Filmmusik

Dabei seit
13. Feb. 2015
Beiträge
4.352
Reaktionen
9.916
Ich starte einen eigenen Thread zum Thema Filmmusik, welche ja Pop, Rock, Jazz und klassische Komponenten haben kann.

Mir gefallen Stücke z.B. von John Williams (Schindlers Liste u.a.), Ennio Morricone ( besonders Cinema Paradieso) und auch Randy Newman.

Von letzterem stammt das Monk ( herrlich) :herz:Thema: "It‘s a Jungle out there" :



Damit beschäftige ich mich zur Zeit überwiegend in Form von Nachspielen mit Chords und Text. Die Noten aus einem Band mit Filmmusik für Piano ziehe ich nur unterstützend zu Rate.

Welche Filmmusiken spielt ihr auf dem Klavier?
 
Toller Faden, da kann ich ja gleich mal in meinen Träumen schwelgen...

Das möchte ich mal spielen:


Mal sehen, in wie vielen Monaten, Jahren das wohl realistisch ist....

Vielleicht ist das hier - auch von James Hurwitz - noch einfacher :denken: :


Das würde ich gern mal mit einem befreundeten Schlagzeuger zusammenspielen.

Der Film, aus dem das stammt, ist auch vom Damien Chazelle, heißt Wiplash und ist übrigens viiiel besser als Lalaland. Es war sozusagen ein weniger kommerziell optimierter Vorläufer....

Es geht um einen Schlagzeuger (Jazz, denn in Rockbands spielen nur die Schlagzeuger, bei denen es nicht zum Jazz gereicht hat, so der Film.. ). Der Protagonist verzweifelt dann an den Lehrmethoden seines genialisch-bestialisch fiesen Lehrers. Ein richtig toller Musikerfilm, für alle, auch Nicht-Schlagzeuger.
 
Den Film "Whiplash" habe ich schon einige Jahre oauf Halde liegen und trau mich nicht so richtig dran.
 

Anhänge

  • 029D47C7-0987-45A0-862C-CF13134486EF.jpeg
    029D47C7-0987-45A0-862C-CF13134486EF.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 13
  • 934BF7FC-0A09-4E8D-AA49-EA9FC053F312.jpeg
    934BF7FC-0A09-4E8D-AA49-EA9FC053F312.jpeg
    817 KB · Aufrufe: 13
Ein Klassiker: Das Pink-Panther Theme von Henry Mancini zu den Inspector-Clouseau-Filmen mit dem genialen Peter Sellers.

Ich habe mir selbst eine relativ simple Klavierfassung davon zusammengebastelt, die ich bei geselligen Anlässen (ja, so was gab's auch mal!) gerne und mit unfehlbarem Erfolg zum besten gebe.

Und: Das Harry-Lime-Thema von Anton Karas aus "Der dritte Mann". Auch einfach und wirkungsvoll auf dem Klavier, wenngleich man den Charme der originalen Zither-Version von Karas nicht erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Game of Thrones und Mancinis Pink Panther nehme ich mir auch noch vor. :super:

Hier ist übrigens das oben erwähnte Buch mit den Filmmusiken in sehr leichter Fassung:

2A0755F5-3600-43A2-9CF6-9F3CC60F642C.jpeg

392B4F4D-F38D-4C11-BE3A-63319CFCA7C8.jpeg

0AB96E54-5034-4EBA-8FDA-322CAD6B80AF.jpeg

F28DC02E-292D-4C45-83F7-70C33333992F.jpeg
 
@ Henry
Ja!!!!!!!!!!!
The Entertainer spielen macht richtig viel Spass und fröhliche gute Laune. Das liebe ich an dieser Filmmusik!
 
@ Henry
Ja!!!!!!!!!!!
The Entertainer spielen macht richtig viel Spass und fröhliche gute Laune. Das liebe ich an dieser Filmmusik!
Da rennst bei mir offene Scheunentore ein - Ragtimes habe ich schon immer sehr gemocht....und sie eignen sich auch hervorragend für Filmmusik , wie wir am Beispiel "der Clou" sehen können.

Aber auch bei "Tom und Jerry " hielt der Entertainer mal Einzug ins Intro.
 

Ja, der Entertainer macht Laune, hab ich laange nicht gespielt und bekomm den grad nicht mehr richtig zusammen. Den Maple Leaf Rag hab ich bisher noch nicht gespielt. Früher habe ich Stücke aus dem Der Herr der Ringe Soundtrack gespielt, etwa Concerning Hobbits oder auch das relativ bekannte Pirates of the Caribbean Stück.
Da gabs auch ein Stück aus Die Fabelhafte Welt der Amelie das ich mal gespielt habe.



Den Film Oldboy vom südkoreanischen Regisseur Park Chan-Wook fand ich auch sehr gut, sowie den Soundtrack.




Dann noch einige unbekanntere Stücke aus Animes und Videospielen. Eines wollte ich immer mal lernen, aber habs nie getan. Kann auch leider nicht improvisieren wie der Kerl hier




Der König der Löwen hat auch schöne Stücke.
 
Mal eine Filmusik welche Scott Joplin bekannt machte - Der Clou:

Oh ja. Ein Nachbar in unserer Studentenbude wollte immer, dass ich nochmal "Der Clou" spiele. Ich hatte keine Ahnung, was der meinte.- Irgendwann spielte ich mal den Ententrainer und er meinte "Ja! Das ist der Clou!" und ich wusste immer noch nicht, warum er das meinte, weil das Stück ja anders heißt.

Irgendwann lief der Mal im TV, dann wusste ich es.

Grüße
Häretiker
 
Ich mag und spiele sehr gerne die Stücke aus den alten Filmen von Walt Disney, die längst zu Standards im Jazz geworden sind. Someday my prince will come, Alice in wonderland, When you wish upon a star, Chim Chim Cher-ee, die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Oder auch die Klassiker von Michel Legrand:musik064:.
 
20210407_164401.jpg
20210407_164457.jpghabe hier eine Sammlung recht netter Arrangements... nix für absolute Anfänger, einiges ist schon knackig. Ich spiele so ca. 1 gutes Jahr und komme mit einigem daraus schon klar. Manches muss noch warten, dafür klingen die Arrangements auch recht ordentlich.
 
Mir gefällt an Filmmusik:
- Family Guy sowohl die "Titelmusik" als auch die einzelnen Musiknummern in vereinzelten Folgen (z.B. Stewies "down syndrom girl")
- Grandios die stilisierte Volkmusikparodie der Titelmusik von "Mord mit Aussicht"
(ich kann mir von beidem keine gelungene Klavierfassung vorstellen)

Jurassic Park Filmmusik wagnerlt & richardstraußelt vehement, hat mir mehr als der Film gefallen
Der weiße Hai
Ok ist auch die Musik vom ersten Harry Potter Film
 

Zurück
Top Bottom