Eure Lieblings-Klavierkonzerte

  • Ersteller des Themas steffin
  • Erstellungsdatum

Falls jemand noch weitere Empfehlungen aussprechen kann, immer her damit!
Erstaunlich, dass noch niemand das Klavierkonzert von Dvorak erwähnt hat. :o (g-moll, opus 33).
Ein wunderschönes, tiefempfundenes, eher melancholisches Werk (das Konzert entstand kurz nach dem Tod von Dvoraks ältester Tochter).

(Alle Claviolaner, die in Berlin waren, und eine Bechstein-Tasche mitgenommen haben, werden darin eine CD mit ebendiesem Konzert finden) ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstaunlich, dass noch niemand das Klavierkonzert von Dvorak erwähnt hat. :o (g-moll, opus 33).

Bei diesem Konzert stellt sich immer die Frage, welche Fassung des Klavierparts man wählen soll: Dvoraks Original oder eine der aufwändigeren Bearbeitungen (welche für mehr Klangfülle sorgen).

Cellokonzert und Violinkonzert von Dvorak sind ja berühmt genug - das Klavierkonzert fristet da eine Art Schattendasein; manchmal wird das in der Fachliteratur mit den Mängeln des Klaviersatzes begründet (das Original ist sicher eines der technisch "leichtesten" romantischen Klavierkonzerte)

Interessant zu diesem Konzert: es gibt eine Aufnahme mit Carlos Kleiber am Dirigentenpult!!! Wenn man bedenkt, wie währelisch Kleiber bzgl. seines Repertoires war, dann spricht das für dieses Konzert!!

Gruß, Rolf
 
Meine liebsten Klavierkonzerte:

Beethoven - Eigentlich alle 5, vor allem G-dur und Es-dur (speziell Adagio)
Rachmaninoff - c-moll & d-moll
Brahms - d-moll und B-dur
Grieg - a-moll
Mozart (ich kenne nicht alle) - No. 21 C-dur, No.24 c-moll (3. Satz!), No.20 d-moll
No.9 Es-dur "Jeunehomme"
Mendelssohn 1.
Tchaikovskij 1.
chopin e-moll und f-moll
 
Aram Khachaturian, Dmitri Schostakowitsch, das Klavierkonzert vom Gelben Fluss (von vielen verschiedenen chinesischen Komponisten CD einspielungg von Lang Lang) und Geirr Tveitt
 
ich spare es mir meine lieblinge zu nennen, die waren alle schon dabei :)

aber auf eines wollte ich mal hinweisen und zwar schotakowitschs zweites konzert, insbesondere der 2.satz. nach einem wilden temperamentvollen, manchmal etwas forschem ersten satz (wer schostakowitsch kennt, der weiß bestimmt was ich meine) kommt dieses wundervolle, "einfache" aber trotzdem betörende andante. das geht mir jedesmal an die substanz. und als gesamtwirkung im konzert, als ruhepol zwischen den ecksätzen, ist die wirkung umwerfend.
das ist wirklich ein super romantischer satz :)
 
Rach 3

Nur um noch meinen Senf dazuzugeben: Die energiereichste und fetzigste Stelle aller Klavierkonzerte, die ich bis jetzt gehört habe, ist die Ossia Kadenz aus Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert. Leider hat er danach eine andere Standardkadenz geschrieben. Es gibt aber immer wieder Interpreten, die die Ossia spielen. Unbedingt anhören! :) Von Tamás Vásáry habe ich eine gute Aufnahme.
Auf eine eigene Liste verzichte ich jetzt einfach mal.^^
 
1. Rachmaninoff 3
2. Liszt 1
3. Tschaikowsky 1
4. Chopin 1
5. Schumann a-moll
 
Chopin 1 & 2
Rachmaninoff 2 & 3
Beethoven 5
Schumann
Mozart 23
 
Hiermit wird dieser Faden wieder auferweckt -- gibts noch weitere Vorschläge? :)
 

Reiner Bredemeyer: Bagatellen für B.

(Die üblichen Verdächtigen sind schon oft genug genannt worden - da muß ich nicht auch noch nachlegen.)
 

Hier noch ein paar Vorschläge für weniger häufig gespielte Klavierkonzerte:

Moszkowski - Klavierkonzert in E-dur op.59 - Teil1 Teil2 Teil3 Teil4 Teil5

Wunderschön besonders die ersten beiden Sätze.

Karol Szymanowski - Symphonie Nr.4 - Symphonie concertante op.60
Ebenfalls wunderschön und zu selten gespielt. Es ist ein Stück für Klavier und Orchester, das sich laut Szymanowski irgendwo zwischen einen Klavierkonzert und einer Symphonie befindet.

Viele Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom