Fotos Eures Klavierzimmer

Preis: Je nach Größe und Ausstattung einige bis ettliche Tausend Schleifen. Ab und an werden gebrauchte Boxen angeboten.

CW
 
Auch wenn so eine Klavierkammer effektiv ist, mir kommt sie vor wie eine überfüllte Strafzelle für Mönche.

Wird man in so einer Zelle nicht klaustrophob?

CW


diese Frage stelle ich mir auch, macht da Klavierspielen wirklich noch spass, steriler gehts nicht mehr. Was muss man nicht alles durchmachen, dem lieben Nachbarn wegen.:(
 
Ich als Digispieler wünsche mir natürlich nichts mehr als einen Flügel oder mindestens ein Spitzenklavier. Aber das dann lebenslang in so einer Zelle versteckt zu haben ist auch keine schöne Vorstellung.

Aber wenn ich bei mir so ein Ding aufstellen würde, wäre ich bald geschieden. Dann könnte meine Exfrau die Wohnungseinrichtung ruhig mitnehmen. Außer der Zelle natürlich und dem Kühlschrank, der passt da noch 'rein.

CW
 
siehste jetzt Fishi ! da können wir doch glücklich sein , dass der liebe Gott uns in diesem Leben ein Fass ohne Boden geliehen hat :rolleyes::p:D
 
Ich als Digispieler wünsche mir natürlich nichts mehr als einen Flügel oder mindestens ein Spitzenklavier. Aber das dann lebenslang in so einer Zelle versteckt zu haben ist auch keine schöne Vorstellung.

Aber wenn ich bei mir so ein Ding aufstellen würde, wäre ich bald geschieden. Dann könnte meine Exfrau die Wohnungseinrichtung ruhig mitnehmen. Außer der Zelle natürlich und dem Kühlschrank, der passt da noch 'rein.

CW

ja sehr häufig verlieben sich Frauen in Männer die " Klavierspielen können " , später müssen sie erkennen , dass ihr Liebster leider nicht mehr als über ein mickeliges Repetoire verfügt. ;)
 
diese Frage stelle ich mir auch, macht da Klavierspielen wirklich noch spass, steriler gehts nicht mehr. Was muss man nicht alles durchmachen, dem lieben Nachbarn wegen.:(

Nun, ich bin zunächst ein sehr nüchterner und kognitiver Mensch. Beim Üben zählt für mich nur die Qualiltät des Instruments, der Klang, die ideale Position des Stuhls, Raumtemperatur, Beleuchtung - und mir ist wichtig, dass sich niemand gestört fühlt. Letzteren Punkt habe ich nun enorm verbessert, bei den anderen quasi keine Abstriche gemacht.

Was ist die Alternative? Ich kann nicht üben, wenn die Nachbarn an die Wand klopfen. Ich habe mit den Nachbarn geredet, und kann sie verstehen. Alle sagen, dass es sehr laut ist, selbst bei Radio in Normallautstärke hört man das Üben noch. Einige akzeptieren es, andere eben nicht. Ich habe versucht, meine Telefonnummer an alle zu geben, die es potenziell stören könnte. Aber trotzdem konnte ich nicht üben, wenn ich wusste, dass da jemand zuhört, der sich vielleicht so gerade noch nicht genug aufregt, um zum Höhrer zu greifen. Trotzdem gab es auch noch Klopfen.

Ich habe gegen Ende fast nur noch Digi gespielt. 5 Minuten am Flügel hab ich mich getraut, aber auch dann vornehmlich keine all zu lauten Akkorde. Das hat mich schon sehr beim Üben behindert. Ich hab auch intensiv das AvantGrand ausprobiert. Aber es ist einfach noch so weit von dem Flügel weg, das ist keine Alterantive. Was also tun?
 
Stimmt, da haste recht.

Die Übezelle ist eine Möglichkeit, sich zu arrangieren. Schön ist sie nicht, aber nützlich.

CW
 
Nun, ich bin zunächst ein sehr nüchterner und kognitiver Mensch. Beim Üben zählt für mich nur die Qualiltät des Instruments, der Klang, die ideale Position des Stuhls, Raumtemperatur, Beleuchtung - und mir ist wichtig, dass sich niemand gestört fühlt. Letzteren Punkt habe ich nun enorm verbessert, bei den anderen quasi keine Abstriche gemacht.

Was ist die Alternative? Ich kann nicht üben, wenn die Nachbarn an die Wand klopfen. Ich habe mit den Nachbarn geredet, und kann sie verstehen. Alle sagen, dass es sehr laut ist, selbst bei Radio in Normallautstärke hört man das Üben noch. Einige akzeptieren es, andere eben nicht. Ich habe versucht, meine Telefonnummer an alle zu geben, die es potenziell stören könnte. Aber trotzdem konnte ich nicht üben, wenn ich wusste, dass da jemand zuhört, der sich vielleicht so gerade noch nicht genug aufregt, um zum Höhrer zu greifen. Trotzdem gab es auch noch Klopfen.

Ich habe gegen Ende fast nur noch Digi gespielt. 5 Minuten am Flügel hab ich mich getraut, aber auch dann vornehmlich keine all zu lauten Akkorde. Das hat mich schon sehr beim Üben behindert. Ich hab auch intensiv das AvantGrand ausprobiert. Aber es ist einfach noch so weit von dem Flügel weg, das ist keine Alterantive. Was also tun?

Sita , ich verstehe dies alles, es ist sehr traurig , dass man nicht mehr in seinem Zimmer frei spielen kann. Meiner Meinung nach, hat sich die Situation in den letzten 20 Jahren massiv verschlechtert. Vergleiche ich dies mit Frankreich, so muss ich immer wieder feststellen die Leute sind diesbezüglich viel toleranter, hier freut man sich Musik zu hören, natürlich gibt es auch Nörgler.
 
Vergleiche ich dies mit Frankreich, so muss ich immer wieder feststellen die Leute sind diesbezüglich viel toleranter, hier freut man sich Musik zu hören

Das ist zwar jetzt bös off-topic, aber ich erinnere mich an meine späte Schulzeit, da bin ich oft ab nach Paris, Bücher kaufen (gab noch kein Internet), Spirit schnuppern (kriegste auch heut nicht über Internet). Die wenige vorhandene Kohle wollte ich natürlich in Bücher, nicht in Hotel investieren und hauste irgendwo im tiefsten Faubourg Saint-Antoine. In dieser klitzkleinen Straße übte irgendwer bei offenem Fenster stundenlang Chopins Op. 25 Nr. 12. Herrlich, unvergesslich.
 

Sita, interessante Extremlösung, aber echt abgefahren. Mit den Nachbarn hab ich zum Glück nicht so arg Probleme, nur ganz selten.

Aber um mal auf Raumakustik zurück zu kommen, es lohnt sich in dieser Richtung was zu tun! Problem ist nur, dass man in der Regel ja nicht möchte, dass das Zimmer aussieht wie ein Tonstudio. Da muss man kreativ sein, ich hab nun versucht einen Absorber mit Skyline Profil zu basteln. Sieht ganz ok aus, moderne Kunst halt ;)

Der Effekt ist echt gut, weiterhin hab ich den Flügel ein paar cm aus der Ecke herausgeholt und siehe da: Einige stehende Wellen sind nun verschwunden. Nur mal so als Anregung, mit der Standortwahl kann man viel verbessern (oder auch falsch machen). Durch diese zwei Maßnahmen ist der Klang nun noch klarer und ausgewogener geworden.

IMG_5728_k.jpg


Wenn ich mal Zeit und Lust habe (das war verdammt viel Arbeit!), kommt auf die andere Seite noch ein Skyline-Diffusor, oder vielleicht kann man sich eine Art Wandregal-Design überlegen..
 
Sita, interessante Extremlösung, aber echt abgefahren. Mit den Nachbarn hab ich zum Glück nicht so arg Probleme, nur ganz selten.

Aber um mal auf Raumakustik zurück zu kommen, es lohnt sich in dieser Richtung was zu tun! Problem ist nur, dass man in der Regel ja nicht möchte, dass das Zimmer aussieht wie ein Tonstudio. Da muss man kreativ sein, ich hab nun versucht einen Absorber mit Skyline Profil zu basteln. Sieht ganz ok aus, moderne Kunst halt ;)




Der Effekt ist echt gut, weiterhin hab ich den Flügel ein paar cm aus der Ecke herausgeholt und siehe da: Einige stehende Wellen sind nun verschwunden. Nur mal so als Anregung, mit der Standortwahl kann man viel verbessern (oder auch falsch machen). Durch diese zwei Maßnahmen ist der Klang nun noch klarer und ausgewogener geworden.

Den Anhang 7355 betrachten


Wenn ich mal Zeit und Lust habe (das war verdammt viel Arbeit!), kommt auf die andere Seite noch ein Skyline-Diffusor, oder vielleicht kann man sich eine Art Wandregal-Design überlegen..

sieht sehr gut aus !!! mach was draus ! :p:D:D
 
Offensichtlich muss man sich bei der Wohnungssuche auch Gedanken um die Qualität der Nachbarschaft machen. Ich gehöre zu den glücklichen, offensichtlich wie in Frankreich, wo die Nachbarn am liebsten rüberkommen und zuhören wollen. Meine Nachbarin klopft maximal, um zu erwirken, dass ich lauter spiele wenn sie nicht genug hört. Das ist kein Witz :-)
 
Sita , ich verstehe dies alles, es ist sehr traurig , dass man nicht mehr in seinem Zimmer frei spielen kann.

Naja, ich seh das ein bisschen differenzierter. Es gibt ja einen Unterschied zwischen spielen und üben. Üben kann ja auch mal heißen, einen halben Takt, oder einen, oder zwei 50 Mal in Schleife zu spielen. Dass sich das niemand anhören möchte, kann ich schon verstehen. Nur einen kleinen Teil meiner Zeit am Klavier spiele ich ja tatsächlich Dinge, die ich ganz brauchbar kann.
 
Artgerechte Flügelhaltung.

Nachdem mein Flügel jetzt seit fast 5 Jahren sein Dasein in meinem 18 qm großen Büro fristet, freue ich mich auf den Umzug im Somer in ein Haus, wo ihm ein etwa dreimal so großer und fast doppelt so hoher Raum zur Verfügung steht.

Wenns soweit ist, mach ich mal ein Bild.
 
Den Faden kannte ich noch gar nicht.
Hier ist mein heimischer Tastenplatz.

digi_.jpg


Grüße
Manfred
 
@GSTLP
sieht aus wie mein altes Seiler aus den frühen 70ern.
Und der Helm? Dient er als Schutz vor den Mietern über Dir oder macht Dein Moped ab und an die richtige "Musik"?
 

Zurück
Top Bottom