Fingerfertigkeit - Tempo üben

  • Ersteller des Themas Ralph_hh
  • Erstellungsdatum

Du willst also sagen, dass "damit seine Zeit vertun, zweckloserweise über jedes hingehaltene Stöckchen zu springen" besser sei als "borstig sein" (was Deine Benennung von "nicht bloß weil man nett gefunden werden will auf die Benennung von Bullshit als Bullshit verzichten" sei?

Wahrscheinlich ist das wieder "borstig", aber da widerspreche ich :005:
 
Ich habe nichts gegen Borstigkeit an sich, sonst wäre ich nicht hier.
Und Klartext ist mir auch nicht fremd.

Was vertane Zeit ist, ist individuell halt ganz verschieden. ;-)
 
Warum antwortet Ihr playita... äh, Bavaria Blu immer noch mal? Es ist doch hinreichend klar geworden, dass diese Person nicht aus Wissenwollen heraus nachhakt und nachfragt, sondern lediglich daran interessiert ist, sich und ihren inkompetenten Standpunkt zu verteidigen.
Scheinst ja unter Verfolgungswahn zu leiden um 05:14h ein Beitrag? Wohl etwa verärgert um die aufgedeckte Kontroverse.:-D
Aber um ganz ehrlich zu sein hasebeinbruch, glaube ich nicht das du hohe Klavierliteratur bewältigen kannst und so bei Henne 6/7 (Henle) stecken geblieben bist.
Ansonsten wären deine "Klaviertexte" oder wie auch immer man diese bezeichnen möchte doch etwas genauer, klarer und konkreter.
Beim Rolf ist das der Fall da kannst dir etwas abschauen, da würde ich wetten dass er die 9er Hennen knattern kann. Allein wenn ich vergleiche was ihr beide so schreibt, daran kannst ja deine "Kompetenz" messen.
Also da hast noch viel zu lernen.

Bitte freundlich bleiben und niemanden beleidigen. /mod
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die bewußte Bewegung ist aber notwendig. Erst dann kann man es unbewußt machen.
...du hast greifen, Augenzwinkern, atmen, gehen, kauen, abstützen, schlucken (und sehr vieles, was aufzuzählen viel zu lange dauert) bewusst und mit hoher intellektueller Aufmerksamkeit erlernt?

Offensichtlich ist dir bislang noch nicht klar, welche Anteile der Klavierspielmotorik längst bei (nahezu) allen vorhanden sind (sei es "instinktiv", reflektorisch, natürliche Bewegungen etc) - und fatal wirkt es sich aus, wenn man in automatische vorhandene (natürliche) Bewegungen eingreift (der Tausendfüßler fällt auf die Fresse, wenn er beim laufen grübelt, wann genau Fuß Nr.37 dran ist)

Sehr schnelle "abrollende" Fingerbewegungen hat jeder im Tornister (siehe was @Demian über 54321 mitgeteilt hat (dasselbe findest du bei Marek, Kratzert, Werner, Feinberg, Margulis u.v.a.) - davon ausgehend kann man das vorhandene (!) koordinieren (Bewegungsrichtung umdrehen 12345 und in Teile zerlegen 123123 432432 rtc etc) ohne den Automatismus zu stören: und das freilich, damit der Denkapparat nicht störend eingreift währenddessen, in sehr schnellen kleinen, rhythmisch organisierten Einheiten (natürlich erstmal wenige!!!)

...Blaubayuvare: probier gar nicht erst, mir als Gegenargument schlaubergerisch vorzuhalten, dass schlucken und kauen beim Klavierspielen nicht benötigt werden - ich habe da auch relevante reflektorisch-instinktive "angeborene" Bewegungsarten, die man am Klavier notwendig braucht, erwähnt. Und diese alle hat jeder drauf, ohne sie bewußt als Einzelbewegungen gelernt zu haben.

Du liest aufmerksam? Bon, hier ist die Chance, statt Unfug über die Stationenübung zu schreiben, sie vielleicht doch zu verstehen...
 
@Bavaria blu

Ich bin zum Glück weder Pädagoge, noch Klavierexperte.
Ich finde die Tips hier hilfreich, gerade weil sie ein Problem von mehreren Seiten beleuchten.
Z.B. kannst du Rolfs Fermate auch als Berg/ Tal einer Wellenbewegung sehen. In Abhängigkeit der Wellenlänge ist diese beschleunigungsarme (-lose) Zeit länger oder kürzer und die Geschwindigkeit langsamer oder schneller.
Welches Bild von einem selber besser erfasst und umgesetzt werden kann, ist sehr verschieden und manchmal verstehe ich es deutlich besser, wenn es mehrere Erkläransätze gibt. (Und es kommt regelmäßig vor, dass mein Bild blödsinnig ist und revisioniert werden muss).

