Fingersatz Fragen und Beobachtungen

• Ersteller Ersteller Alter Tastendrücker
  • Erstellt am Erstellt am

Chopin, Opus 25 No. 1
Mir geht es um die erste Figur linker Hand in Takt 24, die sich in Takt 25 direkt zwei Mal wiederholt.
Welcher Finger bekommt das a?
Ich habe auch dicke Finger. Deshalb spiele ich das 'a' auch mit einem runden 2. Finger (fast auf drm Nagel) direkt vor den schwarzen Tasten und das cis mit gestreckten Daumen und einer schnellen leichten Drehung nach innen; der 2. als pivot einer Abduktion.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 77077

Chopin, Opus 25 No. 1
Mir geht es um die erste Figur linker Hand in Takt 24, die sich in Takt 25 direkt zwei Mal wiederholt.
Welcher Finger bekommt das a?
Wenn ich die Figur so spiele wie die vorausgehenden und die nachfolgenden, wäre es der Zeigefinger. Der bleibt dann aber gerne stecken (natürlich bildlich).
Nehme ich das a mit dem Daumen und setze für das folgende cis’ mit 2 (oder 3) über, stört das den Bewegungsablauf und die nächstfolgende Figur wird hakelig.

Irgendwelche Ideen oder muss ich am Zeigefinger einfach etwas abnehmen?

Andus
Könnte man nicht die beiden Töne tauschen? Das cis' der linken Hand also mit rechts spielen und das e' der rechten Hand mit links? Dann entsteht links eine Spielfigur, die ohnehin während der Etüde mehrfach vorkommt. Ich tausche in der Etüde öfters diese innenliegenden Töne. Hier nicht, weil ich da locker hinkomme, aber wenn ich's nur schwer könnte, würde ich es machen.

Liebe Grüße

chiarina

• Like
Reaktionen: Alter Tastendrücker

Zurück
Oben Unten