Eure Lieblings-Klavierkonzerte

  • Ersteller des Themas steffin
  • Erstellungsdatum

ui, danke für das wieder in bewusstsein rufen! ravel 2. oh ja, habe ich sooo lang nicht mehr gehört. auf in den cd-laden und nachkaufen!!
;-))):p

Wenn wir schon beim Rachmaninoffs 3. Klavierkonzert sind:
Mein persönlicher Favorit ist die Aufnahme von Martha Argerich. Mögen muss man sie nicht, aber gehört haben schon ;)

Die zwei Klavierkonzerte von Ravel stehen bei mir momentan auch ganz hoch im Kurs. Besonders das Presto aus dem G-Dur Konzert.

marcus
 
total witzig: habe erst vor kurzem die aschkenasy-autobiographie gelesen.
mein rachmaninov-bild in sachen aschkenasy ist bestimmt durch eine kleinigkeit: in seiner aufnahme des 2. klavierkonzertes beginnt aschkenasy die akkorde als arrpeggien, wohl seiner kleinen hände wegen. nachdem ich aber wiederum mit der richter aufnahme desselben konzertes aufgewachsen bin empfand ich es damals als so eine art "gotteslästerung" und mochte danach aschkenasys rachmaninov-spiel aus prinzip nicht. so primitiv kann man manchmal ticken ;-) aber seine frühen chopin-aufnahmen sind natürlich auch für mich ein leckerle. die etuden spielt er wie ein genie, ebenfalls mazurken oder walzer. welch schande: später wurde er zu einem hochseriösen, aber ach, auch so langweiligen allesspieler, ohne schwächen, aber eben ohne die jugendliche genialität der frühen jahre.

Interessant, dass du gerade Horowitz' Aufnahme magst.
Ich bin Ashkenazy-verwöhnt und hörte einmal Horowitz' Interpretation in Youtube, da bin ich fast vom Stuhl gefallen...
Ich hätte das Stück kaum wiedererkannt.

Grüße
 
Im Moment hör ich mich durch die Mozart Klavierkonzerte :p
Bisher sind Nr.21 und Nr.27 meine Favoriten

marcus
 
meine Favoriten in Sachen Klavierkonzerte sind:
de Falla "Nächte in spanischen Gärten"
Saint Saens c-Moll Konzert
McDowell Konzert d-Moll (Teresa Careno gewidmet)
Samuel Barber Klavierkonzert
Ravel Konzert G-Dur
Skrjabins Klavierkonzert (übrigens grausig weitgriffig)
...das Lisztsche in A-Dur mag ich gerne
...Beethovens G-Dur Konzert
und vielleicht das allerschönste überhaupt: Schumann!!!

gespielt mit Orchester habe ich de Falla, Ravel, Beethoven c-Moll, Rachmaninov c-Moll und g-Moll, Saint Saens c-Moll

geübt Tschaikowski, Chopin, beide Liszts, etliche Kadenzen etc aus diversen romantischen/spätromantischen Konzerten (gehörte im Studium dazu) - also ganz ehrlich: das Presto im Mittelteil vom 2. Satz in Tschaikowski b-Moll ist richtig fies!... das war Plackerei!!!

kennt irgendwer das Klavierkonzert von Massenet? ist wirklich hübsch!

Mozart d-Moll und C-Dur sind wundervoll, die von Mendelsohn gefallen mir nicht (((ach was solls, man darf auch einen eigenen Geschmack haben))), das 2. von Brahms ist furchtbar schwer, aber irgendwie mag ich es beim zuhören nicht sonderlich, das 1. von Brahms liebe ich sehr, aber nur den ersten Satz

dann gibts da noch ein fetzig-knalliges von Bortkiewitsch, da ist das Finale richtig temperamentvoll

aber egal: wenn ich eines nennen müsste, das mir ganz subjektiv am allermeisten gefällt, dann de Falla!!!

(((((((und bitte bitte keine Kommentare zum "geübt und gespielt haben": ich bin seit bald 20 Jahren mit dem Studium fertig, in so langer Zeit sammelt sich halt manches an -- und vieles geht verschütt: z.Z. könnte ich nur de Falla und Ravel innerhalb einer Woche "reaktivieren", alles andere liegt zu fern von mir, weil ich am liebsten eben doch allein spiele oder Liedbegleitung mache, z.B. Wesendonck-Lieder habe ich oft gespielt)))))))
 
Braucht der vielleicht einen "Umblätterer"

Chief

ja, er braucht ihn, obwohl er das nicht nötig hat: er spielt trotzdem auswendig! Tragischer Fall: weil er einmal rausgeflogen war, hatte er die entsetzliche Angst, das könne sich wiederholen, nicht loswerden können. Dass er die Noten vor sich haben wollte, hatte einzig psychische Gründe: wo es manuell zur Sache geht, da blätterte zwar jemand brav um, aber Richter hatte dabei natürlich auf die Tasten geschaut!
 
Klavierkonzerte + Interpreten dazu

Die meisten von den genannten Klavierkonzerten mag ich auch. Hier mal eine Liste von mir:

Bach 1 + 3 (Katsaris)
Haydn 4 + 11 (Michelangeli)
Mozart 9 + 22 (Zacharias)
Mozart 20 + 24 (Anda)
Beethoven 1 (Kempff)
Beethoven 5 (Rubinstein, Zimerman)
Chopin 1 (Zimerman, 1999)
Chopin 2 (Ashkenazy)
Brahms 1 (Brendel)
Brahms 2 (Zimerman)
Rachmaninoff 1 (Orozco)
Rachmaninoff 2 (Richter, Orozco)
Rachmaninoff 3 (Sgouros, Horowitz)
Ravel linke Hand (Gavrilov)
Ravel G-Dur (Argerich)
Francaix Concertino (Thibaudet)


Außerdem noch, obwohl keine Klavierkonzerte im engeren Sinne:

Chopin
Variationen über Mozarts 'La ci darem la mano', op. 2 (Arrau)
Krakowiak Rondo, op. 14 (Arrau)

Rachmaninoff
Paganini-Rhapsodie, op. 43 (Orozco)
 
Ich wollte gerade so einen Faden hier erstellen, da sehe ich, dass es schon einen gibt.
Vielleicht hat jemand noch ein paar Klavierkonzerte zu ergänzen? :p

Und mal in eine andere Richtung gefragt:
Welche Klavierkonzerte davon lägen denn Spieltechnisch möglicherweise im Bereich des Möglichen...?
Mozart, Beethoven - ?
 
Welche Klavierkonzerte davon lägen denn Spieltechnisch möglicherweise im Bereich des Möglichen...?
Mozart, Beethoven - ?
Hallo Stilblüte,

"im Bereich des Möglichen" - für wen? Wenn Du für Dein Repertoire fragst: Die Mozärte und Haydns wirst Du sicherlich realisieren können. Beethoven 1 ebenfalls. Auch Schumann liegt verhältnismäßig gut in der Hand.

Im Falle die übrigen erwähnten Konzerte hülle ich mich in beredtes Schweigen. :floet:

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Ich höre gerade das 1.Klavierkonzert von Schostakowitsch :)
Das muss entweder völlig vernachlässigt sein, oder es ist mir aus unerklärlichen Gründen bisher verborgen geblieben.

Ich finds jedenfalls super. Ein bisschen wie Prokofiev, aber doch ganz eigen ;)

Und natürlich unspielbar für den Normalo, um an Blütes Frage anzuknüpfen.

lg marcus
 
Möchte hier mal weiter Werbung für die etwas moderneren Konzerte Werbung machen :D

Bartoks Klavierkonzert Nr.1 I.Allegro moderato
Es spielt Vladimir Ashkenazy unter der Leitung von Georg Solti. Ich glaube außerdem, dass man schon anhand der ersten Sekunden feststellen kann, ob einem diese Musik gefällt oder nicht. ;)

lg marcus
 
[ Ich glaube außerdem, dass man schon anhand der ersten Sekunden feststellen kann, ob einem diese Musik gefällt oder nicht. ;)

lg marcus[/QUOTE]

Naja, die ersten Sekunden reichen wirklich nicht! Das gehört für mich eindeutig zu den Stücken, die ich oft und länger hören muss, ich muss sagen dass es mir beim 2. Durchgang sehr gut gefiel. Es ist zunächst mal ungewöhnlich für die Ohren, ich z.B. habe noch nicht viel moderne Klassik gehört, aber man kann die Ohren dafür empfänglich machen, und es auch durchaus genießen. Bartok ist ja auch nicht jedermanns Sache, mit den normalen Klavierstücken tue ich mich eher schwer. Aber mit Orchester: nicht schlecht!
 

...naja "lieblingskonzerte"... das ist auch eine frage der tagesform, der momentanen vorliebe etc., oder? ich hab neulich das 2. klavierkonzert von bartok gehört - zum ersten mal, und fand es einfach ... waohhhh... hab es mir jetzt auf cd bestellt, mal sehen, ob die begeisterung auch bei der konserve anhält...

lavendel
 
Belá Bartok versteht man, wenn man bereit ist, sich in seine Räume zu begeben. Ich liebe BB- Er proviziert, wenn man bedenkt in welcher Zeit er gelebt hat. Daraus provokativ zu sein, sich selber nicht verraten, sondern herauskatapultieren das Drama der Zeit sehe ich auch Parallelen zu uns heute.
Er provoziert mich, neue Räume zu öffnen. Seine Musik ist noch lange nicht genug gespielt wie Beethoven, Mozart, Händel ...., seine Musik muß noch ergründet werden, wenn man das möchte. Ich will ihn nicht ergründen, sondern mich führen lassen und ich staunen, was er wußte, bevor ich es ahnte.
Belá Bartok - noch immer neue Wege, die jeder gehen muß, früher oder später!
Schastakovitsch - aber das ist wieder ein anderes Thema. Da muß man auch um Rußland wissen in seiner Zeit. Solche Musik kann nur entstehen, wenn man erlebt, was man erlebte in dieser Zeit. Wir können nur neidvoll auf diese Menschen blicken, auch traurig! - Finanzkrise heute, wie lächerlich für sie, auch für B. Bartok. Sich in diese Freiheit dieser Komponisten hineinzudenken, nach vollziehen, ist absolute Freiheit heute für jeden Musizierenden. Denn ihre Kunst zu beherrschen, ist die Kunst über Mißstände erhaben zu sein.
 
de Falla "Nächte in spanischen Gärten"

für mich ganz subjektiv das allerschönste!!!

(dicht gefolgt von Saint-Saens c-Moll)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja das c moll ist auch schoen

Rolf, wieszt du zufaellig, wie spielbart das F Dur ist? Ich hab in meinem Leben nur einmal aus reinem Versehen Saint Saens gespielt und kann ihn nicht einschaetzen
 
hallo,

tut mir leid, ich habe nur das berühmte in g-Moll geübt und das für mich schönste seiner Konzert, das in c-Moll, mehrmals gespielt; die anderen kenne ich nur vom hören, habe da nichts angefasst.

Gruß, Rolf
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hallo,
meine Lieblingsklavierkonzerte sind die von Mozart Nr. 21 und 23.

Gespielt von Rudolf Serkin mit Claudio Abado und dem London Symph. Orchester.

Gruß Sebastian
 
Moin,
hatte jemand schonmal meinen speziellen norwegischen Freund mit seinem großartigen a-Moll Konzert erwähnt? Die Rede ist selbstverständlich von Edvard Grieg. Für mich ist es eindeutig eines der schönsten Klavierkonzerte. Ansonsten liebe ich die Chopin-Konzerte, und Brahms Nr.2 ist natürlich auch unglaublich gut.

Viele Grüße
Julian
 
Das Grieg KK hatte ich mal beim Schifahren so deutlich im Ohr...ach war das schoen.
 

Zurück
Top Bottom