Fragen über Fragen (ich bin doch kein Prophet)

  • Ersteller des Themas Klaviereinsteiger
  • Erstellungsdatum

...Da meine Bitte um Löschung ignoriert wurde stelle ich sie hier nun erneut: BITTE UM LÖSCHUNG DIESES THREADS!!!

Denkt was ihr wollt...Nur erinnert euch an eure ersten Klavierstunden, wurde von Euch auch erwartet dass ihr bereits alles kennt und könnt? 2 meiner Klassenkameraden fangen auch ganz frisch an, deren Lehrer verlange nicht mal die Hälfte von dem was meiner verlangt!

Aber hetzt nur weiter...Ein Grund mehr wieso ich hier gelöscht werden möchte
 
@Klaviereinsteiger Du kannst zwar deine eigenen Beiträge löschen, aber die anderen bleiben selbstverständlich stehen. Da ist schließlich Arbeit reingeflossen.
 
Das heisst doch aber, du bist schon doppelt so weit, wie deine Klassenkameraden, sei doch froh. Wenn die Kommunikation besser wäre, dann wäre doch alles top.

Den Kommentaren gewisser Leute nach bin ich nicht für die Musik geschaffen und gehöre nicht ans Klavier...Obwohl ich keinerlei Wünsche für professionelle Tätigkeiten habe, sondern aus den möglichen Fächern dasjenige gewählt habe, welches meinen Interessen am nächsten kommt, weil mein Interessensgebiet an der Schule nicht berücksichtigt wird und ich so die Gelegenheit habe einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen..

Die Unterstellungen empfinde ich als sehr beleidigend, mit keinem Wort schrieb ich, das Klavier jemals professionell spielen,Kariere machen oder auf dem Klavier studieren zu wollen...Nur weil ich halt im Rahmen des Abiturs Klavier lerne, bin ich es doch nicht weniger wert ein zweites Instrument zu lernen...

Die ersten beiden Stunden haben mich wohl einfach menschlich überfordert, jetzt wo ich mich von dem Schock erholt habe und in Kopf und Herz ruhig und freier geworden bin, kann ich die beiden Übungen frei spielen. So bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

So gesehen, habe ich Glück diesen Lehrer zugeteilt bekommen zu haben, was auch immer in seinem Kopf vorgeht dass er so viel fordert, kann ich wirklich froh sein, dadurch werde ich wohl weiter kommen, als wenn ich der netten Oma von nebenan zugeteilt worden wäre... aber dennoch, Drill kann einen weit bringen, allerdings kann zu viel einen auch kaputt machen und das macht mir etwas Sorgen...
 
Hallo,
also sagen wir mal so !
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Und es wird alles nicht so heiss gegessen , wie es gekocht wird !
Immer mit der Ruhe, es wird schon werden !!!
Musikalische Grüsse:bye:
 
Den Kommentaren gewisser Leute nach bin ich nicht für die Musik geschaffen und gehöre nicht ans Klavier...Obwohl ich keinerlei Wünsche für professionelle Tätigkeiten habe, sondern aus den möglichen Fächern dasjenige gewählt habe, welches meinen Interessen am nächsten kommt, weil mein Interessensgebiet an der Schule nicht berücksichtigt wird und ich so die Gelegenheit habe einen lange gehegten Wunsch zu erfüllen..

Die Unterstellungen empfinde ich als sehr beleidigend, mit keinem Wort schrieb ich, das Klavier jemals professionell spielen,Kariere machen oder auf dem Klavier studieren zu wollen...Nur weil ich halt im Rahmen des Abiturs Klavier lerne, bin ich es doch nicht weniger wert ein zweites Instrument zu lernen...

