Fragen über Fragen (ich bin doch kein Prophet)

  • Ersteller des Themas Klaviereinsteiger
  • Erstellungsdatum

Bitte, was ist daran aggressiv? Der TE hat selbst eingeräumt, dass er psychische Probleme hat (was man nachlesen könnte, hätte er seine Beiträge nicht gelöscht). Er hat mich als Rassist und Troll bezeichnet (worauf ich nicht aggressiv reagiert habe).

Die berechtigte Frage von Seiten des TE in einem Forum für psychische Probleme wäre vielleicht wie folgt zu stellen:

"Ich möchte Klavier lernen, neige jedoch dazu, aufgrund psychischer Probleme und einer gewissen Unfähigkeit zu Nähe und mangelndem Vermögen, die Emotionen meines Gegenübers richtig einzuschätzen, zu Fehlurteilen bezüglich der Bereitschaft von Dritten mir zu Helfen. Was kann ich tun, um trotz dieser Probleme zielgerichtet und effektiv Klavier zu lernen?"

Dann hätte man ihm antworten können mit ....Offenlegung seines Zustands, geeignete pädagogische Massnahmen etc ...

Er hat die Frage aber in anderer Weise und in einem Klavierforum gestellt. Dabei haben die meisten hier in durchaus guter Absicht Ratschläge erteilt .... die er aber nicht hören wollte. Dann wurde er/sie aggressiv und hat schliesslich die eigenen Posts wieder gelöscht ...

So what.

Gruss
Hyp
 
Bitte, was ist daran aggressiv? Der TE hat selbst eingeräumt, dass er psychische Probleme hat (was man nachlesen könnte, hätte er seine Beiträge nicht gelöscht). Er hat mich als Rassist und Troll bezeichnet (worauf ich nicht aggressiv reagiert habe).

Die berechtigte Frage von Seiten des TE in einem Forum für psychische Probleme wäre vielleicht wie folgt zu stellen:

"Ich möchte Klavier lernen, neige jedoch dazu, aufgrund psychischer Probleme und einer gewissen Unfähigkeit zu Nähe und mangelndem Vermögen, die Emotionen meines Gegenübers richtig einzuschätzen, zu Fehlurteilen bezüglich der Bereitschaft von Dritten mir zu Helfen. Was kann ich tun, um trotz dieser Probleme zielgerichtet und effektiv Klavier zu lernen?"

Dann hätte man ihm antworten können mit ....Offenlegung seines Zustands, geeignete pädagogische Massnahmen etc ...

Er hat die Frage aber in anderer Weise und in einem Klavierforum gestellt. Dabei haben die meisten hier in durchaus guter Absicht Ratschläge erteilt .... die er aber nicht hören wollte. Dann wurde er/sie aggressiv und hat schliesslich die eigenen Posts wieder gelöscht ...

So what.

Gruss
Hyp

Naja, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Dein vorheriger "Ratschlag" doch bitte von Musik/Klavierspiel wegen fehlender Musik-Kenntnisse abzusehen und bitte auch kein Deutsch zu machen war schon etwas grenzwertig/provokativ, fand ich als Aussenstehender. Darauf hat die empfindliche Natur des TE eben etwas überreagiert.

Nichts für ungut, solche "Sticheleien" kann ich persönlich meistens ab, aber andere halt nicht.
 
Er kann keinen Bass-Schlüssel und weiss nicht wie man Noten, die über einen Takt hinweg gebunden sind, spielt ... das nenne ich mangelnde Musikkenntnisse (ohne Wertung, meine Oma kann das auch nicht und ist trotzdem eine liebenswerte Frau). Aufgrund der Ausdrucksweise und der Mängel in Grammatik und Interpunktion habe ich angenommen, dass der TE kein "Muttersprachler" ist, deshalb habe ich ihm geraten, eine Fächerkombination ohne Deutsch zu wählen ...

So und damit werde ich mich aus diesem nutzlosen Thread verabschieden, habe Bessers zu tun.

Grüße

Hyp
 
@thepianist73
Stephan, ich denke, Klaviereinsteiger muss gar keine „komplette Mimose“ sein. Aber er selbst könnte Teil des Problems sein. Wir kennen nur seine Schilderungen und ich bin immer vorsichtig, wenn ich nicht beide Seiten hören kann.


Hauptsache die Mimosen werden jetzt aus dem Spiel gelassen :-D


Ansonsten kommt mir das irgendwie bekannt vor mit den Problemen mit der Nähe zum KL... Lieber TE , darf ich dich mal ganz sachlich fragen ob du an sowas wie Agoraphobie leidest?

Ich leide an einer angststörung und kann das mit der Nähe und dem nicht ausleihen gut nachvollziehen ( und ich bin ja beiden Arten von Foren unterwegs:geheim:) . Ich kann von daher aus Erfahrung sagen das man das mit der Nähe gut in den Griff bekommen kann und dann auch ganz normal Unterricht nehmen kann. Wäre schön nochmal was von dir zu hören

LG Mimose
 
Ansonsten kommt mir das irgendwie bekannt vor mit den Problemen mit der Nähe zum KL... Lieber TE , darf ich dich mal ganz sachlich fragen ob du an sowas wie Agoraphobie leidest?

Ich bin Autist, das ist alles. Weder psychisch krank, wie mir hier immer wieder unterstellt wird noch sonst etwas!
Er kann keinen Bass-Schlüssel und weiss nicht wie man Noten, die über einen Takt hinweg gebunden sind, spielt ...

Den Bassschlüssel gibt es auf der Flöte nicht, und niemand kann etwas wissen, ohne dass es ihm vorher erklärt wird....Du ignorierst dass keine Kenntnisse vorausgesetzt wurden und werden. In meiner Klasse können gerade mal 3 Leute (mich eingeschlossen) Noten lesen. Und die Frage wie man über einen Takt gebundene Noten auf einem Tasteninstrument spielt, sollte erlaubt sein, erstens ist es 17 Jahre her, dass ich mit der Musik aufhörte, weil ich verheizt wurde und zweitens sind es nunmal unterschiedliche Instrumente, Holzblasinstrument und Tasteninstrument, da ist die Frage nicht so unangebracht gewesen.

Halte dich jetzt bitte fern von mir
 
OK.

Ich möchte dir nur sagen das egal was man für Defizite hat, man daran arbeiten kann und sollte das beste daraus machen. Du hast dir Autismus nicht ausgesucht, ich mir meinen Dachschaden nicht, Aber so ist das jetzt nunmal. Das muss genauso toleriert werden wie die Meinung anderer. Vielleicht kannst du in ein paar Tagen alles nochmal durchlesen und ein bisschen sachlicher betrachten. Was du im Endeffekt machst mit deinem Lehrer und deinem Abi ist trotzdem deine Entscheidung und dein Leben egal wer das gut findet oder nicht

LG
 
Kommunikation ist etwas was mir schwer fällt und fast täglich zu Problemen und Missverständnissen führt
Unter dieser Voraussetzung ist ein Forum heikel: es hat nämlich die Funktion einer sprachlich-schriftlichen Kommunikationsplattform. Eine Möglichkeit, Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, besteht darin, die unumgängliche Kommunikation in so einem Forum möglichst auf pure Fakten zu begrenzen.

Ein Beispiel:
Die Notenschrift ist ein Zeichensystem zur Notation von Tönen, Klängen. Eine einzelne Note fixiert primär die Tonhöhe und die Tondauer (die Tonstärke und Artikulation wird durch zusätzliche Zeichen bzw. Anweisungen bestimmt, z.B. "forte" (kräftig) "piano" (sanft, leise) etc.). Die Tondauer eines Tons kann länger als ein Takt sein, wenn der Komponist das so vorschreibt; in diesem Fall werden Tondauern addiert (z.B. mehrere "Ganze", die innerhalb eines Musikstücks im Vier-Viertel-Takt ) wobei der lange klingende Ton dann aus 2, 3 oder 4 oder noch mehr Ganzen besteht, welche über einen oder mehrere Taktstriche hinweg mit Haltebögen versehen sind.
Dem notierten Ton ist es erst einmal völlig egal, ob derjenige, der ihn produzieren soll damit ein Problem hat oder nicht. Die Tonerzeugung*) ist Sache des jeweiligen Instruments. Am Klavier wird der Ton dadurch erzeugt, dass mittels des Tastenhebels ein "Hammer" gegen eine Saite prellt, welche in diesem Moment ungedämpft ist (also frei schwingen kann) - wird die Taste unten gehalten, bleibt die Saite ungedämpft und der erzeugte Ton kann so lange klingen, bis die Saite zu schwingen aufhört; oder man lässt vorher die Taste los, dann wird die Saite abgedämpft und der Ton stoppt. Also muss der Finger, der den langen Ton spielt, die Taste so lange unten halten, so lange der Ton dauern soll.
Zwar gibt es beim Klavier noch zwei weitere Möglichkeiten um Töne klingen zu lassen ohne dabei die Tasten unten zu halten, aber wenn ich mich an dein zwischenzeitlich gelöschtes Notenbeispiel richtig erinnere, scheiden diese beiden aus (diese zwei Möglichkeiten sind das Dämpferpedal (rechtes Pedal) und das Tonhaltepedal (mittleres Pedal beim Flügel)
=> diese ganz schlichten Fakten kann jeder ohne Klavierunterricht und ohne Klavierforen und sogar ohne Klavier eruieren, zur Beantwortung genügt ein herkömmliches Lexikon oder auch Wikipedia.
_____________________
*) Streicher können einen Ton so lange klingen lassen, bis ihnen der Arm lahm wird
Organisten können Töne jahrzehntelang klingen lassen, sofern die Orgelpfeifen elektrisch geblasen werden und kein Stromausfall stattfindet: es genügt, ein Gewicht auf die Taste zu legen
Bläser dürften nach maximal anderthalb Minuten aus Rücksicht auf ihre Gesundheit den Ton stoppen, Sänger auch
 

Den Bassschlüssel gibt es auf der Flöte nicht, und niemand kann etwas wissen, ohne dass es ihm vorher erklärt wird....
Ein Sonderfall sind die tiefsten Instrumententypen unter den Blockflöten, die tatsächlich im Bassschlüssel notiert werden. Bei den Querflöten ist bei tiefen Instrumenten (Bass-, Kontrabassflöte) die Notation im Violinschlüssel obligatorisch (in diesem Falle oktavierend).

Organisten können Töne jahrzehntelang klingen lassen, sofern die Orgelpfeifen elektrisch geblasen werden und kein Stromausfall stattfindet: es genügt, ein Gewicht auf die Taste zu legen
So ist es:


Bläser dürften nach maximal anderthalb Minuten aus Rücksicht auf ihre Gesundheit den Ton stoppen, Sänger auch
Wer die Zirkular-Atmung beherrscht, kann diese Grenze deutlich überschreiten. Ein schon klassisches Beispiel:



LG von Rheinkultur
 

Ist aber auch für andere ganz hilfreich es zu wissen. Meine Frage jetzt: Kanner oder Asperger?

@all : es ist mitunter ganz sinnvoll sich mit Autismus zu befassen, wenn ein Autist in der Wirtschaft nach der Frage ob es geschmeckt hätte antwortet "nein, es war scheußlich" so war es für unsereiner sicherlich die falsche Antwort - Autisten vermögen nicht lügen zu können, was bei vielen Menschen als sehr verletzend aufgefaßt wird.

LG
Henry
 
Fängt mit dem selben Buchstaben an, aber ja, ich wurde öfters als Arschloch betitelt und verstand nicht, wieso...

Liegt wahrscheinlich an dem wortwörtlichem Verständnis autistischer Menschen. Wenn ich zu meinem Großen sage (wenn er was angerichtet hat): "nochmal so eine Aktion und ich fahr mit Dir Schlitten" macht er des selbe nochmal, und zieht mich in Richtung Keller um den Schlitten rauszuholen....im Hochsommer:dizzy:

LG
Henry
 
Wenn ich zu meinem Großen sage (wenn er was angerichtet hat): "nochmal so eine Aktion und ich fahr mit Dir Schlitten" macht er des selbe nochmal, und zieht mich in Richtung Keller um den Schlitten rauszuholen....im Hochsommer:dizzy:

Nachdem ich jetzt den Ausdruck gegoolget habe weil ich mich wunderte, was du damit meinen könntest...Der arme Bub! Versprichst ihm etwas was er gerne tut und dann bekommt er Schikane und eine grobe Zurechtweisung...

Was für ein Glück ich doch hatte, dass ich mich nur mit der Frage beschäftigen musste wohin ich wohl reisen muss, wenn es hiess, geh dorthin wo der Pfeffer wächst und meiner Mutter, welche meinen Atem in ihren Schuhen mochte (zumindest forderte sie mich sehr oft auf, ich solle ihr in die Schuhe blasen und lachte dann), öfters mal die Schuhe auspusten musste :-/
 
Nachdem ich jetzt den Ausdruck gegoolget habe weil ich mich wunderte, was du damit meinen könntest...Der arme Bub! Versprichst ihm etwas was er gerne tut und dann bekommt er Schikane und eine grobe Zurechtweisung...

Was für ein Glück ich doch hatte, dass ich mich nur mit der Frage beschäftigen musste wohin ich wohl reisen muss, wenn es hiess, geh dorthin wo der Pfeffer wächst und meiner Mutter, welche meinen Atem in ihren Schuhen mochte (zumindest forderte sie mich sehr oft auf, ich solle ihr in die Schuhe blasen und lachte dann), öfters mal die Schuhe auspusten musste :-/


Ja, da gab es mit meinem "Großen "auch mal so ein Mißverständnis, da er ned redet, hab ich natürlich nicht verstanden was er denn wollte, und nur noch entnervt gesagt "ach rutsch mir doch den Buckel runter" was er dann auch sofort mit seinen knapp 50 kg Körpergewicht tat :dizzy::dizzy::dizzy:

LG
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom