Fotos Eures Klavierzimmer

@ opi und Georg
Habt Ihr da etwas zwischen Wand und Gitarren? Sonst zerkratzt ja die Rückseite?!?

Lg, Nessie
 
@GSTLP
sieht aus wie mein altes Seiler aus den frühen 70ern.
Und der Helm? Dient er als Schutz vor den Mietern über Dir oder macht Dein Moped ab und an die richtige "Musik"?

Das Klavier ist ein kleines W. Hofmann... wie bei nahezu allen Kleinklavieren ist der Bass nicht der allerschönste, aber in der Mittellage und im Diskant klingt es toll.
Und der Helm gehört hierzu:
143db0d9416dfa973e3da47e879c1e0f.jpg

Mein "Wiedereinsteiger-Moped"... eine Kawasaki GPZ 500 S... 23 Jahre alt ;)

LG Georg
 
Das Klavier ist ein kleines W. Hofmann... wie bei nahezu allen Kleinklavieren ist der Bass nicht der allerschönste, aber in der Mittellage und im Diskant klingt es toll.
Und der Helm gehört hierzu:
143db0d9416dfa973e3da47e879c1e0f.jpg

Mein "Wiedereinsteiger-Moped"... eine Kawasaki GPZ 500 S... 23 Jahre alt ;)

LG Georg

Da werden Erinnerungen wach :cry: War mein erstes und einziges Moped. Muss so 1993 gewesen sein. Ein Leichtgewicht mit 60PS. Die ging ganz schön ab;-). Deine sieht trotz des hohen Alters noch richtig gut aus. Muss sich nicht hinter den aktuellen "Joghurtbechern" verstecken... Allzeit gute Fahrt!
 
Das Klavier ist ein kleines W. Hofmann... wie bei nahezu allen Kleinklavieren ist der Bass nicht der allerschönste, aber in der Mittellage und im Diskant klingt es toll.
Und der Helm gehört hierzu:
143db0d9416dfa973e3da47e879c1e0f.jpg

Mein "Wiedereinsteiger-Moped"... eine Kawasaki GPZ 500 S... 23 Jahre alt ;)

LG Georg
Da kommen Erinnerungen hoch. Ich hatte mal eine Moto Guzzi California. Riesenteil, irre schwer. Einmal bin ich in einer Kurve auf Sand ausgerutscht und in Zeitlupe in den Straßengraben gerutscht. Passiert ist nichts, aber ich konnte den Bock alleine nicht mehr aufstellen. Peinlich, peinlich!
Viel Spaß mit dem Moped und immer eine unfallfreie Fahrt!
 
@ Nessie Wie Georg schon sagt, die hängen von der Wand weg. Bei mir sind es gut 10 cm. Aber ich wäre nicht Opi, wenn mich ein paar Schrammen stören würden. Gut, für manchen Bass bekommt man locker nen mittleren Flügel. Aber es ist ja letztendlich eine Art Werkzeug. Und gerade bei Metal bleiben gehörige Dings und Dongs nicht aus. Gekümmert wird sich nur um exzellente Bespielbarkeit, nicht um gelegentliche Kampfspuren.

LG, Opi
 
@Nessie
Bei (E-)Gitarren/Bässen gelten andere "Gesetze". Mein Schwager hat eine alte Strat, die sieht aus wie vom Sperrmüll. Gekauft zum Preis eines neuen Yamaha C3... ;-)
 
Dazu ist zu ergänzen, dass bei der E-Gitarre wie beim E-Bass der Korpus für den Klang so relevant ist wie der Geigenkasten für die Geige.

Grüße
Manfred
 
Die Lackierung ja, beim Holz bin ich mir da gar nicht sooo sicher.
 

Es gibt so manch Geheimadresse von "Wicklern". Manche Musiker wickeln auch selbst und probieren in endlosen Stunden alles aus, bis sie ihren Ton gefunden haben. Das ist so ein Thema wie Musik machen selbst. Wenn man einmal damit anfängt.... :-)
 
Das Ding kann auch aus Plaste oder Stein sein. Macht keinen Unterschied.
Ganz sicher nicht, @Peter
Es gibt hierzu viele, viele Abhandlungen, die mal dem Holz, mal der Technik den Vorrang geben. Sicher dürfte sein, dass BEIDES den Klang ausbildet.

PS. Kein Guitar-Hero gäbe für eine Strat aus bestimmten Baujahren 20-30 Mille (und mehr) aus, wenn der Klang über die Pickups 1:1 reproduziert werden könnte!
 
Wenn Du mir plausibel klarmachen kannst, dass Holz einen Einfluss auf das Schwingungsverhalten von Metallsaiten oder auf Magnetfelder hat, nehme ich alles zurück. Bis dahin bleibe ich bei meiner naiven Meinung. :-)
Der Preis einer Klampfe ist jedenfalls kein schlüssiges Argument.
Aber wir sind offtopic...und ich bin mit dran schuld! :angst:
 
Der Preis ist sehr wohl ein Argument: Wenn absolute Profis den zahlen WEGEN des Klangs! Googel mal, da wirst Du einiges finden. Bis hin zu: Welches Holz unterstützt welchen Klang. Ich selbst kanns nicht beurteilen - ich weiß nur, dass die alte Strat meines Kumpels sch... aussieht, überirdisch klingt, sich fast von selbst spielt und leicht wie eine Feder ist.

Nimmt ein Pickup NUR die Schwingungen der Saite auf? Das kann ich mir grad ned vorstellen. Denn auch eine E-Gitarre ist ja hörbar ohne Verstärker.
 
Naja, das was du ohne Verstärker hörst, landet ja nicht in den Boxen. Das elektrische Signal hierfür stammt doch lediglich aus "Schwingungen->Magnetfelder->Signal". Inwieweit da Holz eine Rolle spielen soll, kann ich nicht verstehen und eine reine E-Gitarre hat meines Wissens einfach keinen Klangkörper, dessen Resonanz in irgend einer Form weiter verarbeitet wird. Aber hier gibt´s ja genug Gitaristen ( @nils1 ? ), die das alles besser wissen.
Ich bin da auch offen für alles. Aber ohne plausible Erklärung ist es für mich erst mal in der Esoterik-Ecke.
 

Zurück
Top Bottom