Die Geschichte eines Bechstein Flügels

  • Ersteller des Themas SpaetzuenderDD
  • Erstellungsdatum

IMG_0848.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0851.jpg
    IMG_0851.jpg
    632,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0852.jpg
    IMG_0852.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 41
So bitte schön. Hat geklappt. Im Bassbereich bis Mittelton hat er sich schon wieder gefangen. In den höhen Tönen eiert er noch ein bissel.
 
Schön, dass er endlich bei Dir ist, ich gratuliere zum neuen Mitbewohner. :)

Bisher dachte ich, dass "C. Bechstein" an den jüngeren Flügeln steht, bei mir ist es ja "Hoflieferant seiner Majestät.....". Ist die Tastenklappe original? Oder wie verhält sich das mit C. Bechstein und der "königlichen" Aufschrift?
 
Gute Frage.. Keine Ahnung..
 
Aber guck mal der hier wäre dann auch nicht original und der ist auch von 1889
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 31
Auf jeden Fall ist Deiner ein Prachtstück, Spätzünder. Und endlich auch mal einer, der nicht am Hocker spart!
 
Na soo teuer war der Hocker jetzt auch nicht. 150,-€ glaube ich, ist kein echtes Leder.. :geheim:
 
iiiihhhh ;-) An Deinen A.... solltest Du nur das Echte ranlassen ;-) Das MUSS sein!
 
Ja wenn ich nackt spielen würde.. Aber habe ja immer eine Hose dazwischen. :-D Und ich trage immer eine Echtlederhose beim Klavier spielen
 

Das erste Posting fehlt noch... Warum ist es denn überhaupt ein Bechstein geworden ?
;-)

LG
Michael
 
Nun ja da möchte ich einmal weit ausholen.
Denn diese Frage und auch andere in dieser Art sind nicht immer so leicht zu beantworten. Gerade beim Flügel, und ich denke da spreche ich für viele hier im Forum, ist es stets anders, wobei man auch die anderen Aspekte ganz genau betrachten muss. Wie Schönheit, Klang, wobei es auch nicht nur darauf ankommt. Denn das eigene Spiel, und da möchte ich einige Vorredner aus dem Forum zitieren: .... Oder lasst es mich so ausdrücken.. Es war das Ganze und nicht das Halbe wobei auch dies dabei nicht ausser Acht gelassen wurde.
Um nicht zu lange weiter zu schreiben.. So oder so ähnlich war es bei mir und ich glaube einige können diese Gedanken und Gefühle teilen..




Und jetzt im Ernst.
Ganz platt..
Ich wollte gerne irgendwann einen grösseren Flügel haben. Platz ist ja genug da wie ihr sehen könnt. Also geschaut, probiert, geschaut. Dann hat mir mein KL einmal ein paar Interessant Flügel aus Ebay Kleinanzeigen rausgesucht. Ich meine Favoriten rausgefiltert, diese Auswahl einer zweiten Meinung unterzogen und von diesem "Pferdepflüsterer der Pianoforte Fabrikation und Bearbeitung" den Besten nennen lassen. :super:
Dann mit einer super netten und extrem mega hilfsbereiten Pianistin zur Besichtigung gefahren. Gesehen, gekauft ...Meiner.... Und er spielt sich sooooo geil. Gerade dran gewesen.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpaetzuenderDD, schöner Avatar!

Leute, ich weiß ja, dass ich eine Nervensäge sein kann wenn ich eine Frage habe, die dann im Raume stehen bleibt. Daher bitte ich um Nachsicht für meinen Wissensdurst und um Aufklärung.

Warum ist auf dem von SpaetzuenderDD verlinkten V200 (was für ein Preis) und seinem Schmuckstück eine Tastenklappe mit "C. BECHSTEIN" und bei mir (und wohl vielen anderen) steht:

C. BECHSTEIN
Hof-Lieferant Sr. Maj. des Kaisers u. Königs
BERLIN.

Das passiert doch sicherlich nicht einfach so aus Zufall, oder?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass dies im Zuge einer optischen Aufbereitung passiert ist, in der ein neuer Schriftzug aufgeklebt wurde.
 
ALso bei mir ist es nicht aufgeklebt, sondern eingelassen; allerdings auch nur C.BECHSTEIN
Die Schrift ist hauchdünn, und bei einer Erneuerung wird der Schriftzug aufgeklebt und dann das Instrument frisch gespritzt. Polyester wird nach dem Spritzvorgang geschliffen und abpoliert bis es auf Hochglanz kommt. So entsteht der Eindruck, der Schriftzug wäre ins Holz eingelassen.

LG
Michael
 
Also wenn Du es nicht weiß, Michael, dann werde ich mal den guten Herr Willmes in Berlin fragen. Ob er als Kulturmanager bei C. Bechstein der richtige Ansprechpartner ist werde ich ja sehen. Aber er wird sicherlich erhellendes dazu beitragen können. Ganz nebenbei hat er mich ja noch in "lebhafter" Erinnerung. ;)
 
Also wenn Du es nicht weiß, Michael, dann werde ich mal den guten Herr Willmes in Berlin fragen. Ob er als Kulturmanager bei C. Bechstein der richtige Ansprechpartner ist werde ich ja sehen. Aber er wird sicherlich erhellendes dazu beitragen können. Ganz nebenbei hat er mich ja noch in "lebhafter" Erinnerung. ;)
Wenn der Flügel eine schwarze Polyesterhaut erhält, ist der Schriftzug aus Messingbuchstaben immer neu! Das lässt sich anders gar nicht bewerkstelligen.

LG
Michael
 
Wenn der Flügel eine schwarze Polyesterhaut erhält, ist der Schriftzug aus Messingbuchstaben immer neu! Das lässt sich anders gar nicht bewerkstelligen.

Das würde demnach bedeuten, dass meiner den Schriftzug 2005 bekommen hat als er neu lackiert wurde? Aber woher kam der Schriftzug, er sieht nämlich sehr alt aus. Wird der neu angefertig und auf alt "getrimmt"?
 

Zurück
Top Bottom