Momentan geht's mir wie einem Kind das Eislaufen lernt. Es klappt für ein paar Meter, so lange ich ganz bei mir bin und alle paar Meter schmeißt es mich.
 
Spontan fällt mir übrigens gerade noch ein Aspekt ein, der beim Üben und Spielen wichtig ist, aber nur selten mal genannt wird:

Viele Einsteiger machen es, wenn sie ein Stück oder eine Übung spielen wollen, so:
Die Finger werden auf die als erstes zu spielenden Tasten gelegt; Arme (und evtl. auch Körper und Atmung...) werden einen Moment stillgehalten; und aus dieser stillgehaltenen Position wird dann gestartet.

Nicht gut!

Besser: gleichmäßige Atmung wahrnehmen; Ohren "anknipsen" (einfach hören, was an Geräuschen hereinkommt); Arme etwas anheben, also "Schwingung" der Arme starten, und ohne an den Tasten einen Zwischenstopp einzulegen (was viele ungewollt tun!) aus dieser fließenden Bewegung heraus die ersten Töne spielen und die "Schwingung" während des Weiterspielens fortsetzen.

Keine Ahnung, ob das jetzt verständlich beschrieben war (ist nicht ganz einfach in Worte zu fassen); die Profis hier werden wissen, was ich meine, und vielleicht kann jemand das ggf. noch anfängerfreundlicher ausdrücken.
 

@hasenbein
Da ich deine Beschreibung verstanden habe, war sie anfängertauglich.
 
Warum antwortet Ihr playita... äh, Bavaria Blu immer noch mal? Es ist doch hinreichend klar geworden, dass diese Person nicht aus Wissenwollen heraus nachhakt und nachfragt, sondern lediglich daran interessiert ist, sich und ihren inkompetenten Standpunkt zu verteidigen.
Du willst also sagen, dass "damit seine Zeit vertun, zweckloserweise über jedes hingehaltene Stöckchen zu springen" besser sei als "borstig sein" (was Deine Benennung von "nicht bloß weil man nett gefunden werden will auf die Benennung von Bullshit als Bullshit verzichten" sei?
An die Moderation: Warum werde ich verwarnt und solche Kommentare gehen leer aus?
Meine Antwort war nur eine Reaktion darauf. Muss man halt aushalten können.

Wird es hier toleriert dass lernwille Klavierspieler von einem frustrierten Klavierlehrer so derart angeschrieben werden?

Ich denke dass wir Klavierhobby Spieler uns einen besseren Umgang verdient haben.
 
Klavierhobby-Spieler ja, aber nicht Nerv-Accounts, die sich nach Sperrung unter anderem Namen wieder anmelden.
 
Was ist denn das wieder für ein Geschiss wegen einem unbequemen Forumsteilnehmer. Bloß weil er nicht die Alphas vollschleimt und sich frecherweise eine eigene Meinung erlaubt muss er doch nicht verwarnt werden. Schwaches Bild.
 
Bloß weil er nicht die Alphas vollschleimt und sich frecherweise eine eigene Meinung erlaubt muss er doch nicht verwarnt werden. Schwaches Bild.
Richtig.
Lustiger Weise, an meinem ersten Tag, war ich eher zufällig hier im Chat und da viel der Name Hasenbein dass der oft neue Mitglieder und auch neue Lehrer gerne anpflaumt.
Und siehe da es hat sich bewahrheitet ...
 
"fiel", nicht "viel". Oder ist das die neue bajuwarische Rechtschreibung?
 
Scheinst ja unter Verfolgungswahn zu leiden um 05:14h ein Beitrag? Wohl etwa verärgert um die aufgedeckte Kontroverse.:-D
Aber um ganz ehrlich zu sein hasebeinbruch, glaube ich nicht das du hohe Klavierliteratur bewältigen kannst und so bei Henne 6/7 (Henle) stecken geblieben bist.

Ich behaupte jetzt mal, dass ein unbescholtener, neuer User nicht den Henle/Henne Joke kennt, der von dem gesperrten User @playitagain stammt.

Hier schreibt wohl der ursprüngliche Verfasser dieses Jokes.
Nur zur Erinnerung: Im Internet fühlt man sich anonym.
Es wurde aber eine Person gesperrt und nicht ein Username!

Richtig.
Lustiger Weise, an meinem ersten Tag, war ich eher zufällig hier im Chat und da viel der Name Hasenbein dass der oft neue Mitglieder und auch neue Lehrer gerne anpflaumt.
Und siehe da es hat sich bewahrheitet ...

Du bist kein neues Mitglied ... du bist lediglich ein neuer Username.
 

Zurück
Top Bottom