Abseits der Pfade - Klavierkonzerte

Für diejenigen, die hier fleißig mithören:

Mit dem Op. 1 (!) von Burgmüller hat der Komponist ordentlich vorgelegt:


Da gibt es offenbar mehr zu entdecken als nur mäßig spannende Schülerliteratur...
 
Ahhhhhh.......... Von der Sorte gab es zwei. Ok. Schade dass der Spannendere nicht auch so lange gelebt hat, dass er etwas für Schüler komponieren konnte...
 
Udo Jürgens hat vielleicht kein Klavierkonzert geschrieben, aber der hier schon..

05.03.1952
MUSIK / KREUDER

Oesterreich im Herzen


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21318105.html


http://peter-kreuder.de/hp/peter-kreuder-cds/berliner-konzert.html

http://peter-kreuder.de/wvz/gesamtw...kdetails/data/bayerisches-klavierkonzert.html

Konzert für Klavier und Orchester
in 3 Sätzen

1. Satz: a la marcia
2. Satz: Romantica
3. Satz: Scherzo

Uraufführung: 1966 Wien

Verlag: MEM

Besetzung/Instrumentation:

  • Deutsch: 3-2-2-2/4-3-3-1/Pk.-Schlzg./Hrf.-Klav./Str.
  • English: 3-2-2-2/4-3-3-1/Timp.-Perc./Harp-Piano/Str.
Dieses Werk widmete Peter Kreuder seiner Frau Ingrid und allen anderen bayerischen "Dickschädeln".


http://peter-kreuder.de/wvz/gesamtw.../werkdetails/data/wiener-in-new-york-ein.html

Poem für Klavier und Orchester
in 3 Sätzen

Uraufführung: 1948 Theater Municipal , Rio de Janeiro

Verlag: MEM

Besetzung/Instrumentation:

  • Deutsch: 2(auch Picc)-1-2-1/5 Sax. (SATTB; 1-4 auch Klar.Bb)/2-3-3-0/Pk.-4 Schlzg.-Drums/Git.-Hrf.-Klav.-/Str.
  • English: 2(2nd db. Picc)-1-2-1/5 Sax. (SATTB; 1-4 db.Clar.Bb)/2-3-3-0/Timp.-4Perc.-Drums/Guit.-Harp-Piano/Str.
Handlung:

Erster Satz:

Wir erleben das Schicksal eines Emigranten, wie er in gespenstischer Nacht den Broadway betritt. Alles erscheint wie fortgeschwemmt. Das Herz dieser gigantischen Stadt beginnt zu leben. Mit stampfenden Rhythmen bewegt sich der Koloss Verkehr. Unser Emigrant versucht, sein kleines Leben vor dieser Turbulenz zu retten. Er findet, fern vom Ungetuem der Stadt, ein Fleckchen Rasen mit einer Bank, auf der er sich erschöpft niederläßt. Eine Violin Cadenz leitet über zu

Zweiter Satz:

Ein Negro-Spiritual ertönt aus dem naheliegenden Harlem. Unserem Emigranten wird es warm ums Herz. Erinnerungen und Sehnsucht an seine Heimatstadt Wien flammen in ihm auf. Wie bereits im ersten Satz zwei Zitate immer wieder aufleuchten (Blaue Donau-Yankee Doodle), beginnt es in unserem Wienerherz sehnsüchtig zu schlagen. Aber der Humor bricht sich die Bahn, er lächelt über seine allzu große Traurigkeit. Eine Klavier Cadenz zerpflückt nochmals das Wiener und New Yorker Vorhandensein in der Seele des Emigranten und leitet über zu

Dritter Satz:

Er beginnt in recht "böhmischer Art" zu tanzen. Bemerkt nicht, wie er sich einem amerikanischen Dancing nähert. Hier aber lacht man über seine veralterten "Tanzkünste" und der Rhythmus der Zeit überrumpelt auch ihn, den Wiener.

Melodie und Rhythmus vereinigen sich zu einem TRIUMPF DES JAZZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fiele das 2. Klavierkonzert von Edward MacDowell ein. Das ist aber wohl auch nicht gerade einfach zu spielen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natuerlich zwei sehr virtuose Konzerte Giuseppe Martuccis, dessen zweites Konzert b-moll zu Anton Rubinsteins Repertoire gehoert zu haben scheint und Gustav Mahler in seinem letzten Konzert dirigiert haben soll. Es klingt recht brahmsisch und schmannesk. Respighi war Schueler Martuccis. Ein italienischer Symphoniker am Ende des 19. Jahrhunderts ist doch eher die Ausnahme. Fuer Dein Projekt, liebe Stilbluete aber wohl zu schwierig...langwierig.
Hier sogar mit Partitur:

Jannis
 
Gerade durch Zufall (durch eine Bemerkung in einem Klavierbuch) entdeckt: Ignaz Moscheles, Klavierkonzert in g-moll. Für einige Stellen braucht man vermutlich genügend Streicher. Mir persönlich gefällt es gut.
 
Ah, mir ist noch etwas schönes eingefallen. Es erfüllt zwar (wie auch mein letzter Post) nicht wirklich Annes Bedingungen ( :D ), ist aber trotzdem echt sehr hörenswert:

Das Konzert für Klavier und Blasorchester von Strawinsky:



Alles Liebe,

Daniel
 

Update:

Meine favorisierte Idee: Schostakowitsch 2 kombiniert mit Prokofiev 1. Dauert zusammen ziemlich genau 30 Minuten. Ich weiß nicht, ob die Idee durchgeht... aber man wird sie wohl haben dürfen :-D:herz:
Das sind zwar nicht ultra unbekannte Konzerte, aber etwas abseits vom Mainstream mit Chopin, Schumann, Grieg, Mozart und Beethoven sind sie doch...
 

Zurück
Top Bottom