Klavierkonzerte mit kleiner Besetzung

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Ich denke, am leichtesten zu realisieren, auch mit Nicht-Profis in den Streichern und ohne Dirigent, wäre Mozart KV 414. Angenehme Tonart für die Streicher, keine rhythmischen Schwierigkeiten bzw. Schwierigkeiten im Zusammenspiel, nichts unangenehmes für die Streicher (was zb in f-moll Chopin alles der Fall ist). Und dazu ein wirklich schönes Klavierkonzert, v.a. der 1. Satz.
 
Ich denke, am leichtesten zu realisieren, auch mit Nicht-Profis in den Streichern und ohne Dirigent, wäre Mozart KV 414.
Das gilt sicherlich auch für andere Mozart-Klavierkonzerte oder Vergleichbares aus der Feder anderer (früh-)klassischer Komponisten (z.B. Joseph Haydn, D-Dur). Für ein vernünftig angeleitetes Schulorchester sind viele dieser Konzerte durchaus machbar - sogar mit Zeichengebung durch den Solisten ohne Dirigent. Noch unproblematischer sind Mozarts Kirchensonaten, die mit solistischen Streichern machbar und im Solopart eher schlicht und trotzdem dankbar gehalten sind.

LG von Rheinkultur
 
Ich denke, am leichtesten zu realisieren, auch mit Nicht-Profis in den Streichern und ohne Dirigent, wäre Mozart KV 414. Angenehme Tonart für die Streicher, keine rhythmischen Schwierigkeiten bzw. Schwierigkeiten im Zusammenspiel, nichts unangenehmes für die Streicher (was zb in f-moll Chopin alles der Fall ist).
Damit wäre man aber an dem Punkt angelangt, an dem der Ersteller des Fadens eine Unterscheidung vornehmen könnte: Geht es um eher einfach realisierbare Projekte, die durch kleinere Besetzungen und weniger hohen Schwieigkeitsgrad bessere Realisierungschancen bieten? Oder geht es um Werke hohen Schwierigkeitsgrades mit kleinem Ensemble, dessen Mitglieder aber schwierige Aufgaben in solistischer Größenordnung meistern müssen? Beispiel für die letztgenannte Kategorie:



Kleiner besetzt als die meisten Klavierkonzerte des 19. Jahrhunderts, aber sehr schwierig gerade auch für die 19 Instrumentalisten.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom