Aktuelles Wetter und Klang der Instrumente

Wir hatten doch vor Wochen mal die Blechgeige als Gesprächsstoff. Ich fange jetzt mal an, den Blech-Reso zu diskutieren. Warum sollte das schlechter klingen als Holz?

:017:
 
Den Venta muss ich ich alle 2 Tage mit 8 L. auffüllen. Damit halte ich die Luftfeuchtigkeit gerade bei 40 %

Ich fülle derzeit täglich 5 l Wasser nach (in den großen Venta). Er läuft Tag und Nacht. Sobald er abgestellt wird und/oder gelüftet wird, sackt die relative Luftfeuchtigkeit ins Bodenlose (wie tief genau, habe ich natürlich nicht ausprobiert).

Mittlerweile halte ich "stabile Ostwindlage" für entscheidender als "Heizperiode".

Wenn der übliche Westwind herrscht und (moderat) geheizt wird, wird es nie so dermaßen trocken. Während des vergangenen Winters waren es in den Innenräumen konstant mindestens 42%. Es war nie nötig, den Venta anzuschmeißen.
 
Vielleicht noch was: Ich habe im Flügel drin ein Hygrometer stehen, drinnen fällt die Luftfeuchtigkeit nicht unter 42%, auch wenn Sie im Raum bei unter 30% ist.
Das liegt aber wohl daran, dass das nicht lange der Fall ist dank Venta und wenn dann dabei auch der Fügel geschlossen ist. Ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber ich habe den Flügel beim Lüften immer geschlossen.
 
Drei Unzen Westwind, und die Situation ist (unter ansonsten gleichen Bedingungen) eine andere. :chr01:
 
Es hat geregnet! Endlich! Und schwupps ist die RL von knapp über 20 auf 38 gestiegen, in nur 10 min.
 
Inzwischen 41% bei mir. Aber mehr wird es wohl nicht werden.
 

56% bei 24°C. Schafft euch n bißchen mehr Grünzeug fürs Klavier-/Flügelzimmer an!
Mein Digi stört sich übrigens nicht an der Luftfeuchtigkeit oder der Temperatur. :zunge:
 
Schadensbericht: Keine.

Es war tatsächlich die niedrige LF, inzwischen hat sich sowohl der Flügel wie das Cembalo erholt. Hatte nach dem ersten Regen vor zwei Tagen über Nacht die Balkontür auf und in der vergangenen Nacht noch angelehnt gelassen. Auch der Steg ist, nachdem ich eine Saite gelöst und nachgesehen habe, ob sich da wirklich die Stifte derartig verschoben haben, nicht betroffen. Danke @GSTLP !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klang ist unauffällig und so, dass ich nicht den Eindruck habe, dass im Mai der Stimmer kommen müsste - ich habe ihn für das Treffen bestellt.

Das Treffen findet leider nicht statt, aber der Klavierstimmer war heute Vormittag trotzdem im Haus.


Beide unverändert: 440 Hz. Und beide waren nur im Mittelbereich auffällig, aber das ist ja meines Wissens normal. Ich denke, das hat auch viel mit der weitgehend konstanten Luftfeuchtigkeit im Haus zu tun. Der Bechstein wurde vor einem Jahr von Georg gestimmt, aber K.u.K. hatte keine Ausreißer. Der Bösendorfer wurde zwei Tage vor meinem Herbsttreffen gestimmt (nicht von Georg). Auch der Wiener war weitgehend unauffällig, er hätte für mich eigentlich nicht gestimmt werden müssen.

Der Bechstein hat offenbart: Micha hat sein Wissen zielführend an Georg weitergegeben.
:-) :super:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom