eignungsprüfung: was ist geeignet, was überspielt?

Die Ignore-Taste ist hier hilfreich, da will nur jemand stänkern, der keine Einblicke hat. Es gibt genügend Beispiele von Menschen aus aller Herren Länder (auch gerade asiatische) die hervorragend Deutsch gelernt haben, manche bis nahe an das Muttersprachniveau heran.
 
hey, also folgendes. vassili ist vor 4jahren nach deutschland gekommen, eben um hier weiter musik/klavier zu studieren. er hat in griechenland an einigen konservatorien gelernt und an der oper gearbeitet. er kann das selber besser schildern wo genau und bei wem. er hat hier längst diese deutsch zertifikate bekommen und er spricht gut. schriftlich kann das sicher noch besser werden. aber bis zum nächsten jahr ist ja auch noch zeit.
 
Ach herjee, jetzt muss ich hasenbein doch tatsächlich mal in einem Thread zustimmen... :coolguy:


An den griechischen Musikstudentenaspirant:

Lerne etwas mit Hand und Fuß (Altenpfleger, Erzieher, Handwerker, Verwaltungsangestellter etc.), wo du ein regelmäßiges Einkommen und gute Jobchancen hast.

Musik ist ein schönes Hobby, aber nichts zum Geld verdienen und eine Familie ernähren.

Musik machst du dann in deiner Freizeit und Klavierunterricht kannst du dann auch noch geben.

das ist hier aber eine ganz schön flache diskussion. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. schade. vielleicht wird er etwas hochladen, um zu überzeugen, aber eigentlich
finde ich das albern. na c'est la vie
 
Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Er kriegt es ja offenbar nicht mal geschissen, sich selber vernünftig nach den Anforderungen zu erkundigen (schließlich kann und SOLLTE man im Vorfeld Kontakt zu Dozenten der Wunschhochschule aufnehmen) bzw. bei jemandem Unterricht zu nehmen, der Bescheid weiß und daher sagen kann, ob eine Aufnahmeprüfung bzw. ein Studium ratsam ist.

Da sehe ich nix von "Zugpferd". Eher wahrscheinlich jemanden (dieser Menschenschlag ist mir wohlbekannt) von denen, denen ein "normaler" Job irgendwie zu stressig und anstrengend erscheint und die deshalb "was Künstlerisches", "was mit Medien" oder was im "Coaching"- oder "Heiler"-Bereich (= Fake-Laberjob) machen wollen.
man o man was ist los mit euch. ich hätte hier ein anderes Niveau, weniger urteil aber mehr hilfreiche antworten erwartet. 1.habe ich ja den thread begonnen weil ich neugierig bin und nicht vassili, 2.kümmert er sich sehr wohl um information, auch mit lehrenden und dozenten hat er kontakt. Ich wollte hier einfach mal fragen, war meine idee. scheinbar eine dumme.
 
@ysolla du glaubst gar nicht, was hier manchmal für Leute in die Aufnahmeprüfung wollen - gesunde Skepsis ist wichtig und angebracht. Woher sollen wir auch wissen, ob jemand mit dem angegebenen Repertoire wirklich gut spielen kann? Ich muss leider sagen: Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein. Denn die Repertoireauswahl zeugt von wenig Fach- und Spielkenntnissen. Tut mir leid, dass ich nichts anderes dazu sagen kann. Ich lasse mich gern positiv überraschen und helfe auch gern weiter!

Übrigens hat die HfM Würzburg, an der ich quasi Klavierspielen gelernt habe, am 15.2. einen Tag der offenen Tür... :002:
https://www.hfm-wuerzburg.de/infotag-fuer-studieninteressierte
 
das ist hier aber eine ganz schön flache diskussion. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. schade. vielleicht wird er etwas hochladen, um zu überzeugen, aber eigentlich
finde ich das albern. na c'esrt la vie
Niemand muss was hochladen.

Andererseits sind die häppchenweise Informationen zur Ausgangslage eines Bewerbers nicht gerade konstruktiv im Gegensatz zur Anfrage um konkrete Prüfungsanforderungen, die stehen nämlich auf jeder Seite der Musikhochschule.und sind sogar hier mit Stichwort von einigen Prüfungen nachlesbar.

Andersherum, wenn jemand bereits einschlägige Erfahrung aus ausländischen Konservatorien mitbringt, warum wurde dann nicht dort abgeschlossen? Stattdessen wurden 4 Jahre in Deutschland verplämpert, das Alter spielt nämlich durchaus auch eine Rolle.

man o man was ist los mit euch. ich hätte hier ein anderes Niveau, weniger urteil aber mehr hilfreiche antworten erwartet.
Hallo, du hast selbst keine Ahnung, aber erwartest kompetente selbstlose Beratung. Wenn einige bittere Wahrheiten posten aufgrund der Tröpfchen Informationen ist man beleidigt.

Hättest du von vornherein das Repertoire gepostet, die konkrete Ausbildung, Wettbewerbsteilnahmen und co. (Namen sind nicht nötig) hätten die gutwilligen besser raten können.
 
Lerne etwas mit Hand und Fuß (Altenpfleger, Erzieher, Handwerker, Verwaltungsangestellter etc.), wo du ein regelmäßiges Einkommen und gute Jobchancen hast.

Musik ist ein schönes Hobby, aber nichts zum Geld verdienen und eine Familie ernähren.

Musik machst du dann in deiner Freizeit und Klavierunterricht kannst du dann auch noch geben.

Na, da bin ich ja froh, dass dieser Tipp erst jetzt kommt und Menschen wie mick, Stilblüte oder alibiphysiker ihn nicht beherzigen konnten:007::026::005:.
 
Fakt ist jedenfalls, daß wir uns hier alle kein Bild darüber machen können, ob Wassilis eine Aufnahmeprüfung an einer deutschen Hochschule bestehen würde oder nicht, weil wir kein Zeugnis seines Klavierspiels vor Ohren haben.
Deshalb möchte ich sagen, wir können hier nur eingeschränkt raten. Wassilis soll jemandem von der Hochschule vorspielen und dessen Empfehlung beherzigen, das ist wohl der beste Weg.
Allerdings muß auch ich sagen, daß ich bei der Mozart d-moll Fantasie spontan an ein Spielniveau denke, daß niemals für eine Aufnahmeprüfung an einer renommierten Hochschule ausreicht.

Vielleicht noch ein Gedanke an Wassilis: Wenn Du unbedingt Musik machen möchtest, Deine Seele danach verlangt, es richtig zu lernen und damit Dein Geld evtl. schwer zu verdienen, dann tu es, setz Dich ein, nimm guten Unterricht (falls Du jetzt einen Lehrer hast, was meint der denn dazu?) und dann wird es vielleicht gehen.
Wenn Du denkst: "Ach, ich weiß noch nicht so genau, ob ich nicht vielleicht doch lieber Musikwissenschaft oder BWL studieren soll", dann gebe ich Dir den ernsten Rat: Lass die Finger vom Musikstudium, dann wirst Du nie glücklich.
KALH TYXH! (ich kann hier nicht in griechischen Buchstaben schreiben, sieht das System nicht vor:001:)
 
Zuletzt bearbeitet:

@Häretiker, Super Idee, aber etwas anstrengend, wenn man jedes Wort einzeln importieren muß. Eigentlich kann doch auch die Tastatur griechisch....ich weiß aber nicht, wie geht...bin isch schon wieder blond...
 
Allerdings muß auch ich sagen, daß ich bei der Mozart d-moll Fantasie spontan an ein Spielniveau denke, daß niemals für eine Aufnahmeprüfung an einer renommierten Hochschule ausreicht.
Technisch ist die Fantasie easy, aber man kann trotzdem sehr gut hören, ob ein wirklicher Könner am Klavier sitzt.
Mit einer "einigermaßen ordentlich" gespielten d-moll-Fantasie braucht man nicht anzutanzen.
 
@ysolla du glaubst gar nicht, was hier manchmal für Leute in die Aufnahmeprüfung wollen - gesunde Skepsis ist wichtig und angebracht. Woher sollen wir auch wissen, ob jemand mit dem angegebenen Repertoire wirklich gut spielen kann? Ich muss leider sagen: Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein. Denn die Repertoireauswahl zeugt von wenig Fach- und Spielkenntnissen. Tut mir leid, dass ich nichts anderes dazu sagen kann. Ich lasse mich gern positiv überraschen und helfe auch gern weiter!

Übrigens hat die HfM Würzburg, an der ich quasi Klavierspielen gelernt habe, am 15.2. einen Tag der offenen Tür... :002:
https://www.hfm-wuerzburg.de/infotag-fuer-studieninteressierte

@ysolla du glaubst gar nicht, was hier manchmal für Leute in die Aufnahmeprüfung wollen - gesunde Skepsis ist wichtig und angebracht. Woher sollen wir auch wissen, ob jemand mit dem angegebenen Repertoire wirklich gut spielen kann? Ich muss leider sagen: Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein. Denn die Repertoireauswahl zeugt von wenig Fach- und Spielkenntnissen. Tut mir leid, dass ich nichts anderes dazu sagen kann. Ich lasse mich gern positiv überraschen und helfe auch gern weiter!

Übrigens hat die HfM Würzburg, an der ich quasi Klavierspielen gelernt habe, am 15.2. einen Tag der offenen Tür... :002:
https://www.hfm-wuerzburg.de/infotag-fuer-studieninteressierte

danke.
ok ja ich verstehe dich. Dennoch, dass aus einer frage (von mir als laie) eine Diskussion darüber entsteht ob vassili nicht besser koch oder altenpfleger werden und das studieren bleiben lassen soll ist doch völlig unangebracht. zudem hat er schon einen gelernten beruf. doch darum sollte es hier ja garnicht gehen. der traum vom pianisten besteht. wenn es mit der ap nicht beim ersten mal klappt dann vielleicht beim nächsten mal.
btw es gibt doch noch alternativen, wie ich informiert habe, sind die aps für ip oder emp nicht ganz so schwer.... aber ob das passt.... nun wir werden sehen.
danke jedenfalls für deine hilfe.
 
"Der Traum vom Pianisten". Wenn ich das schon höre.

Man muss sich immer fragen: Welche Eigenschaften - Können, Wissen, Bereitschaft zum harten Arbeiten - bringe ich mit, die mich auch bei kritischer Betrachtung als jemanden erscheinen lassen, für den Musiker genau der richtige Beruf ist?
 
Leider hat @hasenbein recht...aber wenn man einen Traum hat und der so stark ist, daß nichts anderes geht, dann soll man das tun, wofür man brennt. Deshalb ist es wichtig, daß ein Profi über die pianistischen Fähigkeiten Deines Freundes Aussagen trifft.
Bekanntlich unterscheidet sich die Wirklichkeit vom Traum...
 
Was wir wirklich brauchen, sind Menschen, die Mut haben.
Liebe Stilblüte, was 'ne Plattitüde. Wir brauchen ein paar mehr Menschen mit einer realistischen Selbsteinschätzung, mit dem Willen und der Fähigkeit, verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Ein Blick dafür, was letztlich einen Lebenslauf trägt, wäre auch ganz hilfreich. Keiner muss todunglücklich werden, wenn er seinen (vermeintlichen) Traumberuf nicht ergreifen kann. Dazu muss er allerdings mit sich und seinen realen Fähigkeiten im Reinen sein und erkennen, wenn der "Traumberuf" mit großer Wahrscheinlichkeit erst recht zum Unglücklichsein führt. Der Grat zwischen Mut und Dummheit ist halt schmal.

Disclaimer: Ich kenne den Aspiranten hier nicht, vielleicht ist er der neue Lang Lang. Dann soll er sich unbedingt bewerben. Der erste Eindruck hier spricht allerdings eher nicht dafür. Schon an Zielstrebigkeit und Organisiertheit scheint es zu fehlen.

Du meinst jemanden wie Elon Musk, Steve Jobs oder Jeff Bezos?
Wenn jemand sich selbst mit Musk, Jobs oder Bezos vergleicht und damit eigene Entscheidungen begründet, leidet er mit großer Wahrscheinlichkeit an grenzenloser Selbstüberschätzung. Wobei, ja, wenn man die Jobs-Biografie gelesen hat muss man eingestehen, dass sein Genius gerade in einer so grenzenlosen Selbstüberschätzung bestand, dass sie sich häufig am Ende selbst bestätigt hat und tatsächlich gar keine "Über"-Schätzung war. In dem Sinne: Alles Gute für Vassilios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir wirklich brauchen, sind Menschen, die Mut haben, neugierig auf sich selbst und andere sind und sich darum stetig weiterentwickeln.

Wir brauchen ein paar mehr Menschen mit einer realistischen Selbsteinschätzung, mit dem Willen und der Fähigkeit, verantwortliche Entscheidungen zu treffen.
Ich vertrete da die radikale Ansicht des Sowohl-als-auch.
 

Zurück
Top Bottom