Die Geschichte eines Bechstein Flügels

  • Ersteller des Themas SpaetzuenderDD
  • Erstellungsdatum

@Marlene : Also alle paar Jahre mal, wenn zu viel Fett- und Nikotinschmutz, Bierflecken oder Flausen an oder auf meinen Klavieren sind, nehm ich Glasreiniger zum Sprühen, und Küchenrollentuch, und dann wird das ganze Zeug weggerubbelt...:bomb::-D

Oben auf dem einen Klavier ist allerdings immer ein schwarzes Brokat-Samt-Tuch, das längs drüberliegt, denn oben auf dem Klavier stehen oder liegen manchmal die merkwürdigsten Dinge: Stative, Aschenbecher ( sofern er nicht links neben der Tastatur auf die für Biergläser und Aschenbecher konzipierte Ablagefläche gestellt wurde ) , Flaschen, Notenstapel, oder anderer Müll, :-D:love:

LG, Olli!!

Olli, Marlene bekommt nen Herzkasper wenn sie diese Zeilen liest:lol:.
 
Für Polyester ist das Polierwasser Elegant von Jahn klasse. Mit einem guten Mikrofasertuch bekommt man mühelos eine streifenfreie hochglänzende Oberfläche hin.

Für den Schriftzug würde ich das Lack Polish Brillant von Jahn nehmen. Das poliert leicht und man bekommt das angelaufene Messing wieder glänzend. Aber es ist für den Polyester ungefährlich. Messingpolituren enthalten Schleifpartikel, so wird das Polyester um das Messing herum leicht matt beim Polieren. Mit dem Brillant dagegen kann man sein Polyester auf Hochglanz bekommen.
 
Ein guter Fettlöser ist Siedegrenzbenzin, das die Schellackpolitur nicht angreift.
Gruß Ivory
 
@Marlene : Also alle paar Jahre mal, wenn zu viel Fett- und Nikotinschmutz, Bierflecken oder Flausen an oder auf meinen Klavieren sind, nehm ich Glasreiniger zum Sprühen, und Küchenrollentuch, und dann wird das ganze Zeug weggerubbelt...:bomb::-D

Oben auf dem einen Klavier ist allerdings immer ein schwarzes Brokat-Samt-Tuch, das längs drüberliegt, denn oben auf dem Klavier stehen oder liegen manchmal die merkwürdigsten Dinge: Stative, Aschenbecher ( sofern er nicht links neben der Tastatur auf die für Biergläser und Aschenbecher konzipierte Ablagefläche gestellt wurde ) , Flaschen, Notenstapel, oder anderer Müll, :-D:love:

LG, Olli!!

bei Dir siehst wohl wie bei Argerich aus ??? :lol::lol::lol::lol::lol:
 
:konfus::konfus::konfus:
Siedegrenzbenzin ist ein Lösemittel für alle möglichen Kleber, Lacke... und das greift/löst Schellack nicht an?
 
Hallo Peter,
aus meiner restauratorischen Praxis; greift es Schellackoberflächen nicht an. Bei gewachsten Öberflächen allerdings. siehe unten. Und z.B. Dammarharz (ein Weichharz) löst sich auch damit lösen.
Hierzu ein Auflistung des Lösevermögens von SGB aus einem Fachbuch:
Die sog. Mineralölfraktions-Lösemittel (Benzine, Terpentinersatz, Lackbenzin, Testbenzin, Petroleum, Mineralterpentin) besitzen ein gutes Lösevermögen für Fette, Öle, Wachse und Paraffin, Bitumen und natürlichen Kautschuk. Polysobuten, Polyacrylsäure-, Polymethacrylathbutylester sowie Polyvenyleter können gelöst werden.
Auch wenn sich`s beknackt anhört: ein hervorragendes Lösemittel auf Naturbasis ist unsere Spucke. Gibt`s auch in künstlicher Ausführung, kommt aber an die natürliche nicht ran. Nein ich lecke keine Möbel ab.....

Gruß Ivory
 
Warum beknackt? Spucke ist doch schon immer ein allseits beliebtes Reinigungsmittel gewesen und wer hatte als Kind noch nicht Kontakt mit dem spuckedurchtränkten Taschentuch der Mutter gehabt? :-)
Ich z.B. putze Lötnähte ausschließlich mit Spucke. Evtl. sollte ich auch mal den Bechstein vollrotzen. :-D

aus meiner restauratorischen Praxis; greift es Schellackoberflächen nicht an
Ich könnte mir das dann höchstens so vorstellen, dass es schneller verdunstet als dass es den Schellack anlöst?
 
Die Benzine sind Kohlenwasserstoff -Gemische.
Der Schellack gehört nicht zu den üblichen Weichharzen und ist auch nicht in Terpentinöl oder Testbenzin löslich, sondern nur in Alkohol. Isso, ganz bestimmt, weiß ich auch aus meinem Studium und steht auch in vielen Fachbüchern. Versuch macht kluch.....
Gruß Ivory
 

Zurück
Top Bottom