Mit welchem Klavierstück habt ihr die Eignungsprüfung absolviert?

Ich lache mich hier gerade schlapp! Ich dachte, die Witzecke ist woanders...:-D
Es ist in der Tat interessant, daß heute jedes Musikstück "Lied " heißt. Irgendwie ist es ja nicht falsch.
Manche sprechen auch von "Titeln". das finde ich völlig daneben....
 
Aufklärung: Ein Lied hat was mit Singen zu tun. Singt man nicht, ists auch kein Lied. Wenn man das nicht weiß, sollte man vom Musikstudium die Finger lassen. Es sei denn du bist 13, dann gibt's noch eine gewisse Chance.

Gegen-Aufklärung: :-D

- Mein KL sagt immer, ich solle versuchen, seinen Flügel zum Singen zu bringen. Was meint der?:konfus:
- Ein Komponist hat im 19. Jahrhundert Lieder ohne Text oder so ähnlich geschrieben.
Darf man die auch auf dem Klavier spielen? Für einen Chor sind manche ziemlich schwierig.:konfus:
 
Gegen-Aufklärung: :-D

- Mein KL sagt immer, ich solle versuchen, seinen Flügel zum Singen zu bringen. Was meint der?:konfus:
- Ein Komponist hat im 19. Jahrhundert Lieder ohne Text oder so ähnlich geschrieben.
Darf man die auch auf dem Klavier spielen? Für einen Chor sind manche ziemlich schwierig.:konfus:

Ja, mein Klavierlehrer sagte das auch:
Das Klavier zum Singen bringen, aber die Singstimme wie ein Isntreumnt benutzen. :-)

Die "Lieder ohne Worte" sind Ausnahme. Keine Ausnahme ohne Regel.

In der englischen Wikipedia steht geschrieben:
"...
The word "song" is widely misused by people in the popular music industry to describe any musical composition, whether sung or played only by instruments.
..."
https://en.wikipedia.org/wiki/Song
Daher wohl das Missverständnis von "Lied".

Nota bene:
Für gelungene Kommunikation sollten sich die gewählten Bezeichnungen am Sprachgebrauch des intendierten Rezipienten orientieren.

Oder:
Wenn ich mich irgendwo bewerbe, sollte ich wissen, wie die so sprechen tun.

Grüße
Häretiker
 

Der nackte Kant schaute an sich herunter und sah: Das Ding an sich.
Weil er sich damit zu viel beschäftigt hat, reichte es bei ihm nicht zum Kindermachen. Wenn es denn so war, hatte er wenigstens keinen Spiegeleierbauch. Was das ist? Den hat man, wenn man einen Spiegel braucht, um seine Eier sehen zu können... .

Ich liebe die praktische Philosophie!

LG von Rheinkultur
 
Ein (Stück) "Cantabile" kann man aber schon als Lied bezeichnen. :bomb:
 
Ein (Stück) "Cantabile" kann man aber schon als Lied bezeichnen. :bomb:

Naja, das heißt "singbar". Zwischen "singbar" und "Lied" ist so ein Unterschied zwischen "jagdbar" und "erlegtes Tier". :-)

design_atari_st_bombs.gif


(Wer kennt sie noch!?)

Grüße
Häretiker
 
Lied und Stück.. :D
Habe es irgendwo mal gelesen und ich dachte ich hätte es dann verstanden aber das habe ich wohl nicht :D naja ich habe es mir auch nicht richtig angeschaut bin kurz drübergeflogen als es gelesen zu haben sry :)
Also die eigentliche Frage ist :
Mit welchem Klavierstück habt ihr die Eignungsprüfung absolviert?
 
Wie kommst du darauf, dass man bei der Eignungsprüfung ein Klavierstück spielen muss?
 

Zurück
Top Bottom