Fragen über Fragen (ich bin doch kein Prophet)

  • Ersteller des Themas Klaviereinsteiger
  • Erstellungsdatum

Das entschuldigt nichts.

Auch Autisten können Arschlöcher sein. ;-)

Selbstverständlich entschuldigt das Mißverständnisse im kommunikativen Bereich. Bei Autismus ist meistens eine das soziale und kommunikative Verhalten betreffende Abweichung der Norm (öfter als Störung, anstatt als Gabe bezeichnet) indiziert.

Ich nehme nicht an, du würdest einem Krüppel, der wegen seiner Langsamkeit andere im Fortkommen hindert (enge Gasse inner Stadt)nicht sagen, das seine Behinderung nichts entschuldige.

Das Thema triggert mich. Ich habe während des Zivis n Autisten betreut. Sehr intelligent, konnte gut mit Zahlen. Konnte aber keine Ironie, Sarkasmus, Analogien verstehen oder bestimmte Sprüche auf Situationen übertragen. Mimiken deuten haben wir auch manchmal trainiert. Der Junge wurde jedenfalls viel gemobbt und ich hatte immer das Gefühl, dass sein Verhalten nicht böswillig war, deshalb ergreife ich hier mal Partei.
 
Selbstverständlich entschuldigt das Mißverständnisse im kommunikativen Bereich. Bei Autismus ist meistens eine das soziale und kommunikative Verhalten betreffende Abweichung der Norm (öfter als Störung, anstatt als Gabe bezeichnet) indiziert.

Ich nehme nicht an, du würdest einem Krüppel, der wegen seiner Langsamkeit andere im Fortkommen hindert (enge Gasse inner Stadt)nicht sagen, das seine Behinderung nichts entschuldige.

Das Thema triggert mich. Ich habe während des Zivis n Autisten betreut. Sehr intelligent, konnte gut mit Zahlen. Konnte aber keine Ironie, Sarkasmus, Analogien verstehen oder bestimmte Sprüche auf Situationen übertragen. Mimiken deuten haben wir auch manchmal trainiert. Der Junge wurde jedenfalls viel gemobbt und ich hatte immer das Gefühl, dass sein Verhalten nicht böswillig war, deshalb ergreife ich hier mal Partei.

Mein "Großer" ist Kannerautist, er ist nicht krank, er ist nur so ganz anders. Ein GDB von 100% hat er trotzdem - warum? Für diese Menschen ist es schwierig sich der Gesellschafft anzupassen...oder sagen wir besser, die Gesellschaft hat Probleme sich diesen Menschen anzupassen, oder sie wenigstens versuchen zu verstehen.
Und wenn hier ein Autist nach für uns ganz selbstverständlichen Dingen fragt, so sollten wir nicht mit Spott und Häme über seine Unwissenheit reagieren, sondern versuchen sich da hineinzuversetzen und es möglichst gut zu erklären.

Bösartige Autisten sind mir keine bekannt.

LG
Henry
 
Es geht jetzt völlig ins OT, aber das Thema Autismus beschäftigt mich logischerweise; Mein "Großer" redet ned, aber schon sehr oft hat er mir den Weg gewiesen welchen ich gehen sollte - keine Ahnung wie er es geschafft hat, nur hat er bisher immer Recht behalten.

LG
Henry
 
Man kann ihm jedenfalls zu seinem tollen Vater gratulieren!

Ach was, gratuliere dem Vater lieber zu einem so tollem Sohn, welcher 75 km von München das Internat sehr gut annahm und mich jedesmal wen er da ist über die mir schmerzliche Trennung zu trösten weiß....halt auf seine Art und Weise. Es war 2012 ein großer Schock für mich, als es hieß er käme nun nach Gars am Inn in ein Kloster, weil in München es einfach keine Förderungen für Autisten gab.

LG
Henry
 
Ich finde es spannend wie in diesem Faden die Stimmung schwankt. Es ist halt das Internet und man kann nur auf die Bruchstücke von Informationen reagieren, die man hat.

Ich mag unterschiedliche Menschen und ich bin ein starker Vertreter von Integration. Aber man hat auch eine gewisse Verantwortung für die Berufswahl, die man trifft. Ich denke hier an ein langes Telefonat, das ich mit einem Stotterer führte, der sich als Gesundheitsberater/Coach selbstständig machen wollte. Fachlich war das sicher eine Option aber sprachlich leider aussichtslos (rechtlich in der geplanten Form auch, aber das ist ein anderes Thema).

Lieber Klaviereinsteiger
Ich wünsche Dir viel Spass und Freude mit dem Klavier und ein glückliches Händchen bei der Fach- und Berufswahl.
 
Ich mag unterschiedliche Menschen und ich bin ein starker Vertreter von Integration. Aber man hat auch eine gewisse Verantwortung für die Berufswahl, die man trifft. Ich denke hier an ein langes Telefonat, .

Mein Chef hat in seiner früheren Arbeitstelle einen autistischen Kollegen gehabt, welcher alles aus dem Stehgreif in jeglicher Tonart spielen konnte, jener hat schlichtweg alles gespielt - von Arbeiterkampliedern bis hin zu den Verbotenen, ganz gleich ob Kunden zugegen waren oder nicht. Wenn die Chefin ihn darauf hin nach Strich und Faden zusammenfaltete, verstand er überhaupt nicht warum. Bei den Kollegen hingegen war er sehr beliebt, wenn jemand keine Lust hatte die Lagerstimmungen zu machen, er tat es ohne murren und knurren und war in einer guten halberten Stund pro Instrument fertig.

LG
Henry
 
Lieber Klaviereinsteiger
Ich wünsche Dir viel Spass und Freude mit dem Klavier und ein glückliches Händchen bei der Fach- und Berufswahl.

Danke

Aber man hat auch eine gewisse Verantwortung für die Berufswahl, die man trifft.

Keine Sorge, das Berufsfeld auf das ich hinarbeite hat eine überdurchschnittliche "Autisten-quote"
 
Mein Chef hat in seiner früheren Arbeitsstelle einen autistischen Kollegen gehabt, welcher alles aus dem Stegreif in jeglicher Tonart spielen konnte, jener hat schlichtweg alles gespielt - von Arbeiterkampfliedern bis hin zu den Verbotenen, ganz gleich ob Kunden zugegen waren oder nicht.
Bin ich auch schon autistisch, wenn ich solche Lieder verlinke?:






Oder muss ich mich damit abfinden, nur an Koprolalie zu leiden, Ihr alten abgew***sten dr***igen F***en???

LG von Rheinkultur
 
HIERMIT FORDERE ICH DIE LÖSCHUNG MEINES THREADS!!!

DIESE STÄNDIGEN BELEIDIGUNGEN UND PROVOKATIONEN, SOWIE DIE LÄCHERLICH MACHUNG EINER ERNSTHAFTEN BEEINTRÄCHTIGUNG DURCH SPOTT UND HOHN SCHADEN MEINEM BLUTDRUCK
 
Mein Chef hat in seiner früheren Arbeitsstelle einen autistischen Kollegen gehabt, welcher alles aus dem Stegreif in jeglicher Tonart spielen konnte, jener hat schlichtweg alles gespielt - von Arbeiterkampfliedern bis hin zu den Verbotenen, ganz gleich ob Kunden zugegen waren oder nicht.
Also meine Lieblingstonarten sind S-Dur, E-Dur und D-Dur, am liebsten hintereinander. S-E-D - ein Tonschritt vor und zwei zurück.

Am liebsten spiele ich drei Strophen dieses Liedes hier - nicht nur in Ess-Dur, sondern gerne auch in Trink-Moll:


Österreicher bevorzugen diese Fassung:


LG von Rheinkultur
 

Mein "Großer" ist Kannerautist, er ist nicht krank, er ist nur so ganz anders. Ein GDB von 100% hat er trotzdem - warum? Für diese Menschen ist es schwierig sich der Gesellschafft anzupassen...oder sagen wir besser, die Gesellschaft hat Probleme sich diesen Menschen anzupassen, oder sie wenigstens versuchen zu verstehen.
Und wenn hier ein Autist nach für uns ganz selbstverständlichen Dingen fragt, so sollten wir nicht mit Spott und Häme über seine Unwissenheit reagieren, sondern versuchen sich da hineinzuversetzen und es möglichst gut zu erklären.

Bösartige Autisten sind mir keine bekannt.

LG
Henry

Es geht jetzt völlig ins OT, aber das Thema Autismus beschäftigt mich logischerweise; Mein "Großer" redet ned, aber schon sehr oft hat er mir den Weg gewiesen welchen ich gehen sollte - keine Ahnung wie er es geschafft hat, nur hat er bisher immer Recht behalten.

