Braune Instrumente..

Mögt ihr furnierte (z.B. nussbaum) Instrumente?

  • Sowas kommt mir nicht ins Haus!

    Stimmen: 1 2,9%
  • Es sollte schon ein modernes Schwarz sein!

    Stimmen: 3 8,6%
  • Schwarz ist einfach schöner.

    Stimmen: 7 20,0%
  • Ich will mit dem Trend schwimmen und es wieder verkaufen können: also schwarz!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ob schwarz oder braun, mir egal.

    Stimmen: 9 25,7%
  • Bloß kein schwarz!

    Stimmen: 3 8,6%
  • Ja, find ich schön!

    Stimmen: 20 57,1%
  • Ich tendiere zum Furnier.

    Stimmen: 9 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Klar, die meisten Hersteller haben nicht wirklich Interesse an aufwendigen Furnierarbeiten. S&S mal ausgenommen, die sich das aber ordentlich bezahlen lassen.
 
Holz ist NICHT "braun". Die Fragestellung ist einfach falsch und "tendenziös". Es gibt Hölzer, die sind schwarz, es gibt braune, orange, bis hin zu fast weißen - von den 2gefleckten" kaum zu schweigen. Die richtig geilen Hözer stehen eh nie im Laden, weil sich kaum ein Käufer traut...

Um auf die Frage zurückzukommen: Ein Flügel sollte schon eher schwarz sein, das kann auch ein sehr, sehr dunkles "braunes" Holz sein. Beim Klavier seh ichs umgekehrt: Eine schwarze Wand vor mir finde ich nicht so spannend ... hier eher "Holz"
Allerdings, Nussbaum ist braun. Und die meisten Klavier sind mit Nussbaum furniert. Balsa furniert hab ich noch keins gesehen.
 
Ich habe eines in Eichenfurnier. Das habe ich aber geschenkt bekommen.
Ist aber auch gut so, denn ich bin sehr holzlastig, was die Möbel in meinem Haus angeht. Ich mag eigentlich keine weißen, schwarzen oder Glasmöbel.
Mein Wohnzimmerboden ist Fichtenachbildung (Vinyl wegen der Katzen), Schrank und Couchtisch sind Kernbuche, die Tür mit Türrahmen Eiche in der Farbe des Klaviers. Paßt alles gut.

Persönlich finde ich die hochglänzenden, schwarzen Klaviere sehr schön, würde aber bei mir tatsächlich nicht passen.
 
Persönlich finde ich die hochglänzenden, schwarzen Klaviere sehr schön, würde aber bei mir tatsächlich nicht passen.
Wieso, als Kontrast.

Aber Moden ändern sich.

´Ne Zeitlang hat man nur noch neue Autos in schwarz gesehen, jetzt kommen wieder hellere Farben dazu.

Oder Bärte, die Jahrzehnte verpöhnt waren, sieht man neuerdings wieder öfter, nicht nur bei Terroristen.
 

Also ich assoziiere Holz mit der Farbe Braun.Die Sonne mit Gelb. Den Himmel mit Blau.

Klar, die meisten Hersteller haben nicht wirklich Interesse an aufwendigen Furnierarbeiten. S&S mal ausgenommen, die sich das aber ordentlich bezahlen lassen.

Soweit ich weiß gibt es doch bei nahezu jeden Herstelller Holzfurniere bzw. brauen Flügel ;).Z.b. Bechstein, Schimmel,...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich assoziiere Holz mit der Farbe Braun.Die Sonne mit Gelb. Den Himmel mit Blau.
Und den BVB mit Schwarz und Gelb:
http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bvb-klavier-der-richtige-ton-in-schwarz-gelb-id7923259.html

Als Schalke-Fan (blau und weiß ein Leben lang) halte ich dagegen:



Schwarze Instrumente oder braune? Die einen nehmen das, was am besten zu den Wohnzimmermöbeln passt - bei den anderen muss das Instrument zur Gesinnung passen. Und wer sich nicht entscheiden kann, singt an der Seite von Deutschlands bedeutendstem Kulturträger "Schwarzbraun wird das Parlament, schwarzbraun wähl' auch ich...".

LG von Rheinkultur
 
Allerdings, Nussbaum ist braun. Und die meisten Klavier sind mit Nussbaum furniert. Balsa furniert hab ich noch keins gesehen.
In der Tat ist Nussbaum braun. Und die meisten sind nur deshalb mit Nuss furniert, weil sie eben aus der Zeit stammen, in der Nussbaum en vogue war. Das mit dem Balsaholz ist natürlich ein Riesenschmarrn - es gibt sehr wohl sehr hellen Ahorn oder Birke u. viele andere!. Letzteres bietet sogar S&S in der Maserversion als "Eisbirke" an. Sehr schön übrigens "curly maple" - hierzulande als Muschelahorn bezeichnet.
 

Soweit ich weiß gibt es doch bei nahezu jeden Herstelller Holzfurniere bzw. brauen Flügel ;).Z.b. Bechstein, Schimmel,...

Ich sprach von AUFWENDIGEN Furnierarbeiten. Damit meine ich nicht Nussbaum "platt" oder Eiche "brutal". Aber die guten Hersteller bieten das auch alle an - halt nicht jeder mit dem 5K-Aufschlag von S&S. Wie schon gesagt: "braune" Instrumete gibts überall - wirklich besondere Hözer eher seltener.
 
Ich sprach von AUFWENDIGEN Furnierarbeiten. Damit meine ich nicht Nussbaum "platt" oder Eiche "brutal". Aber die guten Hersteller bieten das auch alle an - halt nicht jeder mit dem 5K-Aufschlag von S&S. Wie schon gesagt: "braune" Instrumete gibts überall - wirklich besondere Hözer eher seltener.

Kannst du da mal zwei Beispiele gegenüberstellen?

PS: Bechstein nimmt auch ungefähr 5k mehr bei ollen Nussbaum, genauso wie Schimmel.
 
Curby, wir reden aneinander vorbei: "braun" habe ich nicht politisch gesehen, sondern als Bestätigung der (falschen) Tatsache, dass die meisten (auch Du) eben Holz mit "braun" gleichsetzen. Mein "Holzklavier" ist z.B. bei gedämpftem Raumlicht eher braunrot - bei sehr hellem Licht aber rot. DAS schafft kein Lack!
 
@Curby @fisherman
oder Ihr seht Euch mal mein Avatar-Bildchen an. ;-)Live aufgenommen in einer Steinway-Vertretung.
 
Nö. Geh selbst auf die Website von S&S (crown jewels) und gucks Dir an. Und dann vergleiche bitte mit Nussbaum 08/15...

Ich habe an meinem Instrument ein sehr schönes dunkles geschwungenes Nussbaum, das ich jedem der hier abgebilldeten Holztöne vorziehen würde. Nur, darum gings aber nicht, sondern generell den Unterschied zwischen schwarz/braun - und die meisten Holztöne haben für mich einen bräunlichen Touch.
 

Zurück
Top Bottom