Mit welchem Klavierstück habt ihr die Eignungsprüfung absolviert?

Du musst dir jetzt leider anhören, dass du naiv und bequem bist und leicht dümmlich wirkst. Andernfalls hättest du, vor allem nach den ganzen Kommentaren hier, einfach auf einer der zig Seiten einer Musikhochschule nachgeschaut und herausgefunden, dass man ein extrem anspruchsvolles Programm von 30-60 Minuten Dauer vorbereiten muss, in dem verschiedene Epochen / Komponisten / Kompositionsgattungen vertreten sind.

Außerdem kann man feststellen: Wer so absolut gar keine Ahnung hat, ist höchstwahrscheinlich gut damit beraten, sich gar nicht erst zu bewerben, oder sich schleunigst gescheit zu informieren und ordentlich vorzubereiten (guten Unterricht, Musiktheorie, über Berufsmöglichkeiten informieren,...)

Wenn du ein bisschen mehr über deinen Hintergrund und Motivation verrätst, gibt es hier sogar nette Menschen, die dich beraten können. So wie du im Moment auftrittst allerdings wirst du nur ironische Kommentare der Marke "hat keine Ahnung von nix und ist in dieser Branche falsch" ernten. Nix für ungut ;-)
 
Du musst dir jetzt leider anhören, dass du naiv und bequem bist und leicht dümmlich wirkst. Andernfalls hättest du, vor allem nach den ganzen Kommentaren hier, einfach auf einer der zig Seiten einer Musikhochschule nachgeschaut und herausgefunden, dass man ein extrem anspruchsvolles Programm von 30-60 Minuten Dauer vorbereiten muss, in dem verschiedene Epochen / Komponisten / Kompositionsgattungen vertreten sind.

Außerdem kann man feststellen: Wer so absolut gar keine Ahnung hat, ist höchstwahrscheinlich gut damit beraten, sich gar nicht erst zu bewerben, oder sich schleunigst gescheit zu informieren und ordentlich vorzubereiten (guten Unterricht, Musiktheorie, über Berufsmöglichkeiten informieren,...)

Wenn du ein bisschen mehr über deinen Hintergrund und Motivation verrätst, gibt es hier sogar nette Menschen, die dich beraten können. So wie du im Moment auftrittst allerdings wirst du nur ironische Kommentare der Marke "hat keine Ahnung von nix und ist in dieser Branche falsch" ernten. Nix für ungut ;-)
Habe ja auch keine Ahnung :D
Ich hatt3 auch nicht vor zu studieren wollte es nur gerne Wissen.
Ich bin 16 und spiele gerade mal seit ein paar Monaten (weniger als 6) Klavier.
Ich weiß zwar das man ein STÜCK aus verschiedenen Epochen spielen muss und Intervalle raushören muss usw.
Aber ich dachte schon immer das man auch ein STÜCK selber spielen müsste warum auch immer.
 
Ich verstehe den Sinn dieser Aussagen nicht.
Ich kann verstehen das jemand der nichtmal ein hunderstel mal so dumm ist wie ich es nicht versteht.
Ich meinte das ich wusste das man Stücke aus verschiedenen Epochen spielen muss. Abeeeer ich dachte warum auch immer frag mich nicht man ein Lied nach der Wahl spielen muss.
Ich habe ja jetzt meine Antwort auf die Frage deshalb werde ich auf diesen Thread nicht mehr antworten.
Dankeschön.
 
Dann ist ja gut :-D Viel Freude weiterhin beim Klavierspielen! Falls du meinst, warum man sich das Stück nicht aussuchen kann - die Professoren möchten eine möglichst breite Pallette an Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Studenten sehen, deshalb gibt es breit gefächerte Anforderungen.
 

@Selim003

Ich muss mich entschuldigen für die Auftritte einiger User hier im Forum.
Manche halten sich für einen elitären Club, in dem sie nicht gern gestört werden wollen.

Es kommt daher regelmäßig zu einem "Vergraulen" potentieller neuer User aufgrund "sonderbaren" Umgangsformen in diesem Forum.

Wenn du Antworten von freundlichen Mitgliedern bzgl. Klavier oder Musik haben möchtest, geh' mal in's https://www.musiker-board.de/forum/ und wende dich dort an Mitglieder wie z.B. "McCoy" oder"Claus"...
 
@Selim003

Ich muss mich entschuldigen für die Auftritte einiger User hier im Forum.
Manche halten sich für einen elitären Club, in dem sie nicht gern gestört werden wollen.

Ich fand's noch moderat. Bis auf einige Witzchen war doch alles im grünen Bereich.

Wenn jemand tatsächlich annimmt, dass man mit "River flows in you" als "mainstream" Lied bei einer Aufnhahmeprüfung antanzen kann, dann sagt das doch schon viel über die Motivation (ich wette, 100%ig "lernen" durch Youtube Videos und nicht mit einem Lehrer), und illusorischen Vorstellungen (16, spielt seit weniger als 6 Monaten) aus.
 
Das erklärt warum es dazu nochnkeinen thread gab.. :D
Selbstverständlich gibt es hier bereits entsprechende Fäden. „Eignungsprüfung“ bei der Stichwortsuche eingeben und schon gibt es Informationen in Fülle. Inklusive Erfahrungswerte aus der Praxis, die aus verständlichen Gründen nicht auf den Webseiten der Musikhochschulen nachzulesen sind.

LG von Rheinkultur
 
Mein Vorschlag, mit dem man garantiert im Gespräch bleibt:

De Elise
Ballade pour Adeline
eine der Scooter-Bearbeitungen von Olga's CD
...und etwas von Benny Andersson, immerhin Exklusivkünstler der DG!
 
Die "Lieder ohne Worte" sind Ausnahme. Keine Ausnahme ohne Regel.
Nun ja, es kann wohl nicht immer die Ausnahme von einer Regel gewesen sein, gab wohl beides, Lieder die nicht gesungen wurden und Lieder ohne Worte. Zuerst dachte ich nur an Hohelieder, die wohl nur gesprochen wurden. Doch wer weiß, vielleicht wurden die ja auch mit einer Harfe begleitet.


View: https://www.youtube.com/watch?v=nGt3lRsyjj8


Dann suchte ich mal im Wörterbuch der Gebrüder Grimm.

1) der ursprüngliche begriff von lied wird seitenspiel, rührung der harfe gewesen sein.
[...]
erweiterte bedeutung erlangt das wort, wenn es eine abgeschlossene musicalische folge von tönen bezeichnet, mögen dieselben gesungen oder durch ein instrument hervorgebracht sein; die erste art bezeugt das verbum liodôn im ahd. bei Notker, wenn es einen wortlosen gesang bezeichnet:

http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/genFOplus.tcl?sigle=DWB&lemid=GL05909
 
Wenn jemand tatsächlich annimmt, dass man mit "River flows in you" als "mainstream" Lied bei einer Aufnhahmeprüfung antanzen kann, dann sagt das doch schon viel über die Motivation (ich wette, 100%ig "lernen" durch Youtube Videos und nicht mit einem Lehrer), und illusorischen Vorstellungen (16, spielt seit weniger als 6 Monaten) aus.
Mancherorts gibt es diverse Pop-Akademien. Vielleicht ist sowas dazu besser geeignet. Inwieweit man dort fit fürs Dasein als Profimusiker gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom