Film-Boykott bei minderwertiger Filmmusik?

Dromeus

Dromeus

Dabei seit
23. März 2021
Beiträge
1.072
Reaktionen
1.393
Wer von den TEY-Hassern wird sich den Film "The Father" anschauen?
Inwieweit könnte die Filmmusik von Einaudi eure Repeztion negativ beeinflussen?
Besteht bei der "Lautsprecher Aus"-Fraktion die Gefahr, dass der Sitznachbar eine allfällig induzierte Aggression negativ zu spüren bekommt?

 
Lieber Einaudi als gar keine komponierte Filmmusik, wie bei den meisten Filmen heutzutage.
 
Zunächst ist es notwendig, Filmmusik im Zusammenspiel mit dem Film, also im Zusammenhang mit den Bildern, mit der Handlung und mit den Charakteren und deren Emotionen zu betrachten, bevor ein Urteil über die betreffende Filmmusik überhaupt möglich wird. Filmmusik ist eben in der Regel keine autonome Musik, sondern funktionale Musik*, sie ist nicht dafür konzipiert, ein Eigenleben zu führen. Deshalb ist das Hören dieses Soundtracks ohne den Film wenig aussagekräftig.

Interessant übrigens, dass im Titel der Ausdruck „minderwertige Filmmusik“ vorkommt. Wann ist denn Filmmusik minderwertig, wann ist sie gut? Filmmusik ist dann qualitativ hochwertig, wenn sie eine Geschichte hinter der Film-Geschichte erzählt: z.B. wenn sie subtile Emotionen und unausgesprochene Gedanken darstellt, Bestätigung oder aber auch Zweifel ausdrückt, Vorausdeutungen macht, die Handlung geschickt unterstützt oder aber das Geschehen gelungen kontrapunktiert.

* Funktionale Musik dient einem außermusikalischen Zweck. Sie fließt als ein Bestandteil ein in ein Gesamtprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hat der Film bessere Musik verdient als der Einaudi-Softemoklangteppich. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn er komplett auf gefühlsmanipulierende Musik verzichtet hätte. Zumindest verstehe ich von den Beschreibungen, dass er Demenz nicht nur vorführen, sondern nachvollziehbar machen möchte.
 
Filmmusik ist eben in der Regel keine autonome Musik, sondern funktionale Musik*, sie ist nicht dafür konzipiert, ein Eigenleben zu führen.
In diesem Fall handelt es sich aber um Musik, die nicht für diesen Film komponiert wurde, sondern bereits 2019 in der Seven Days Walking Serie veröffentlicht wurde, mithin autonom. Es gibt ja reichlich Beispiele von autonomer Musik, die dann in Filmen verwendet wurde. Kubrick war da ein Meister drin.
Interessant übrigens, dass im Titel der Ausdruck „minderwertige Filmmusik“ vorkommt.
Ich habe den Titel so gewählt, weil "TEY"-Musik von der Clavio Meinungsführerschaft als minderwertig angesehen wird. Hätte ich besser Kack-Musik schreiben sollen? Aber das ist nicht das Thema.

Aber die obigen Fragen sind wirklich ernst gemeint.
 
Wenn Einaudi-Musik verwendet wird, kann man davon ausgehen, dass es in dem Film öfter regnet sowie Leute alleine dasitzen und nachdenklich durch Fenster schauen, an die Regen prasselt. Oder alleine durch einsame Gassen gehen.

Halt die Art von Situationen, bei denen immer Klavierklänge Nachdenklichkeit, Melancholie, Nostalgie, Einsamkeit suggerieren sollen. Halt eins DER abgegriffensten Filmmusik-Klischees.
 
Durch falsch oder Minderwertige Filmmusik, wird in der Tat ein Film qualitativ herabgesetzt.

Nicht ohne Grund verwendete man häufig in Filmen Wagner:


 

In diesem Fall handelt es sich aber um Musik, die nicht für diesen Film komponiert wurde, sondern bereits 2019 in der Seven Days Walking Serie veröffentlicht wurde, mithin autonom.
Das hättest Du vielleicht in Deinem Startposting dazu schreiben sollen. Ich hatte "Filmmusik von Einaudi" tatsächlich als eigens für den Film komponiert verstanden. Aber alles gut. Missverständnisse passieren. :-)
 
Ich sag mal so - meines Erachtens nach war der Film "Krieg der Sterne" auch durch die Filmmusik so erfolgreich.

Was wäre Lord Vader für eine langweilige Gestalt ohne Imperialmarsch?

 
Für mich reißt auch ein John Williams da nix raus, ich habe es nie geschafft einen der zahlreichen Star Wars Episoden auch nur länger als fünf Minuten anzuschauen. SciFi ist schon mein Ding, aber nur wenn es ohne Geballere abgeht, und ohne ejaculatio praecox bei den Maskenbildnern. Ich mag auch generell keine heroische Musik à la Hollywood, egal ob Williams, Zimmer, Badelt o.ä. Mir ist auch völlig wurscht, ob die Musik "autonom" oder "dediziert" ist, sie muss mich in Zusammenhang mit den Bildern berühren, das ist mein völlig subjektiver Maßstab. Dann kann es auch passieren, das ich gezielt Filme anschaue, nur weil der Soundtrack von einem bestimmten Komponisten stammt. Z.B. Cliff Martinez, der mir Anfang der 2000er kein Begriff war, aber seit dem Re-Make von Solaris hat er bei mir ein Stein im Brett...

 
Immer diese Suggestivfragen. ;-) Oft verraten sie mehr über den Fragesteller als über die, die sie bantwqorten.,

Wer von den TEY-Hassern wird sich den Film "The Father" anschauen?

Bin kein TEY-Hasser, ich finde die Musik meistens öde.
Und der Film, ist für mich uninteressant, mag das Genre nicht.

Besteht bei der "Lautsprecher Aus"-Fraktion die Gefahr, dass der Sitznachbar eine allfällig induzierte Aggression negativ zu spüren bekommt?

Wer sich Filme eines bestimmten Genre anschaut, kann auch damit rechnen, welche Filmmusik läuft. Und - wie man sieht, kann man heute gut vorher abchecken, ob ein Film für einen anschaubar ist oder nicht.

Fun Fact:
Als Episode I in die Kinos kam habe ich vorab natürlich Vorcuker (Neudeutsch "Trailer") angeschaut. Die deutsche Synchronstimme von Padmé Amidala war so grausam, dass ich mir das nur in der OF antun konnte.

Meine Fragen, von Deiner Fragestellunf angetriggert:
Hast Du was gegen Leute, die kein TEY mögen?
Hast Du was gegen Leute, denen Hintergrundlala auf den Keks geht?
Und kannst Du damit umgehen?

Grüße
Häretiker
 
Oft verraten sie mehr über den Fragesteller als über die, die sie bantwqorten.
Viel Spaß bei der Fernanalyse :party:.
Jetzt bin ich gespannt. Any takers?
Meine Fragen, von Deiner Fragestellunf angetriggert:
Hast Du was gegen Leute, die kein TEY mögen?
Nein, zumindestens nix Wirksames. Kenne auch kein Mittel gegen Abba-Fans.
Hast Du was gegen Leute, denen Hintergrundlala auf den Keks geht?
Sei der Saft mit ihnen :drink:.
Ich verziehe mich gerne wochenlang in die Einöde, und falls zufälligerweise ein Pelzjäger vorbeikommt, schaue ich ihm tief in die Augen und frage: "Hey fella, what is your opinion 'bout background La La?"
 
Irgendeine AfD Jugendpolitikerin äußerte kürzlich, unsere heutige Nationalhymne sei nimmer zeitgemäß.

Ja, was hätt sie denn gern?

Wieder diese hier:

 
Eine Freundin von den Grünen findet, diese hier sei doch viel schöner.

 

Zurück
Top Bottom