Fragen über Fragen (ich bin doch kein Prophet)

  • Ersteller des Themas Klaviereinsteiger
  • Erstellungsdatum

Wie muss man sich das vorstellen und was heißt nachholen? Ist das zweiter Bildungsweg oder ein normales Gymnasium? Und was sind dabei die Abiturfächer?

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Und weiter:

Werden Vorkenntnisse vorausgesetzt?
Glaubst du der Lehrer ist unzufrieden mit Dir oder seiner Aufgabe?

Nichts desto trotz. Anstand ist schon eine Minimalvorausetzung...
 
Der strenge Lehrer sagt aber nie "Peng aus", oder? :schweigen:;-)
(Sorry, Insider-Scherz)

Zum Thema: ich hätte jetzt auch erwartet, dass man für dieses Abi-Fach gewisse Grundfertigkeiten beim Klavierspiel bereits mitbringen muss, die du offenbar noch nicht besitzt. Zusammen mit den Problemen mit dem Handgelenk stellt sich, falls ich damit richtig liege, tatsächlich die Frage, ob der Wechsel des Abi-Fachs nicht doch besser ist. Ein Gespräch mit dem Lehrer mag den Umgang zwar verbessern, seine Art wird er vermutlich aber nicht mehr ändern können.
 
Es ist für den Arzt/Physio-Therapeuten sicher ein Unterschied, ob du mit einer evtl. zu beweglichen Sehne ohne Schmerzen oder halt jetzt mit Schmerzen dort hingehst. Der Schmerz ist ein Signal, dass irgendwas nicht stimmt, sofern es nicht lediglich Muskelkater o. ähnliches ist, und dem gilt es nachzugehen. Darum könnte ein erneuter Besuch beim Arzt/Therapeuten durchaus Sinn machen.
 
Mir scheint, daß es da etliche Dinge gibt, die Dein Klavierlehrer unbedingt wissen sollte: Deine Schwierigkeiten mit der Hand, aber auch die psychischen Aspekte, die Du hier nicht auszubreiten brauchst. Dein Lehrer sollte allerdings Bescheid wissen. Wenn er auf Deine spezielle Situation nicht eingehen kann (oder will), ist er FÜR DICH nicht der richtige Lehrer, egal, wie gut er als Pianist ist.
 
,,,
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das mit dem Handgelenk werde ich ihm in der nächsten Stunde sagen, bin nicht
auf die Idee gekommen, dass der das wissen muss, ich gehe ja zu ihm um Klavier zu lernen, nicht um mich medizinisch behandeln zu lassen.

Auf den ersten Blick sind es nur die Finger, welche den Klang erzeugen. Aber die Arme sind an der Klangerzeugung beteiligt. Ein freies und bewegliches Handgelenk ist beim Klavierspielen sehr wichtig.

Meine rechte Schulter und meine Handgelenke sind leider nicht so beweglich wie ich es mir wünsche - mein Klavierlehrer weiß darüber Bescheid. Derzeit lerne ich eine Spieltechnik, bei der das Handgelenk intensiv beteiligt ist. Diese Bewegung war anfangs sehr sperrig, aber allmählich werden die Bewegungen flüssiger.

Weil also auch Deine Handgelenke zum Klavier spielen wichtig sind, muss Dein Klavierlehrer darüber Bescheid wissen, damit er die Spieltechnik (entsprechend des Sehnenproblems) wählen kann bzw. weiß, wo es Einschränkungen derselben geben könnte und wie er darauf reagieren kann.
 
Troll? Rassist? Nicht jeder ist deutsch wie du...

Ah, woher weisst Du denn das ich Deutscher bin? Ich habe einige enge Freunde aus aussereuropäischen Kulturkreisen. Die wenigsten sprechen Deutsch und keinem würde ich raten, hier ein Abitur mit Hauptfach Deutsch anzustreben. Was ist daran trollig oder rassistisch?

Nochmal: Du hast eine kaputte Hand und obwohl Du wusstest, dass z.B. der Bassschlüssel eine bedeutende Rolle spielt beim Klavier, hast Du es nicht für nötig befunden Dich damit vor der ersten Klavierstunde auseinanderzusetzen (und das bei dem Ziel im Klavierfach das Abi zu machen). Dann magst Du keine Nähe ... verständlich, ist halt so ... aber Klavierunterricht ohne Nähe ist schwierig. Meine KL setzt sich manchmal neben mich und zeigt mir in der höheren Lage z.B. Fingersätze etc ... oder lässt mich bei rhythmisch komplizierten Stellen erstmal nur die rechte Hand spielen und begleitet dazu mit der linken Hand.

Versetz Dich mal in den Lehrer. Da kommt also einer von dem man gewisse Ambitionen und Vorkenntnisse erwartet. Leider fehlen schon die körperlichen Voraussetzungen (nur 9 gebrauchsfähige Finger). Dazu kommt noch eine gewisse Unlust der Vorbereitung (Bass-Schlüssel) ... Wohl fühlst Du Dich auch nicht (weil im Raum 3 Klaviere stehen) und Dir Nähe an sich nicht liegt ... und müde bist Du auch noch .... da würde ich als Lehrer entweder abraten oder die Schraube mal kurz anziehen um über die nächsten 2-3 Unterrichtsstunden zu sehen, ob das überhaupt einen Sinn hat mit Dir.

Nur ein schlechter Lehrer würde wohl Business as Usual durchziehen nach dem Motto "Ist mir doch egal wie weit der kommt" ....

Nochmal: Ich hab nichts gegen Dich aber die von Dir angestrebte Fächerkombination ist bei Deinen Eigenschaften problematisch und ich glaube, dass Du Deine Zeit verschwendest. Wahrscheinlich glaubt das Dein Lehrer auch (mit dem Zusatz dass Du auch noch die Zeit des Lehrers verschwendest) ... und vielleicht ist er deshalb so wie er ist. Verdenken könnte ich es ihm nicht.

Gruss

Hyp
 

...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann ist ja alles gut. Viel Erfolg.

Grüße

Hyp
 
n ob unter den Kameraden einer ist, der auch frisch auf den Klavier gestartet ist, falls einer dabei ist, frage ich ihn, war er bis jetzt schon alles gelernt hat und ob er den Bassschlüssel schon kannte vor der Stunde, ob er die Finger richtig benennen kann und die Klaviatur schon auswendig kannte in der zweiten Stunde ohne 1 oder 2x daneben gegriffen zu haben...


Ich bin zwar keine Kameradin, hab auch kein musisches Gymnasium besucht, kann aber bestätigen, dass ich völlig ahnungslos vor der ersten Klavierstunde war.

Du hast eine wunderbare Chance bekommen und ich finde es klasse, dass du sie nutzt! :blume:

Und du bist hier keinem Rechtfertigung schuldig!

Viele Grüße
Marion
 
@Klaviereinsteiger Gibt es evtl. Selbsthilfegruppen oder Verbände, bei denen du dich austauschen kannst, wie andere mit der gleichen Besonderheit, wie du sie hast, Musikunterricht nehmen?

Denn man ist dabei eben immer zu zweit in einem Raum und wenn dir das allein schon Unbehagen bereitet, ist die Sache schon schwierig.

Ich vermute mal, dass du auch Schwierigkeiten hast, Stimmungen bei deinem Gegenüber zu erkennen. Das macht die Sache auch knifflig, denn ein Lehrer muss auch Kritik üben können, meint das aber nicht als Angriff.

Alles nicht einfach, ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg, wenn es dein lang gehegter Wunsch ist, Klavier zu lernen.
 
In ner Selbsthilfegruppe ist man auch selten allein....
 
...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom