Eure Lieblings-Klavierkonzerte

  • Ersteller des Themas steffin
  • Erstellungsdatum

ich mag so gern Schumanns a-moll Konzert. Wir habens mal gespielt, es ist tricky, auch fürs Orchester.

Dann noch Rachmaninows 2.
http://www.youtube.com/watch?v=XzHkN4xybqY

Sehr mächtig, aber auch wunderschöööööööööööööööööön.:p

klingt ohne Orchester schon ein bissel mager.:cool: Das Klavierorchester gefällt mir nicht besonders.

(Aber im Moment steh ich vor allem auf Brahms Intermezzo op. 118 Nr. 2, da krieg ich vor lauter Begeisterung eine tierische Gänsehaut! Das noch auf einem super Flügel, man, ist das lecker.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieblingsklavierkonzerte

zu erwähnen wären folgende äußerst anspruchsvolle - aber auch wunderschöne Klavierkonzerte:


Prokofieff Nr. 2
Kabalevsky Nr. 2
Khatchaturian
Busoni
Scriabin


LG Uli
 
Ich muss eingestehen, dass ich noch gar nicht so übermäßig viele Klavierkonzerte kenne.... :cool:
Aber diese sind für mich persönlich die absolute Krönung:
Mozart - Klavierkonzert Nr. 21 (abgedroschen, ich weiß :D)
Tschaykowski - Klavierkonzert Nr. 1
 
weiß jemand, bei welchen Editionen es Klavierauszüge für 2 Hände von Klavierkonzerten gibt? 4 händig findet man ja alles, aber zum Beispiel Rachmaninov Klavierkonzerte für 2 Hände, nö nö
 
weiß jemand, bei welchen Editionen es Klavierauszüge für 2 Hände von Klavierkonzerten gibt? 4 händig findet man ja alles, aber zum Beispiel Rachmaninov Klavierkonzerte für 2 Hände, nö nö

Es sollte für nahezu jedes Klavierkonzert, das einigermaßen regelmäßig aufgeführt wird bzw. das überhaupt in einem Verlag erschienen ist, Klavierauszüge geben - soll denn der Pianist aus der Partitur üben? Nach jeder Zeile umblättern? :D
Ich weiß nicht, was du suchst - von Mozart gibt es z.B. gute Ausgaben von Bärenreiter, Henle hat z.B. Chopin (gibts glaub ich auch bei Peters); Rachmaninov ist deshalb schwieriger zu bekommen, weil er bzw. seine Nachfahren noch Rechte an der Musik haben. Gibts aber auch; seiner hat sich Boosey & Hawkes angenommen, die haben auch Klavierauszüge.
Vom 3., welches ich zufällig besitze, wäre die ISM(!)N - Nummer: M-060-02203-6

Wenn du im Internet nicht fündig wirst, frag ruhig mal persönlich nach - Fabian kann dir über den Clavio-Shop einiges besorgen, oder wenn du einen realen Notenladen in deiner Nähe hast, kannst du dich dort auch erkundigen.

liebe Grüße, Stilblüte
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
4 händig findet man ja alles, aber zum Beispiel Rachmaninov Klavierkonzerte für 2 Hände, nö nö

hallo,

ich fürchte, der Solopart in jedem der Rachmaninovkonzerte bietet Arbeit genug, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine "zweihändige" Ausgabe eines kompletten Konzertes gibt (mit leichteren Sachen hatte man dergleichen im 19. Jh. gelegentlich gemacht, so gibt es Solofassungen des Weber´schen Konzertstücks f-Moll (arr. Liszt) oder der Chopin´schen Variationen über La ci darem la mano (arr. Chopin) oder der Grande Polonaise)

normal sind übrigens keine vierhändigen Ausgaben, sondern Ausgaben für zwei Klaviere: der Solopart und dazu der Klavierauszug des Orchesters. Solche werden verwendet - macht auch Sinn, man sieht in den Noten (oder schaut es nach), was das Orchester da gerade zu tun hat.

Gruß, Rolf
 
Danke für Eure wertvollen Tips, ja Chopin Konzerte habe ich von Peters schon, klingt auch wunderbar, ich habe jetzt in Lettland ein Buch mit Klavierkonzertauszügen gefunden. Da ist auch Grieg und Mozart und so drin
 
mir gefallen rachmaninoff 2 und 3 sehr gut, aber das 3. besser(hab da eine meiner meinung nach tolle aufnahmevon horowitz) und schumann a-moll, beethoven nr.4 find ich auch cool und natürlich tschaikovsky nr.1. leider kann ich mit mozart gar nichts anfangen.... und chopin find ich zwar die klavierstellen recht cool, keine frage, aber irgendwie kommt da das orchester bissi kurz....also is nur meine bescheidene meinung, aber es gibt so viele tolle konzerte... ich kenn auch wahrscheinlich sehr viel gar net
 
Für mich ist das schönste Klavierkonzert das d-Moll-Konzert von Brahms, dicht gefolgt von dessen B-Dur-Konzert (beides meiner Meinung nach übrigens wunderschön eingespielt von Barenboim). Ansonsten: Es gibt so viel Gutes! Alle Konzerte von Bach (und das sind einige!), Mozart d-moll, Beethoven, Schumann (und von ihm ist nicht nur das a-Moll-Konzert hörenswert, sondern auch die Konzertstücke in G-Dur und d-moll!), Chopin natürlich, Mendelssohn g-Moll...
Was wohl noch gar nicht erwähnt wurde: Ich mag auch sehr gerne die "Variations symphoniques" und "Les Djinns" von César Franck, auch wenn das beides vielleicht keine ausgewachsenen Klavierkonzerte sind. Und die Fantaisie op.111 von Gabriel Fauré ist auch ganz wunderbar... Etwas gewöhnungsbedürftig, aber bei näherer Beschäftigung sehr reizvoll ist auch das Klavierkonzert von Max Reger.
 
Also meine Lieblings-Klavierkonzerte sind:
Beethoven: 1,2,3,4,5
Brahms: 1,2
Busoni
Rachmaninoff:1-4, Rhapsodie über ein Thema von Paganini
Schumann
Chatschaturian(wird das so geschrieben?)
Liszt: 1,2,Totentanz
Ravel: beide
Strauss: Burleske
de Falla: Nächte in spanischen Gärten
Mozart: Jeunehomme
Saints-Saens: 5
Prokofiev: 1,3,5(die anderen kenne ich nicht)
Chopin: 1,2,Andante Spianato,Krakowiak,Fantasie
Mendelssohn: Konzert für Klavier und Geige
Schotakowitsch: 1,2
Debussy: Fantasie
Grüß, Anton
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

meine absoluten "Lieblings|Renner" werden es immer sein und bleiben:

Beethoven
1. Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 - Adagio
2. Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 -Andante con moto
3. Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 - Rondo, Allegro scherzando

Tschaikowsky
4. Klavierkonzert Nr. 1 b-moll op.23 - Allegro con fuoco


Faulenzer
 
meins ists aufjedenfall das chopin klavierkonzert nr 2^^besonders das larghetto
 
ich wiederhole mich, in der Hoffnung, zum anhören anzuregen:
Camille Saint-Saens: Konzert Nr.4 c-Moll
Manuel de Falla: Noches en los jardines de España


Gruß, Rolf
 
Janacek: Capriccio + Concertino
de Falla: Noches en los jardines de Espana
Ravel: G-Dur und D-Dur (linke Hand)
Schönberg: op.42
Berg: Kammerkonzert
Prokofieff: 2 + 4
Strawinsky: Concerto pour piano suivi d'orchestre d'harmonie
Milhaud: Concertino d'automne

und aus alter Verbundenheit

Xian Xing Hai: Huang He (in der Klavierkonzert-Version)

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mendelssohn Klavierkonzert no 1
 
Mein derzeitiger Favorit ist das Doppelkonzert für Violine und Klavier von Mendelssohn und das 2. von Rachmaninoff, da ich es gerade am lernen bin. :mrgreen:

Ansonsten:

Busoni (!!!)
Bach d-Moll (BWV 1052) & Brandenburg 3
Beethoven 1
Bortkiewicz 1 & 2
Prokofiev 2
Mozart 20 & 27
Medtner 2
Litolff 2
Tschaikowsky 2
Rachmaninoff 3
 
Kenne zwar nicht so viele, aber die mag ich besonders:

Chopin, f moll (2. Klavierkonzert)
Mozart, A dur (KV 414)
Mozart, C dur (KV 467 "Elvira Madigan", liegt wohl daran, dass es dauernd wo gespielt wird .. :D)
 
Kleiner Hinweis:

Bei JPC gibt es gerade die Romantic Piano Concerto-Serie zum halben Preis (EUR 9.99). Das Angebot besteht noch bis zum 30.06.10. Bis zum 16. Mai versendet jpc zudem kostenlos.

Romantic Piano Concerto

Habe mich gerade mal eingedeckt mit:

Vol. 7: Henselt & Alkan Klavierkonzerte
Vol. 26: Litolff Concertos Symphoniques 3 & 5
Vol. 11: Scharwenka 4, Sauer 1
Vol. 38: Rubinstein 4, Scharwenka 1
Vol. 28: Stojowski Klavierkonzerte 1 & 2

Vol. 4, 5, 14, 22 besitze ich bereits. Falls jemand noch weitere Empfehlungen aussprechen kann, immer her damit!
 

Zurück
Top Bottom