Die ersten beiden Stunden haben mich wohl einfach menschlich überfordert, jetzt wo ich mich von dem Schock erholt habe und in Kopf und Herz ruhig und freier geworden bin, kann ich die beiden Übungen frei spielen. So bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

So gesehen, habe ich Glück diesen Lehrer zugeteilt bekommen zu haben, was auch immer in seinem Kopf vorgeht dass er so viel fordert, kann ich wirklich froh sein, dadurch werde ich wohl weiter kommen, als wenn ich der netten Oma von nebenan zugeteilt worden wäre... aber dennoch, Drill kann einen weit bringen, allerdings kann zu viel einen auch kaputt machen und das macht mir etwas Sorgen...

Hier wird sehr gern und oft "intelligent" gewitzelt, das muss man hier abkönnen. Nimm's nicht persönlich und nicht krumm, ist je bestimmt nicht bös gemeint.
Mach das beste draus, du hast die Chance gut Klavier zu lernen, ich hoffe, deine Handprobleme sind kein Hemmnis.
 
Vielleicht noch ein Hinweis für unser Unverständnis: meines Wissens nach kann man in Deutschland nicht so kurz vor knapp mit dem Klavierspielen beginnen und das als Abiturfach zählen lassen.
Insofern war eine der ersten Fragen, die ich mir stellte: Ging dein Lehrer davon aus, dass er einen Schüler bekommt, der ambitioniert Klavier spielt und dieses Instrument als Abiturfach einbringen möchte. Dann ist dieEnttäuschung natürlich groß, wenn der vermeintlich Fortgeschrittene nicht mal den Bassschlüssel kennt.
Und deshalb fand ich die Frage nach einem Fächerwechsel durchaus angebracht.
Wenn es normal ist, in der Schweiz als Externer bei Null anzufangen, freu dich über deine Chance, nimm die Kommentare hier nicht so persönlich - auch wenns schwer fällt und ab die Post.
 
Es ging nicht um eine Pianistenkarriere, sondern darum, Abitur im Fach Musik (Klavier) zu machen.

Achso, da habe ich nicht genau genug gelesen.

Abi im Fach Musik habe ich auch gemacht, fällt mir jetzt wieder ein. Ohne dass ich mich für musikalisch besonders begabt gehalten habe; war eine Notlösung, weil ich ein Fach aus der Gruppe Deutsch/Geschichte/Philosophie/Religion/... etc nehmen musste, 3 naturwissenschaftliche Fächer gingen nicht. Wenn ich damals Klaviereinsteigerin gewesen wäre, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mit Klavierspielen maturieren zu wollen. Eine Kollegin ist ziemlich auf die Nase gefallen damit, die hatte vier Jahre Unterricht und konnte außerdem sehr gut Gitarre spielen, die Matura hat aber nicht besonders gut geklappt.

Update: ich habe erst jetzt die jüngeren Beiträge gelesen, mein Browser ist bei gestern stehen geblieben. Ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber einfach stelle ich mir eine Matura als Klavieranfänger nicht vor. Meine erste Klavierstunde hatte ich mit zehn, und das war nicht besonders früh. Damals habe ich überhaupt nicht daran gedacht, dass ich irgendwann Matura machen könnte (war in meiner Familie ungewöhnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das beste draus, du hast die Chance gut Klavier zu lernen, ich hoffe, deine Handprobleme sind kein Hemmnis.

Danke

Vielleicht noch ein Hinweis für unser Unverständnis: meines Wissens nach kann man in Deutschland nicht so kurz vor knapp mit dem Klavierspielen beginnen und das als Abiturfach zählen lassen.
Insofern war eine der ersten Fragen, die ich mir stellte: Ging dein Lehrer davon aus, dass er einen Schüler bekommt, der ambitioniert Klavier spielt und dieses Instrument als Abiturfach einbringen möchte. Dann ist dieEnttäuschung natürlich groß, wenn der vermeintlich Fortgeschrittene nicht mal den Bassschlüssel kennt.

Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass das an dieser Schule speziell ist. Allerdings weiss ich dass an manchen Langzeitgymnasien für die Kinder ebenfalls diese Möglichkeit besteht.

Bevor man in einem Forum mit der Tür ins Haus fällt, ist es hilfreich, erstmal eine Weile lang passiv mitzulesen. Dann lernt man die allgemeinen Sitten und Gebräuche einer Gruppe kennen.

...Wie soll ich das denn nun wieder verstehen? Ist es verboten eine dringende Frage zu stellen ohne dass man ein Jahr mitliest, einfach nur weil google dieses Forum als oberstes "nur" Klavierforum hergegeben hat?
 
Sorry, abgelehnt. Du kannst Dich selbst löschen (das fände ich aber schade).

Ist es verboten eine dringende Frage zu stellen ohne dass man ein Jahr mitliest
Natürlich nicht. Aber sei Dir bewusst, dass Du Dich im Internet bewegst und Du auch niemals alles löschen kannst (ich z.B. kann selbst Deine gelöschten Beiträge lesen und könnte sie jederzeit wieder herstellen) und rechne damit, dass nicht alle Antworten Sinn für Dich machen. Das ist nun mal so in einem Forum. Filtere die für Dich wichtigen Antworten heraus, dann kann dieses Forum eine Quelle geballten Wissens für Dich sein.
 

Aber sei Dir bewusst, dass Du Dich im Internet bewegst und Du auch niemals alles löschen kannst (ich z.B. kann selbst Deine gelöschten Beiträge lesen und könnte sie jederzeit wieder herstellen) und rechne damit, dass nicht alle Antworten Sinn für Dich machen. Das ist nun mal so in einem Forum.

Dennoch verstehe ich nicht, wieso offensichtliche aggressive persönliche Angriffe stehen gelassen werden. Jemandem der auf einem anderen Instrument im Alter von zarten 13 Jahren Stücke der Schwierigkeitsstufe 6 spielte zu sagen er habe keine Ahnung von Musik finde ich nicht in Ordnung, nur weil die Theorie damals vernachlässigt wurde und man nach so vielen Jahren Pause halt vieles wieder lernen muss, heisst das noch lange nicht dass man gar nichts weiss...
 
Die Unterstellungen empfinde ich als sehr beleidigend, mit keinem Wort schrieb ich, das Klavier jemals professionell spielen,Kariere machen oder auf dem Klavier studieren zu wollen...Nur weil ich halt im Rahmen des Abiturs Klavier lerne, bin ich es doch nicht weniger wert ein zweites Instrument zu lernen....

Die beleidigenden Unterstellungen konnte ich nicht nachvollziehen, es wurde der Lehrer kritisiert. Erst nach dem Löschen der Beiträge kamen einige seltsame Meldungen.

Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass das an dieser Schule speziell ist. Allerdings weiss ich dass an manchen Langzeitgymnasien für die Kinder ebenfalls diese Möglichkeit besteht.

Möglicherweise hattest du das geschrieben, es ist jetzt gelöscht.

Dennoch verstehe ich nicht, wieso offensichtliche aggressive persönliche Angriffe stehen gelassen werden. Jemandem der auf einem anderen Instrument im Alter von zarten 13 Jahren Stücke der Schwierigkeitsstufe 6 spielte zu sagen

Meinem Empfinden nach schlug der Tonfall erst nach dem großflächigen Löschen um. Ich finde das nicht gut, kann aber den Ärger nachvollziehen, wenn eigene Beiträge plötzlich dadurch sinnlos werden, dass der Zusammenhang verloren geht.

So zart ist das Alter von 13 zum Spielen von Instrumenten gar nicht, es gibt Pianisten, die schon in diesem Alter öffentlich auftraten.
 
Soso, Leute die behaupten, dass es Pianisten gibt, die mit 13 schon öffentlich auftraten (eine offensichtliche Wahrheit) haben Dir das Leben zur Hölle gemacht.

Mich hast Du als Rassist und Troll beschimpft (obwohl ausser Dir niemand hier den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen in Zweifel gezogen hat).

Dann hast Du mir vorgeworfen, ich wäre dagegen dass Menschen wie Du (Weiss gar nicht was Du meinst) Klavier spielen sollten (was sich aus keiner meiner Antworten - die ich nicht gelöscht habe - herauslesen lässt).

Weisst Du was, ich mag Dich nicht. Leute wie Du geben anderen Menschen die Schuld an Allem ... ohne je zu hinterfragen, wo die eigenen Versäumnisse liegen. Deine Frage wäre wohl besser in einem Forum für Menschen mit psychischen Problemen gestellt worden.

Grüße

Hyp
 
Dennoch verstehe ich nicht, wieso offensichtliche aggressive persönliche Angriffe stehen gelassen werden.
Aggressive persönliche Angriffe sind am ehesten in den mittlerweile geschlossenen Fäden zu finden, die man schon gezielt suchen muss. Dieser Tonfall war in der Regel der Hauptgrund für die Schließung durch die Forenaufsicht. Aber solche Angriffe habe ich auf den mittlerweile vier Seiten keine wahrgenommen.

Hier schreiben nun mal auch Leute mit, die selbst professionell musizieren und/oder unterrichten - und die aus Erfahrung wissen, dass verbindliche Aussagen hilfreicher sein können als irgendwelche nebulöse Formulierungen, um nur ja ungünstige Aspekte nicht beim Namen zu nennen. Dazu gehört auch die Tatsache, dass Musik als Abiturfach nicht selten von Kandidat(inn)en gewählt wird, die beispielsweise Musik studieren oder ein Leistungsniveau erreicht haben, mit dem ein Studium in Betracht ziehen könnte. Wenn der so gereizt auftretende Lehrer ansonsten solche Prüfungskandidaten unterrichtet und hier von einem vergleichbaren Niveau ausgegangen ist, kann man seine Verärgerung bis zu einem gewissen Grade sogar nachvollziehen, ohne sie deswegen gleich gut zu heißen. Es stellt sich also die Frage, ob die Defizite mit überdurchschnittlicher Motivation und Leistungsbereitschaft kompensiert werden können. Die Beantwortung kann Dir aber hier aus der Ferne niemand abnehmen. Allerdings ist mit einem mitunter rauen Tonfall in den Ausbildungszeiten immer mal zu rechnen - das wissen alle, die eine gewisse Musizierpraxis bereits hinter sich haben und die in Musikberufen tätigen Personen sowieso. Es gehört zu den notwendigen Voraussetzungen, diese unangenehmen Begleiterscheinungen hinnehmen zu können.

Alles Gute!

LG von Rheinkultur
 
Wenn es normal ist, in der Schweiz als Externer bei Null anzufangen, freu dich über deine Chance,

An Schweizer Gymnasien muss der Schüler entweder Musik oder Bildnerisches Gestalten als Maturafach wählen (Ausnahme ist das Musische Profil). Musik als Maturafach ohne Vorkenntnisse zu wählen ist kein Problem. Die Maturanote setzt sich aus gefühlten 3/4 aus Musiktheorie und Musikgeschichte (ist für jeden lernbar) und 1/3 der Fähigkeiten auf dem Instrument zusammen. Wobei beim Musikunterricht der Schüler an seinen Fortschritten gemessen wird und nicht an seinen Vorkenntnissen. Da hat schon mancher Schüler ohne Vorkenntnisse die bessere Maturanote erzielt als andere mit Vorkenntnissen. Die letzteren neigen oft dazu, das Fach sehr locker zu nehmen.
 
Deine Frage wäre wohl besser in einem Forum für Menschen mit psychischen Problemen gestellt worden.

Wenn das jede/r machen würde, wäre das Forum aber schlagartig leer. :lol:

Nee, mal im Ernst. Ich verstehe nicht, warum Du so aggressiv auf diesen jungen Teilnehmer reagierst. Du bist doch früher hier nicht so aufgetreten. Oder habe ich da was verdrängt? :coolguy::-D
 

Zurück
Top Bottom