das betrifft ALLE berühmten Cover. Es hat noch kein Album wegen des Covers in die Topten geschafft und noch keine gute Musik wurde wegen eines schlechten Covers verschmäht (im Gegenteil: Mit der Musik wurde auf einmal auch das Cover "schön und berühmt").

.


nein, dem ist nicht so! der Käufer kauft auch mit dem Auge. Die Verpackung, sei es bei CDs Kosmetikartikel, Schokolade, usw.usw.usw. ist enorm wichtig. Da mag noch so ein guter Artikel drinstecken, schlecht präsentiert, beeinflusst den Verkauf, dass ist nachgewiesen, warum blüht die Werbebranche so???

http://www.spiegel.de/einestages/legendaere-plattenhuellen-a-948563.html

http://www.nachhaltigkeits-marketin...ge-auge-kauft-mit-coolere-verpackungen-bitte/
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, dem ist nicht so! der Käufer kauft auch mit dem Auge. Die Verpackung, sei es bei CDs Kosmetikartikel, Schokolade, usw.usw.usw. ist enorm wichtig. Da mag noch so ein guter Artikel drinstecken, schlecht präsentiert, beeinflusst den Verkauf, dass ist nachgewiesen, warum blüht die Werbebranche so???

Das bestreitet keiner. Ich kenne jedoch keine Aufnahme, die aufgrund ihres Covers berühmt wurde und bei der die Musik die Nebenrolle spielte. Im Idealfall bildet beides eine tolle Einheit, wie z.B. bei einigen Labels im Jazz (z.B. Blue Note). Auffallen tut das Cover von Anne auf jeden Fall und man sieht mit einem Blick, um was es geht (farbenreiche Klaviermusik).
 
Ich hab jetzt mal kurz für ein paar Künstler nach CD-Covern gegoogelt. In aller Regel sieht man den Künstler mit oder an seinem Instrument, vor dunklem Hintergrund oder im Konzertsaal. Alles recht langweilig und einfallslos.

@Destenay : Kannst Du konkreter werden, was Dich an Annes Cover stört bzw. wie Du zum Schluss kommst, es sei dilettantisch?
 

Virginkillers von den Scorpions dürfte so ein Album sein (siehe Link von Destenay). Hat allerdings auch nix mit Gestaltung oder Kunst zu tun sondern nur mit verkaufsförderndem Skandälchen (das wiederholt sich ja alle paar Jahre).

Kenne ich nicht, nicht meine Musik. Oh weh, hoffentlich verzeiht Anne dieses ganze OT:-(. War nicht meine Absicht, so vom Thema abzuschweifen:dizzy:.
 
Kenne ich nicht, nicht meine Musik. Oh weh, hoffentlich verzeiht Anne dieses ganze OT:-(. War nicht meine Absicht, so vom Thema abzuschweifen:dizzy:.
warum soll Anne dieses OT verzeihen? in dem man den Gutmensch spielt und ja kein Ärgernis möchte, hilft man Anne nicht weiter! Man muss in gewissen Dingen immer das Schlimmste sehen und daraus das Beste machen, so kommt man vorwärts!;-)
 
Ich hab jetzt mal kurz für ein paar Künstler nach CD-Covern gegoogelt. In aller Regel sieht man den Künstler mit oder an seinem Instrument, vor dunklem Hintergrund oder im Konzertsaal. Alles recht langweilig und einfallslos.

@Destenay : Kannst Du konkreter werden, was Dich an Annes Cover stört bzw. wie Du zum Schluss kommst, es sei dilettantisch?

welche Künstler meinst Du damit; was sind das für Künstler? Schau mal die CD-Cover von MDG an ein Top-Label, dort wirst du so gut wie kein Foto eines Künstlers finden, denen geht es um die Musik, die machen dafür auch richtig Werbung für ihre Leute.
Die Frage musst du auch mal Fishi stellen, er wird das Gleiche empfinden wie ich, schau sein Entwurf an, der ist sehr ausdrucksvoll, dies passt zur Anne.
 
Das CD Cover ist auf jeden Fall erstmal ein Hingucker!

Die Pianistin ist drauf, der Flügel ist drauf und sie verspricht ein Feuerwerk der klassischen Klavierkunst!

Professionelle grafische Arbeit! :blume:
 
Das CD Cover ist auf jeden Fall erstmal ein Hingucker!

Die Pianistin ist drauf, der Flügel ist drauf und sie verspricht ein Feuerwerk der klassischen Klavierkunst!

Professionelle grafische Arbeit! :blume:
da siehst du so weil du Anne kennst! Vom Feuerwerk der klassischen Klavierkunst haben immer mehr die Nase voll, da gibt es zuviel Pianisten/innen die auf das Wert legen und dabei das Wichtigste vergessen, dort einzusteigen ist gefährlich, muss nur noch der falsche Kritiker kommen und ne blöde Bemerkung machen, dann ist der Bart ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mir hat das Cover, das Anne ausgewählt hat, auch am besten gefallen. Sie hatte mir die Entwürfe mal geschickt, das war mein Favorit. Ich denke, es kommt immer ein wenig drauf an. MDG hat renommierte Künstler unter Vertrag, man weiss wie Christian Zacharias oder Elisabeth Leonskaja aussehen. Gleiches gilt für Hyperion. Harmonia Mundi wiederum hat oftmals schlichte Cover, dafür aber sehr häufig mit Foto. Anne ist - abgesehen von Clavio - eher noch Newcomerin, da finde ich es sehr wichtig ihr Aussehen zu zeigen! :idee:
 
Ich muss sagen, mir hat das Cover, das Anne ausgewählt hat, auch am besten gefallen. Sie hatte mir die Entwürfe mal geschickt, das war mein Favorit. Ich denke, es kommt immer ein wenig drauf an. MDG hat renommierte Künstler unter Vertrag, man weiss wie Christian Zacharias oder Elisabeth Leonskaja aussehen. Gleiches gilt für Hyperion. Harmonia Mundi wiederum hat oftmals schlichte Cover, dafür aber sehr häufig mit Foto. Anne ist - abgesehen von Clavio - eher noch Newcomerin, da finde ich es sehr wichtig ihr Aussehen zu zeigen! :idee:

das ist nun nicht ganz richtig MDG hat viele Musiker die noch nicht so bekannt sind, von irgend was müssen sie ja auch leben;-) Es geht bei Anne nicht um das Aussehen, sondern um den Farbklecks, der ist zu plump, da war Fishis Vorlage besser, diskret poetisch.

http://www.mdg.de/pdf/Katalog 2015ss.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Künstler meinst Du damit; was sind das für Künstler
Ich hab die Google-Bildersuche z. B. nach Andrasz Schiff, Daniel Barenboim und Kissin bemüht und die Cover sind alle gleich langweilig. Der MDG-Katalog hat anscheinend einige CDs, wo nicht der Interpret, sondern der Komponist im Vordergrund steht. Da ist dann halt ein Bild vom Komponisten oder ein zeitgenössisches Gemälde drauf. Auch nicht besonders aufregend.

Allerdings - nach Sichtung dieser Cover nehme ich meinen Kommentar zu @fisherman s Entwurf zurück. Der fiele unter den ganzen Klassik-Covern aus beschrifteten Bewerbungsfotos dann doch auf (unter Jazz würde er untergehen, und jemand hier schrieb schon, warum das so ist :-). Insofern - fishis zweiter Entwurf ist cool. Aber ich glaube halt nicht, dass Anne "cool" im jazzigen Sinne ist. Eher ein bisschen verrückt, quirlig, unkonventionell. Das vermittelt mir das Cover, und so erlebe ich sie hier. Passt!

Das Cover von Fishi nimmt sie, wenn sie so alt ist wie Martha Argerich, als Reminiszenz an ihr Debütalbum!
 

Zurück
Top Bottom