Flügel restaurieren von 1890

Und Vorderdruckscheiben sind viel zu gross....
Es war einfach original so, aber du hast recht evtl mache ich auch ein Band rein, Sieht ja auch gut aus.
 

Anhänge

  • IMG_20170403_173328.jpg
    IMG_20170403_173328.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 34
Ach freu ich mich auf den morgigen Tag ohne jegliche Verpflichtung. Muss nur meine Olle ruhigstellen. Niemand will irgend welche Scheibchen von mir montiert haben :super::-D
 
Ich habe mal ein video zum ersten Teil der Restauration gemacht. weitere werden folgen.

Du redst in Deinem Video von Naturharzlack für den Reso - machst Dir des selbst zurecht, oder bestellst des wo? Ich hab meist ne Mischung aus Copal, Dammar, Schellack und Colophonium dahergenommen was dem Reso einen schönen Glanz verleiht. Aber obacht, zu viel Copal kann zu Frührissen tendieren - schad zwar dem Klang ned, sieht aber greisslich aus.

LG
Henry
 
Hey klasse Video @Einflügler !
Kleiner Fehler: Bei 3:40 und 4:12 bezeichnest Du zweimal die Rippen als Raste.

Besonders gefallen hat mir die Umsetzung mit dem Logo auf dem Resoboden.

Freue mich schon auf weitere Videos.
 
Du redst in Deinem Video von Naturharzlack für den Reso - machst Dir des selbst zurecht, oder bestellst des wo? Ich hab meist ne Mischung aus Copal, Dammar, Schellack und Colophonium dahergenommen was dem Reso einen schönen Glanz verleiht. Aber obacht, zu viel Copal kann zu Frührissen tendieren - schad zwar dem Klang ned, sieht aber greisslich aus.

LG
Henry
Ich habe Kirol Lack von der Firma Kiroff bestellt. Den gibt es bei FTP. Habe auch versucht ihn direkt beim Hersteller zu bestellen, aber die wollten mir keinen liefern. Darum muss der Lack leider erst nach Italien reisen :-)
 
Da muss ich wohl erstmal die Tastatur geradelegen. Der Tastenauflagefilz und die Vorderdruckscheiben waren bis zur Unkenntlichkeit von Motten zerfressen.
Jetzt musste ich doch mal diese Fängerbleie für 190.- Euro bestellen, damit ich das gescheit regulieren kann. hab erst versucht Wäscheklammern mit Steinen zu bekleben oder mit Gummizügen zu arbeiten, aber das funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20170510_210217.jpg
    IMG_20170510_210217.jpg
    293 KB · Aufrufe: 29
Übrigens hoch interessant. diesmal habe ich wieder ABEL Hämmer bei Meyne bestellt (direkt bestellen kann ich ja nicht). Diesmal kein Naturfilz
Die Hämmer sind viel Härter. Klingen unintoniert furchtbar. Die Bösendorfer Hämmer waren beim Einbau eher zu weich und ich musst sie noch etwas brennen. Diese sind steinhart... es gibt da also riesen Unteschiede
 

Um an die Wagebalkenscheiben zu kommen muss man die Mechanik von der Klaviatur enfernen. Dann kippen die Tasten aber nach vorne. Um sie geradelegen zu können muss man sie hinten beschweren. Dazu gibt es Bleie die man über die Fänger hängen kann.
 
Übrigens hoch interessant. diesmal habe ich wieder ABEL Hämmer bei Meyne bestellt
Wenn es denn Abel-Hämmer sind.
Ich hab auch mal bei Meyne eine Satz bestellt.
Kurz drauf war ich bei Abel um meinen 275er (Grotrian) neu befilzen zu lassen.
Ich habe das Herrn Abel erzählt und es stellte sich heraus, daß sie diese Farbe des Unterfilzes gar nicht vorrätig haben...:denken:
 
Ich würde bei dieser Stimmung nicht intonieren.

Gruß altermann
 
Danke für deine Meinung alterman
Beim intonieren orientiere ich mich vor allem am Gefühl für den Filz. Man spürt gut mit der Nadel und den Fingern wo der Hammer zu hart ist. Es handelt sich hier auch mehr um eine Vorintonation. Wenn alles fertig gestimmt und reguliert ist folgt dann der Feinschliff.
 
Hy Leute ich hab langsam einen Hänger
Ich dachte die Restauration geht langsam dem Ende zu, aber der Flügel ist echt ein Fass ohne Boden.... Gefühlte 5 Stunden hatte ich nur schon um den Tastenauflagefilz zu erneuern(erst zweimal die falsche Stärke gewählt), einen halben Tag um die neuen Tastenbeläge nachzubearbeiten, allein die Regulation wird noch Tage dauern, habe schon vier mal gestimmt und er klingt immer noch wie ein Westernklavier, die Dämpfung muss noch, der Lack, das Notenpult ist komplett hinüber.... und schon 2000.- Euro rausgehauen...
 
Stimmt ausstreichen habe ich noch nicht gemacht... habe heute nochmal auf 444 gestimt, morgen sollte ich eine saubere Stimmung auf 443 hinkriegen
 
Wer hat eigentlich 440 Hz festgelegt.
Ich habe gehört, es war Adolf der ******.
 

Zurück
Top Bottom