Bitte um Rat

Merci !

Zunächst mal allen ganz HERZLICHEN DANK für Eure Antworten!
Am allerbesten hole ich mir nächste Woche meine Cousine und klappere mit ihr mal a) das eine Klavier und b) ein paar der von Euch empfohlenen Digis im Geschäft ab. Sie kann gut spielen und kann daher sicher besser als ich beurteilen, was gut und was nicht so toll ist, wenn man es spielt. Eine fachlich kompetentere Meinung als meine dabei zu haben, dürfte nur von Vorteil sein. Ich würde ja vermutlich gar nicht erkennen, wenn an dem Klavier irgendwas nicht in Ordnung wäre.

Und dann gehe ich mal in mich und überlege, was sich am besten angehört/angefühlt hat und dann kanns losgehen. Meine zweite Klavierstunde habe ich erst im neuen Jahr, d.h. ich habe noch genug Zeit, um wirklich mal, wie hat Martin geschrieben, zu orakeln, was im Moment das Beste wäre und dann wird das schon werden! Wichtig ist ja, dass es tatsächlich mehrere Möglichkeiten gibt, den häuslichen Frieden in unserer wirklich guten Nachbarschaft beizubehalten, da werde ich sicher das Passende finden.

Mut gemacht hat mir auf jeden Fall auch die Aussage von violapiano, dass man auch im etwas fortgeschrittenen Alter trotzdem noch Klavier lernen kann. Ich bekam nämlich teilweise immer nur die bad news erzählt, bei denen die Leute irgendwann entnervt den Klavierunterricht aufgaben, weil sie "zu spät angefangen" hätten und man das da niiiieee mehr lernen könnte - was ich aber als großer Optimist von Anfang an bezweifelt habe! Trotzdem war ich ein bißchen unsicher ...

Ja, die Verschiebung von Prioritäten, das ist echt so eine interessante Sache. Da ich grundsätzlich eher ein Sammler bin und irgendwie alles aufhebe (nein, ein Messi bin ich aber nicht !!!), war für mich die Option, das Sofa rauszuschmeißen, zunächst überhaupt keine Option. Hatte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen, da ich ja dachte, es geht irgendwie anders. Daher waren meine anfänglichen Ideen wirklich ganz andere, Fisherman. Aber es war ja dann tatsächlich so: Entweder Sofa raus, oder nie Klavier lernen, weil sonst wirklich nirgendwo Platz dafür wäre als in diesem einen Zimmer. Und da bin ich dann, zwar schon schweren Herzens, aber dennoch über meinen Schatten gesprungen und habe diese Entscheidung zu Gunsten des neuen, schon seit langem gewünschten Hobbys getroffen. Was nützt mir das alte Sofa, auf dem ohnehin seltenst jemand sitzt. Ideal wäre halt, beides zu behalten, aber dat passt halt nicht ins kleine Zimmerchen...

Aber ich hab ja auch schon oft gehört, dass es angeblich befreiend ist, sich von Altem zu trennen, mal schauen, ob das wirklich so ist - dann würde mich das ja sicher beim Üben sehr beflügeln ...

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für Eure guten Wünsche zu meinem Entschluss, das Klavierspiel zu erlernen, und Eure fachlichen Einschätzungen :smile:, ich kann jetzt zumindest schon einige Geräte in die engere Auswahl nehmen - vorher hatte ich ja gar keinen Plan - und ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, welches Instrument dann bald bei mir Einzug hält! (Bin mal gespannt, ob das Klavier überhaupt noch da ist, der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet...)

Viele liebe Grüße und noch eine schöne Adventswoche
Westi
 
Hallo pianocandle,
siehste, hab ich wieder was gelernt, ich hatte vergessen, dass das mittlere Pedal Moderator heißt.
Ich nutze das Teil immer, wenn ich pausenlos Tonleitern oder gebrochene Akkorde rauf und runter rassele, z. Zt. fis-Dur in terzen, ganz toll. Glaub mir, manchmal ist so ein Moderator gut, um die schlimmsten Hörschäden wenigstens abzumildern...
Entschuldigung, westi, ich bin schon still.
Gruß, flageolett
 
Als Mann sollte "mann" die Wahrheit kennen:
Der Unterschied zwischen einem Digi und einem Klavier ist wie der Unterschied zwischen einer Frau und einer Frau, die man liebt. :-)
 
...wie der Unterschied zwischen einer Frau und einer Frau, die man liebt...

Okay, Neronick, dein Vergleich hinkt anders als der von Michael oder der von mir, aber wird ebenfalls in den Invalidenclub aufgenommen:D

Mir fällt dazu ein alter Song von Stephen Stills ein:
"If you can't be with the one you love, love the one you're with"

guter Tipp von St.St. für Digi-User, finde ich...

Gruß
Martin
 

Zurück
Top Bottom