Eure liebsten Klavierkonzerte

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 13940
  • Erstellungsdatum

Gelöschte Mitglieder 13940

Gelöschte Mitglieder 13940

Dabei seit
28. Apr. 2016
Beiträge
605
Reaktionen
992
Es gibt ja schon einen Faden zu den liebsten Symphonien, mich würden auch noch eure Favoriten unter den Klavierkonzerten interessieren (es dürfen auch mehr als drei sein).
Bei mir sind es zur Zeit:
Mozart 9, 20 und 23
Beethoven 1 und 4
Prokofiew 3
Schostakowitsch 2
 
Variiert, wobei die beiden Klavierkonzerte von Ravel immer in meinen persönlichen Top 5 sein werden.
 
so einen Klavierkonzerte-Faden gabs mal -- egal:
de Falla Nächte in spanischen Gärten
Ravel G-Dur
Schumann
Beethoven G-Dur
Weber Konzertstück f-Moll
 
Bach:
  • Klavierkonzert in d-Moll, BWV 2052

Beethoven:
  • Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll, op. 37

Mozart:
  • Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll, KV 466

Schumann:
  • Klavierkonzert in a-Moll, op. 54
 
Es gibt so viele auch unbekannte Konzerte..... Kennt jemand das 1. von Lowell Liebermann? Oder Hummel a-moll? Henri Litolff hat 4 große Konzerte geschrieben, genauso wie Xaver Scharwenka... Es müssen nicht immer Chopin, Rachmaninoff etc sein!
 
Es müssen nicht immer Chopin, Rachmaninoff etc sein!
...eine sehr weise Bemerkung, Schlauberger @Pianojayjay , umso weiser gar, da nach den Konzerten gefragt ist, die einem die liebsten sind (zum besseren Textverständnis: wäre gefragt "kennt ihr selten gespielte, gar fast vergessene Konzerte?" hätte Schlaubergerlein keinen ironischen Kommentar kassiert) -- und klar, deine liebsten sind natürlich Litolff & Co. ...;-):-D:-D :-D
 
Das 2. Klavierkonzert von Brahms gehört bei mir neben den üblichen Verdächtigen auch dazu.
Insbesondere die Aufnahme mit Richter.
 
Es müssen nicht immer Chopin, Rachmaninoff etc sein!
Da stimme ich dir zu, aber es ging nunmal um unsere liebsten Klavierkonzerte. Da kommt es halt, wie man in den ersten paar Beiträgen sieht, zu Überschneidungen der großen Komponisten.
Umso besser finde ich aber, wenn dein Beitrag andere Leute dazu animiert, unbekanntere Klavierkonzerte zu schreiben.

Weniger bekannt dürfte dieses Klavierkonzert von Alexey Shor sein, welches bei mir zur Zeit mehrmals am Tag läuft:

 
Meine Lieblingskonzerte sind
  • Mozart KV 271 & KV 503
  • Beethoven 4
  • Schumann
  • Brahms 1
  • Tschaikowsky 2
  • Ravel (für die linke Hand)
  • Strawinsky (für Klavier und Bläser)
 
...eine sehr weise Bemerkung, Schlauberger @Pianojayjay , umso weiser gar, da nach den Konzerten gefragt ist, die einem die liebsten sind (zum besseren Textverständnis: wäre gefragt "kennt ihr selten gespielte, gar fast vergessene Konzerte?" hätte Schlaubergerlein keinen ironischen Kommentar kassiert) -- und klar, deine liebsten sind natürlich Litolff & Co. ...;-):-D:-D :-D

Hummel gehört in jedem Fall dazu, Liebermann 1 kann ich immer wieder hören ohne dass mir langweilig wird, Saint Saens 5 wurde schon genannt.... sonst hätte ich sie ja nicht erwähnt, würden sie nicht zu meinen Favoriten gehören :-D
 

Norbert Burgmüllers Konzert fis-moll. Es mag für manch einen erst mal ungewohnt sein, dass Burgmüller zu einem grossen Teil auf die virtuosen Übertreibungen seiner Zeitgenossen verzichtet und Klavier und Orchester praktisch gleichberechtigt nebeneinanderstellt. Als sein op. 1, komponiert im Alter von 18-19 Jahren, mag es hier und da noch ein wenig an kompositorischer Stringenz fehlen. Nichtsdestotrotz ist dieses Konzert für mich nichts geringeres als das schönste romantische Konzert überhaupt.
 
Hmm variiert immer aber im Moment glaube ich :
-Mozart 21 und 23
-Chopin 1
-Rachmaninoff 2 und 3
-Gershwin's Rhapsody in blue (kann man das zu Klavierkonzerten zählen?:lol:) und das in Konzert in F
-Ravel's Klavierkonzert in G dur
 
Mh...(die Reihenfolge hat keine Bedeutung):

Mozart c-Moll
Beethoven 4
Ravel G-Dur
Bartok 1

Und die Schnittmenge aus "unbekannter" und "mag ich":

Schumann op. 92 und op. 134
Schnittkes Konzert für Klavier und Streichorchester (ist etwas effekthascherisch, aber ich mags :-D )
 

Zurück
Top Bottom