Braune Instrumente..

Mögt ihr furnierte (z.B. nussbaum) Instrumente?

  • Sowas kommt mir nicht ins Haus!

    Stimmen: 1 2,9%
  • Es sollte schon ein modernes Schwarz sein!

    Stimmen: 3 8,6%
  • Schwarz ist einfach schöner.

    Stimmen: 7 20,0%
  • Ich will mit dem Trend schwimmen und es wieder verkaufen können: also schwarz!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ob schwarz oder braun, mir egal.

    Stimmen: 9 25,7%
  • Bloß kein schwarz!

    Stimmen: 3 8,6%
  • Ja, find ich schön!

    Stimmen: 20 57,1%
  • Ich tendiere zum Furnier.

    Stimmen: 9 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
;-) Ist das wieder eine Scherzfrage?

Mir ist es egal. Klang und Spielweise sind mir wichtiger. Vor Weiß würde ich spontan zurückschrecken, aber wenn man mir garantiert, dass er nicht gilbt, wäre das OK.

Mir würde eine bunte Farbe Pein bereiten oder barock-/rokokogemustert, -verpunzt, -verziert. Bunte Farben oder aufgewühlte Flächen machen mich unleidlich.


P.S. Ich nenne ein Klavier in Mahagoni-Furnier mein Eigen. Wer das bespöttelt, ist sofort unten durch. :teufel:
 
Mein altes Mahagoni-Klavier fand ich schön, ich habe es trotzdem gegen ein schwarzes Klavier eingetauscht, weil ich ein ganz bestimmtes Silent-System haben wollte. Ich hätte ein Klavier mit sichtbarer Holzmaserung jedweder Brauntönung dem schwarzen Lack vorgezogen, doch leider gab es das Modell nur in schwarz oder weiß, wobei es in weiß auch nur gegen Aufpreis zu haben war. Und der Flügel, den ich von Micha erstanden habe, war auch bereits fertig schwarz lackiert. Da mir Spielgefühl, Funktionalität und Klang dann doch wichtiger waren als die Farbe des Gehäuses, habe ich nun auf beiden Instrumenten eine Decke liegen, damit das WZ weiterhin hell und freundlich wirkt.
 
Es gibt braune Furniere, die mir gefallen und solche, die ich gar nicht mag. Selbst bei Nussbaum ist das je nach Ausführung, die nach Farbe und Anordnung sehr unterschiedlich sein kann, unterschiedlich. Eibe, Kirsche und Mahagoni gefällt mir meistens.
 
Bei braun denk ich immer an was anderes :-D:geheim: - ich würde die Frage eher auf Holzoptik ändern (die mir bei Pianinos mehr zusagt als die Politur) :super:
 
Nach den Nußbaum- Eiche-, Eiche rustikal-, Erle-, Mahagoni-, Palisander- Birkewohnzimmern der vergangenen 50-60 Jahre, muß das Klavier neutral zu der Einrichtung passen.
Das geht halt mit schwarz oder weiß.
Zu viele kaufen ein Klavier nach der Optik.
Toni
 

Eigentlich ist mir die farbe eher egal aber so hochglanz modern, brr, nein danke. Will mich ja nicht in dem Ding spiegeln. Hauptsache, es spielt sich gut und hat einen tollen Klang. :super:
Allerdings gibt es auch richtig hässliche braune Instrumente, aber bei schöner Maserung: gerne braun. Ist irgendwie auch viel freundlicher als schwarz.
 
Ich denke, dass das eher eine Geschmackssache ist. Ich mag einfach die Farbe schwarz. Trage auch fast immer schwarze T-Shirts.

Warum? Weiß ich nicht. :denken:
 
Holz ist NICHT "braun". Die Fragestellung ist einfach falsch und "tendenziös". Es gibt Hölzer, die sind schwarz, es gibt braune, orange, bis hin zu fast weißen - von den 2gefleckten" kaum zu schweigen. Die richtig geilen Hözer stehen eh nie im Laden, weil sich kaum ein Käufer traut...

Um auf die Frage zurückzukommen: Ein Flügel sollte schon eher schwarz sein, das kann auch ein sehr, sehr dunkles "braunes" Holz sein. Beim Klavier seh ichs umgekehrt: Eine schwarze Wand vor mir finde ich nicht so spannend ... hier eher "Holz"
 
Holz ist NICHT "braun". Die Fragestellung ist einfach falsch und "tendenziös". Es gibt Hölzer, die sind schwarz, es gibt braune, orange, bis hin zu fast weißen - von den 2gefleckten" kaum zu schweigen. Die richtig geilen Hözer stehen eh nie im Laden, weil sich kaum ein Käufer traut...

Um auf die Frage zurückzukommen: Ein Flügel sollte schon eher schwarz sein, das kann auch ein sehr, sehr dunkles "braunes" Holz sein. Beim Klavier seh ichs umgekehrt: Eine schwarze Wand vor mir finde ich nicht so spannend ... hier eher "Holz"
warum sollten die schwarz sein? so richtig eingebürgert hat sich dies erst ab ca.1880, vordem gab es nur braune und was für welche, ein Traum! so was könnte man heute gar nicht mehr bezahlen.
 
@Destenay ; ich habe gar nix gegen die alten, oftmals sehr dunklen, in jdem Fall aber LEUCHTENDEN) Instrumente - aber ein Flügel in heller Optik ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich finde selbst die teilweise toll, aber KAUFEN würde ich (vermutlich) dunkel.
 
@Destenay ; ich habe gar nix gegen die alten, oftmals sehr dunklen, in jdem Fall aber LEUCHTENDEN) Instrumente - aber ein Flügel in heller Optik ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich finde selbst die teilweise toll, aber KAUFEN würde ich (vermutlich) dunkel.
das ist es ja eben, wir werden alle dressiert, gefügig gemacht. MIt der Massenfabrikation der Flügel fing es so richtig schwarz an :denken:
 

Zurück
Top Bottom