Flügel - Tasten verschönern/restaurieren

  • Ersteller des Themas ilseklavier
  • Erstellungsdatum

Ich kann mich da nur @Tastenscherge anschliessen....der Belag ist offensichtlich versaut worden. Es gibt Kunststofftasten welche dem Elfenbein imitiert sind - elforon oder so nennt sich das und wird bei den teuren Flügel von Yamaha verwendet. Vielleicht wäre diese Option mal zu überlegen.
 
Weißt aber schon, das der im EK im mittleren 3 stelligen Bereich liegt...

Freilich - Plastiktasten sind da um ein vielfaches billiger und doch sind diese im Vergleich zu Elfenbein die günstigere Variante. Bei Mammutelfenbein bewegen wir uns im mittleren vierstelligen Bereich, da wär dieses Elferon schon ein annehmbarer Kompromiß. . Abgesehen da von, auch wenn Plastik die absolut günstigste Variante ist, man sieht es auf den ersten Blick daß es Kunststoff ist, da aber @ilseklavier wohl sehr auf Optik bedacht ist wird ihr wohl so eine Plastiktastatur nicht so sonderlich zusagen.
 
Lange nicht mehr geschroben:

Krawehl, Krawehl (gedoppelt) :017::017:
 
Der Klavierfachmann war hier. Er hat keinen konkreten Preis genannt, aber er meinte, dass es zu aufwendig, zu riskant (man könnte evtl.die Tasten beschädigen, wenn man all die Plättchen löst) und zu teuer wäre, bei diesem alten Flügel mit Wiener Mechanik noch allzu viel zu investieren.....
Kunststofftasten wären für diesen Nostalgie-Flügel unpassend.....
Sollte der Flügel noch lange halten, so sollte er bestmöglichst vielleicht so etwa einmal in der Woche für eine Stunde bespielt werden.
Doch ich übe und spiele täglich 1 - 2 Stunden..... Da würde der Verschleiß der Mechanik zu schnell voranschreiten. Da würden zu viele Investitionen anfallen, möchte ich den Flügel noch lange behalten.

Also werde ich mir überlegen, was ich damit mache.....
In einem Jahr übersiedeln wir in ein neues Haus. Vielleicht ist dort doch auch ein Platz dafür? Oder nebenan bei meinen Eltern? Oder bei uns im Ort (Pfarrheim, privat bei einem Bekannten?)
Innerhalb des nächsten Jahres würde ich schon gerne einen neuen (neuwertigen) Flügel haben und momentan ist es auch vom Budget her noch machbar.
Auf alle Fälle möchte ich mich mit allen Möglichkeiten auseinandersetzen und nicht vorschnell eine falsche Entscheidung treffen.
Deshalb bin ich auch froh, dass es dieses Forum gibt, hier bekommt man viele wertvolle Ratschläge und Hinweise.
 
An Deiner Stelle würde ich etwas anders an die Frage herangehen.

Die Variante "1 mal die Woche eine Stunde spielen" halte ich für ein freundliche Formulierung von "schmeiß weg". Wer soll dafür zweimal im Jahr den Klavierstimmer bezahlen und sich dafür eine Stunde die Woche vor die Gruseltasten setzen?

Ich denke, Du solltest Dir darüber klar werden, wie sehr Du an DIESEM Instrument hängst. Du schreibst in einem anderene Thread "sehr". Dann ist es zwar ökonomisch nicht sinnvoll, 1.000€ in neue Tastenbeläge zu investieren (ich greife diese Zahl mal als grobe Hausnummer) aber ökonomisch sinnvoll ist Klavierspielen insgesamt nicht ;) Wenn Du Dir und dem Flügel auf diese Weise auch nur 1-2 Jahre Zeit kaufst, ist das doch vollkommen OK. Und das Geld wäre auch gut angelegt, denn ich kann vollkommen verstehen, dass Du diese Tasten nicht ansehen magst.

1.000 Euro (ohne Stimmen) Kosten pro Jahr für einen Flügel finde ich jetzt nicht so extrem. Der Feurich, den Du in dem anderen Thread ansprichst soll 14.000 kosten. Der wird in 14 Jahren nicht Schrott sein, aber wenn die "große Inspektion" Anfang der 40er Jahre fällig ist, wird Dir der nette Klavierbauer vielleicht auch sagen, daß Du Dir besser ein neues Instrument kaufst...

Wenn Du aber großen Wert auf eine andere Mechanik legst, bringt das das Fass zum Überlaufen (Gruseltasten + Mechanik) und Du solltest das Geld ausgeben...
 
Ich kann mich da nur @Tastenscherge anschliessen....der Belag ist offensichtlich versaut worden. Es gibt Kunststofftasten welche dem Elfenbein imitiert sind - elforon oder so nennt sich das und wird bei den teuren Flügel von Yamaha verwendet. Vielleicht wäre diese Option mal zu überlegen.
"Ivorite". Und (wenn ich richtig informiert bin) haben das auch die CX-Instrumente. Bei Kluge heisst das "Tharan".
 
och, des hab ich scho öfter mal gemacht - so arg lang dauert des ned. Zumal des wunderschön mit Dichlormethan geht, des klebt ned an den Fingern , löst fix die PVC Schicht an und klebt schon in Windeseile am Holze fest.

... du weißt schon, das Dichlormethan in Verbindung mit deiner Kettenraucherei zu Gesundheitsschäden führt?
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Verfahren noch irgend jemand anwendet.

:017:
 
... du weißt schon, das Dichlormethan in Verbindung mit deiner Kettenraucherei zu Gesundheitsschäden führt?


:017:

Chloroform geht auch, ist aber teurer und giftiger... die Gesundheitsschädlichkeit bezieht sich bei Dichlormethan darauf , daß es sich beim Einatmen im Körper zu Kohlenmonoxyd entwickelt - was für einen Raucher jetzt nicht so das Problem sein sollte. Chloroform hingegen spaltet sich im Körper zu Phosgen und Chlorwasserstoffsäure :rauchen:

Anmerkung: Dichlormethan wird übrigens unter anderen zum Entkoffeinieren von Kaffe daher genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo! Da bin ich mal wieder.....
Es ist nun einige Zeit vergangen und ich habe viele neue/neuwertige Flügel ausprobiert.
Mein Klavierbauer meinte, es lohnt sich nicht, noch viel Geld in meinen Original-Stingl Flügel zu investieren..... Da ich täglich etwa eineinhalb Stunden am Flügel spiele, wird er infolge dessen nicht mehr recht lange in diesem guten Zustand bleiben.... Doch diese Meinung wurde auch widerlegt - jedes Klavier muss mal nach gewisser Zeit des intensiven bespielt-werdens zum „Service“....
Der Klavierbauer meint, die Tastenbelege zu erneuern ist zu viel Arbeit; es wäre auch zu riskant, es könnte etwas dabei beschädigt werden....
Ich möchte jemanden in Österreich finden, der mir die Tastenbelege austauscht, so dass alle Tasten eine einheitliche Farbe haben. Egal ob Elfenbein oder nicht....
Es sind ja viele Tasten noch „Original“-Stingl Elfenbein Tastenbelege. Diejenigen, die sich farblich unterscheiden, wurden mal ausgetauscht (Elfenbein-Tastenbelege von anderen alten Flügeln)..
Ich wäre auch bereit, etwas mehr Geld zu investieren. Vielleicht finde ich eine gute Lösung. Hoffentlich....
 
Die Tasten sehen fast alle nicht gut aus abgewetzt, schlecht geklebt, Leim drückt farblich durch (wenn man die Tasten mit einem nicht weissen Leim Klebt, z.b Kontaktkleber, drückt die Farbe durch)...Kunststoff drauf wäre sicher die einfachste und sauberste Lösung ( ist in ca 4 Stunden erledigt). Für sauberes neues Elfenbein würd ich mind. 12 Arbeitsstunden veranschlagen, gerade wenn man noch Leimreste entfernen muss kann der Aufwand ausarten.
 
Da ich täglich etwa eineinhalb Stunden am Flügel spiele, wird er infolge dessen nicht mehr recht lange in diesem guten Zustand bleiben....

So a Schmarrn, der hält scho noch. Ich kann allerdings Deinen Klavierbauer verstehen - neuen Tastenbelag bei einem "Kantorenklöppel" lohnt sich ned wirklich. Ich kann aber auch Dich verstehen , wenn Du an dem Stück hängst und es gern optisch ein wenig aufgehübscht hättest.
Nur warum muß es unbedingt ein Klavierbauer aus A sein, wenn es Dir wurscht ist was es kostet? Da findest Du auch Kollegen in Bayern.
 
Ich kann Tharan von Kluge sehr empfehlen. Die Tastatur wird hingeschickt und kommt in Top-Zustand wieder zurück.
 

Zurück
Top Bottom