LG
Henry

Gerade im Briefkasten gefunden:
Das neue "Gehirn und Geist" (aus dem Spektrum-Verlag) mit dem ersten von drei Artikeln zum Thema Autismus.
@Henry, wenn es Dich interessiert, schreib mir eine PN.

Es ist prinzipiell richtig, dass die Umwelt versuchen sollte, diese Menschen (und damit meine ich nicht nur Autisten, sondern alle, die irgendeine Form der Besonderheit aufweisen) zu verstehen. Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass das viel Kraft und Anstrengung kostet - Du weißt es sicher selbst, Henry, ich sehe es in unserer (Groß)Familie am Beispiel eines Jungen mit Down-Syndrom.
 
Auch wenn ich @Rheinkultur's Humor nicht immer teile, liegt es ihm glaube ich doch fern, Dich, @Klaviereinsteiger, persönlich zu verspotten. Wenn Du das so empfindest, dann kannst Du die entsprechenden Beiträge an die Moderatoren melden (einfach auf das Wort "melden" klicken, was unter dem Beitragstext steht). Das ist erfahrungsgemäß zielführender als Forderungen in Großbuchstaben.
Oder Du schreibst ihm einfach eine PN und klärst das direkt mit ihm. Auch das ist erfahrungsgemäß zielführender als öffentliches Gezanke.

Sich gegenseitig zu verstehen oder zumindest den Versuch zu unternehmen setzt aus meiner Sicht auch voraus, dass man sich zunächst keine Böswilligkeit unterstellt.

Schönes Wochenende :bye:
 
Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass das viel Kraft und Anstrengung kostet - Du weißt es sicher selbst, Henry, ich sehe es in unserer (Groß)Familie am Beispiel eines Jungen mit Down-Syndrom.

Anstrengend ist es, für diese Menschen die geeigneten Förder - und Entwicklungsmöglichkeiten zu finden, da gibt es leider immer noch zu wenig von.

LG
Henry
 
HIERMIT FORDERE ICH DIE LÖSCHUNG MEINES THREADS!!!

DIESE STÄNDIGEN BELEIDIGUNGEN UND PROVOKATIONEN, SOWIE DIE LÄCHERLICH MACHUNG EINER ERNSTHAFTEN BEEINTRÄCHTIGUNG DURCH SPOTT UND HOHN SCHADEN MEINEM BLUTDRUCK

Es beleidigt doch hier keiner. Es wird sicher mal hier mal da etwas rumgewitzelt, da ist aber überhaupt kein Thema frei von (außer vielleicht die geschlossenen).
Ich weiß, der Humor der "Stinos" ist für jemanden aus dem autistischem Spektrum nicht nachvollziehbar, aber ich kann Dir versichern daß es hier in keinster Weise gegen Dich geht.

LG
Henry
 
Gerade im Briefkasten gefunden:
Das neue "Gehirn und Geist" (aus dem Spektrum-Verlag) mit dem ersten von drei Artikeln zum Thema Autismus.
@Henry, wenn es Dich interessiert, schreib mir eine PN.

Es ist prinzipiell richtig, dass die Umwelt versuchen sollte, diese Menschen (und damit meine ich nicht nur Autisten, sondern alle, die irgendeine Form der Besonderheit aufweisen) zu verstehen. Fairerweise sollte man aber auch sagen, dass das viel Kraft und Anstrengung kostet - Du weißt es sicher selbst, Henry, ich sehe es in unserer (Groß)Familie am Beispiel eines Jungen mit Down-Syndrom.

Ich verfolge diesen Thread von Beginn an stillschweigend und muss sagen, dass ich die Kommetare einiger User hier als verletzend empfinde, obwohl mir kein Autismus attestiert wurde.

Der Umgangst auf dieser Plattform läss mEn zu wünschen übrig. Es ist völlig gleich, um welche Menschengruppe es geht und liegt bestimmt nicht an Autisten (zumal es umgekehrt sicher auch für Andersdenkende schwer und anstrengend ist, die angepassten Mitbürger zu verstehen).
Anfängern wird das Klavier Spielen ausgeredet, Autodidakten verspottet, Profimusiker, die sich hier selten beteiligen, aber ihre Einspielungen hochladen, fertig gemacht und Frauen sexualisiert.

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum das hier so ist und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es offenbar als Kompensation irgendwelcher Komplexe oder eben der selbigen Erfahrugen hier im Forum oder generell im Netz geschieht. Was man selbst erfährt und nicht verarbeitet, wird eben einfach unreflektiert weitergegben, ungeachtet dessen, ob es "den Richtigen" trifft. Wie labil dieser ist und wie er darauf regiert (Selbstverletzung oder Schlimmeres), weiß kein Mensch!
Aber das sollte jedem zu denken geben!

Ich finde der/ die TE hat nichts falsch gemacht und hat sich hier freundlich und höflich verhalten!

LG

Fortepiano
 
Ich verfolge diesen Thread von Beginn an stillschweigend und muss sagen, dass ich die Kommetare einiger User hier als verletzend empfinde, obwohl mir kein Autismus attestiert wurde.

Der Umgangst auf dieser Plattform läss mEn zu wünschen übrig. Es ist völlig gleich, um welche Menschengruppe es geht und liegt bestimmt nicht an Autisten (zumal es umgekehrt sicher auch für Andersdenkende schwer und anstrengend ist, die angepassten Mitbürger zu verstehen).
Anfängern wird das Klavier Spielen ausgeredet, Autodidakten verspottet, Profimusiker, die sich hier selten beteiligen, aber ihre Einspielungen hochladen, fertig gemacht und Frauen sexualisiert.

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, warum das hier so ist und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es offenbar als Kompensation irgendwelcher Komplexe oder eben der selbigen Erfahrugen hier im Forum oder generell im Netz geschieht. Was man selbst erfährt und nicht verarbeitet, wird eben einfach unreflektiert weitergegben, ungeachtet dessen, ob es "den Richtigen" trifft. Wie labil dieser ist und wie er darauf regiert (Selbstverletzung oder Schlimmeres), weiß kein Mensch!
Aber das sollte jedem zu denken geben!

Ich finde der/ die TE hat nichts falsch gemacht und hat sich hier freundlich und höflich verhalten!

LG

Fortepiano

Und worin besteht jetzt der Zusammenhang mit dem Zitat, meinem Beitrag?
 
Ich verfolge diesen Thread von Beginn an stillschweigend und muss sagen, dass ich die Kommetare einiger User hier als verletzend empfinde, obwohl mir kein Autismus attestiert wurde.

Der Umgangst auf dieser Plattform läss mEn zu wünschen übrig. Es ist völlig gleich, um welche Menschengruppe es geht und liegt bestimmt nicht an Autisten (zumal es umgekehrt sicher auch für Andersdenkende schwer und anstrengend ist, die angepassten Mitbürger zu verstehen).
Anfängern wird das Klavier Spielen ausgeredet, Autodidakten verspottet, Profimusiker, die sich hier selten beteiligen, aber ihre Einspielungen hochladen, fertig gemacht und Frauen sexualisiert.
Das ist ja ein schöner Rundumschlag gegen Clavio. :pokal: :lol:

Nüchtern betrachtet tauchte jemand auf, der auf seine speziellen Voraussetzungen hinweisend verlangte, daß sich die Gemeinschaft ab sofort seinen Regeln zu unterwerfen hat. Früher war es noch so, daß wer dazustößt, sich den Regeln der Gemeinschaft anpaßt. Ja, manchen fällt das naturgemäß schwer. Zum guten Ton gehörte dabei, nicht am ersten Tag mit der Tür ins Haus zu fallen, sondern erst mal eine Weile lang passiv mitzulesen, um sich mit den Usancen vertraut zu machen. Das vermeidet nämlich Mißverständnisse.

Das ist vielleicht angesichts der Tatsache, daß Facebook alles auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner vereinheitlicht hat, etwas aus dem Blickfeld geraten. Aber deren Richtlinien gelten in den "alten" Internetforen nicht.
 
Da ja nun die ersten Beiträge des Diskussionseröffners von ihm selbst gelöscht wurden und da sie wohl jeder, der sie gelesen hatte, anders wahrgenommen hat und entsprechend anders erinnert, ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen, inwieweit diese zu den hier erfolgten Missverständnissen beitrugen.
Den Thread zu löschen halte ich für wenig sinnvoll, aber vielleicht lassen sich die Mods ja auf eine Schließung an und @Klaviereinsteiger kann seine Fragen später in einem neuen Thread stellen, wenn er mag.
 

Zurück
Top Bottom