Eure Lieblings-Klavierkonzerte

  • Ersteller des Themas steffin
  • Erstellungsdatum

Nee - es gibt einige "gute" Aufnahmen. Aber die Richter Aufnahme ist einfach so geil, dass man, wenn man sie kennt, ebenso überzeugende andere Einspielungen erwartet - und die gibt es nicht.
 
Fürs Brahms B-dur ist Gilels mein Favorit. Die Richter-Aufnahme kenne ich nicht, im Allgemeinen liegt mir Richter nicht so :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klavierkonzerte

Ohje Christoph du hast meine volle Unterstützung ;-)
Wie kann man Brahms mit Rachmaninow vergleichen? Rachmaninow hat nur in wenigen Gattungen bedeutende Werke geschrieben, außerdem hat er seiner Zeit hinterhergehinkt (bis 1943 romantisch komponiert?!).

Ok, ich kenne viele die für Rachmaninow schwärmen, ich gehör definitiv nicht dazu ;-)

Dann versuche ich mal demnächst, das ein bischen zu ändern - Alfred Brendel hat in Interviews auch solche Statements abgegeben, die mich verwundern - ich denke, man muss eben von rachmaninoff auch viel kennen -
 
Klavierkonzerte

Man sieht, es gibt einfach zu viele gute Klavierkonzerte und es macht wenig Sinn, eines besser als das andere zu finden. Genauso wie ich nie sagen könnte, wer der tollste Komponist ist: Bach? oder doch Beethoven? oder Mozart - alle sind Genies.

Bei den Klavierkonzerten gibt es Abhängigkeiten von der momentanen Stimmung oder auch einem Lebensabschnitt. Als Jugendlicher war mein erster Favorit das d-moll KV 488 von Mozart und dann das Nr. G-dur von Beethoven - die Durchführung im 1. Satz hat mich immer regelmässig sehr aufgewühlt und die beinahe aggressiven chromatischen rückungen im 3. Satz find ich immer noch "Rockmusik" vom Feinsten.
 
Als Jugendlicher war mein erster Favorit das d-moll KV 488 von Mozart...
Entschuldigung, dass ich nachfrage:
Ich habe hier die Mozart Klavierkonzerte vor mir liegen, KV 488 ist bei mir A-dur, d-moll wäre 466.
Wo liegt der Fehler?

Wenn ich schon einen Beitrag schreibe, kann ich gleich noch am Rande erwähnen, dass bei mir in letzter Zeit die Liebe zu Mozart endlich erwacht ist (ich wartete ja schon darauf :p). Absolut wunderschön finde ich das Krönungskonzert D-Dur (KV 537 laut meiner CD-Schachtel), 1. Satz.
Wurde hier aber schon erwähnt.
((Und die Sonate in A-moll ist auch sehr schön))

Viele Grüße
Stilblüte
 
Verwechslung

Danke Stilblüte für die Berichtigung - ich hab A dur und d-moll bezügl. der KV Nummern schon paarmal verwechselt- du hast natürlich recht
 
Beethoven: 1. C-Dur
2. B-Dur
3. c-moll
4. G-Dur
5. Es-Dur
 

Mein Lieblingskonzert ist Schumann, a-moll. Zumindest zurzeit. Das ändert sich bei mir immer wieder.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kann meiner Liste noch die Paganini-Rhapsodie Rachmaninoffs anhängen. Offiziel zwar kein "Klavierkonzert" aber im Grunde doch eins, oder?
 
Zur Zeit ...

.. höre ich im Auto immer wieder das 1. Klavierkonzert von Chopin mit Krystian Zimerman. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut :)
 
Bei mir zur Zeit:

Schumann
Grieg
Brahms B-Dur
Tschaikowsky b-moll
Mozart A-Dur KV 488
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schauer über den Rücken

.. höre ich im Auto immer wieder das 1. Klavierkonzert von Chopin mit Krystian Zimerman. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut :)

Das ist der beste Gradmesser, ob man die Musik versteht und

in diesem Zusammenhang verweise ich auf einen anderen Faden - Hochbegabung - wo es um das Verständnis der Musik auch geht.

Ein guter Hinweis, dass man richtig spielt kann eben auch sein, dass beim Anhören des eigenen Spiels sich die Gänsehaut einstellt.

fazit: noch keine gänsehaut - also weiterüben:D
 
Meines ist unangefochten Rachmaninovs zweites:D. Wie gern würde ich es spielen können. Naja, mal sehen ob ich Januar Zeit finde.

was mir noch gefällt:
Mozart Klavierkonzerte,
Besonders Prokofjews drittes Klavierkonzert und Brahms (Kl. ko. 1+2).

Was mir nicht gefällt:
Liszt Klavierkonzerte
Schumann Klavierkonzert a Moll
 
also hier ein paar anregungen meinerseits:

schumann klavierkonzert (a-Moll op.54) vorallem mit s. richter als interpret nach wie vor ein gücksfall, aber es gibt natürlich viele andere tolle aufnahmen: mit lipatti, mit haskil. rubinstein, gilels und und und...

immer wieder herrlich: bach klavierkonzerte mit gould am klavier. wobei ich da neuerdings eine aufnahme mit richter hörte die ich ebenfalls klasse fand.

die beiden brahms konzerte kann ich auch nur wämstens empfehlen. auch hier ist richter einer meiner favouriten, aber ebenso michelangeli.

bei mozart sind diese beiden pflicht: KV 271(Es-Dur) sowie des d-Moll-Konzerts (KV 466) mit clara haskil. dafür könnte ich immer wieder sterben! aber klar, je nach geschmack: geza anda, gilels, michelangeli oder die "wiener" gulda und brendel.

die liszt-konzerte empfehle ich mit richter, cziffra, ginsburg oder bermann

Saint-Saens ist gar nicht zu verachten, hat 5 geschrieben, weiss nicht mehr welche nummern wie waren, aber entsinne mich dass ich tolle richter aufnahmen habe, herrlich.

rachmaninoffs 2. mit richter finde ich unnachahmlich. aber das 3. mit horowitz ist natürlich ebenfalls pflicht.

skrjabins konzert ist auch klasse, fällt mir spontan grad keine konkrete afnhme ein.
prokoffievs konzerte sind mir in seiner eigenen interpretation sehr in erinnerung geblieben.
schostakowitschs konzerte ebenfalls...ach ja und bartok!
 
Wenn wir schon beim Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert sind:
Mein persönlicher Favorit ist die Aufnahme von Martha Argerich. Mögen muss man sie nicht, aber gehört haben schon ;)

Die zwei Klavierkonzerte von Ravel stehen bei mir momentan auch ganz hoch im Kurs. Besonders das Presto aus dem G-Dur Konzert.

marcus
 

Zurück
Top Bottom