Als Anfänger selbst unterrichten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hiob

Hiob

Gesperrt
Dabei seit
5. Dez. 2007
Beiträge
254
Reaktionen
4
Ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich Anfänger, die noch weniger
wissen als ich, unterrichten könnten, auch deshalb, um das Geld,
was ich für meinen eigenen Unterricht ausgebe, wieder rein zu kriegen.

Im Grunde wäre das doch eine gute Idee.
Ich würde meinem Schüler praktisch das beibringen, was der Klavierlehrer
mit zuvor beigebracht hat. Natürlich mit einer zeitlichen Verschiebung,
sodass ich Zeit habe, es selbst zu lernen und zu verinnerlichen.
Wenn ich dann selbst unterrichten, hat es noch für mich den Vorteil,
dass ich gleich das GAnze nochmal wiederhole und es auch vermittel
und dadurch selbst mich mehr damit befasse.

mmh ... mein Klavierlehrer nimmt 15 Euro für 45 min, ich könnte 20 Euro
nehmen. Dann würde ich sogar noch einen kleinen Gewinn machen.
Der Schüler bräucht ja gar nicht so unbedingt wissen, dass ich nicht
viel besser bin als er, je weiter mein Schüler wird, desto weiter bin
ja auch ich mit meinem Lehrer. Ich bräuchte nur einen Schüler,
der auf keinen Fall besser ist als ich, weil ich sonst nicht mehr mitkomme.

Was haltet Ihr von meiner Idee? Ich könnte auch viel aus dem
Online-Chang verwenden, den ich gelesen habe.
Ich könnte mit meinem Schüler anfangen, wie ich vor 2-3 Monaten angefangen habe.
Mit "Ode an die Freude" dann "Deck the Halls", "O Du Gröhliche", usw.
Ich könnte immer die Stücke lehren, die ich selbst gerade gelernt habe
und kann. Das verdoppelt meinen Übeeffekt noch mit.

Die ersten ein, zwei Stunden könnt ich einfach zeigen wie ein Klavier funktioniert,
was eine Oktave ist, Halbton, etc. oder welche Funktionen die Pedale haben,
das Üben einer ganz einfachen Tonleiter von c nach h oder einen Daumenuntersatz.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Worauf sollte ich achten, wenn ich mich nach einem Schüler
umsehe? Es geht mir auch nicht darum Gewinn zu machen, aber es wäre
doch eine schöne Finanzierungsmöglichkeit des eigenen Unterrichts.


Vielen Dank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hiob, ich habe jetzt nur deinen halben Post gelesen am Anfang des Threads gelesen ( werde mir alles andere in Ruhe durchlesen). Bist du eigentlich noch ganz richtig? Auf so eine bescheuerte Idee kannst aber auch nur du kommen. Die ist ja fast schon wieder lustig so dumm wie sie ist. Ich denke, ich muss das nicht weiter ausführen, ich lese mir den Verlauf des Threads jetzt erst mal genauer durch.
 
Was passiert denn, nun, wenn man Hiob auf die Ignorier-Liste setzt? Wenns was bringt, mach ichs auch.

@Hiob: Ich frage mich allmählich, was du eigentlich in diesem Forum machst. Als Anfänger würde ich es dir eigentlich eher raten, die vielen Tipps hier durchzulesen und dann Klavier zu üben ( Mache ich zumindest so, obwohl ich ein paar pianistische Jahre weiter bin als du)
Aber du machst nichts anderes, als einen mit sinnlosen Threads zu nerven, die man durchliest, weil es einen erstaunt, wie sinnlos etwas sein soll.
Denk mal drüber nach, ob das hier das richtige Forum für dich ist.
 
Zitatensammlung

Wohl fühlen hin oder her ... wichtig ist meiner Meinung nach, dass der
Klavierlehrer auch Erfahrung im Unterrichten hat und idealerweise auch
mehrere Schüler hat.

Ich habe den Fehler gemacht und mir einen Lehrer gesucht, dessen
einziger Schüler ich bin. Der Lehrer ist zwar sehr sympathisch und
der Unterricht auch sehr locker, aber ich habe das Gefühl, dass ich bei
ihm nicht wirklich viel lerne. Alles ist etwas chaotisch, unstrukturiert
und meiner Meinung nach nicht durchdacht. Man merkt dass er zum
ersten Mal unterrichtet. Und ich plane ihn in Kürze zu wechseln.

Daher: Lieber ein klein wenig unsympathischer und dafür erfahrener
und effizienter. Die Russen sind meist gut.

oder:

Also ich bin Anfänger und kann Dir nur sagen, dass ich exakt das gleiche
"Problem" habe wie Du. Es ist für mich sehr schwer die Noten den Fingern
zuzuordnen, die richtige Reihenfolge, dann den Takt, usw usw. und
auch mit beiden Händen ... aber ich merke auch, dass es langsam etwas
besser wird. Ich denke das ist ein Lern- aber auch Gewöhnungsprozess.

Momentan ist es jedoch für mich völlig utopisch, komplexere Stücke zu
spielen. Aber ich hoffe das Beste !
Vielleicht ist es wirklich wie mit einer Sprache. Als ich anfing Englisch zu lernen,
waren es supereinfache Sätze: "Kevin has a cat. The cat is red. It is a red cat. It is Kevins cat".
Da war anfangs nicht mehr drin.

Heute lese ich problemlos und schnell und im überfliegen den Wirtschaftsteil der New York
Times oder eine Theaterkritik im Observer.

Ich hoffe dass es bei den Noten genauso ist.

Ist es so???!?

Manche liefern ihre Argumente doch selbst!
"I"
 
Ja, sozusagen mit den eigenen Waffen geschlagen, hoar, hoar! Jetzt können wir aber wohl diesen Faden beenden (es ist alles gesagt, fehlt nur noch eine finale "Stellungnahme" von Hiob, die letzte Hiobsbotschaft zu diesem Thema sozuagen). Nach so viel Satire wende ich mich wieder der/dem Satire ohne "R" zu, macht mehr Spaß.

Genau wie Fisherman fände ich's schade, wenn Hiob uns nicht mehr mit seinen lustigen Ideen unterhalten würde. Bei dieser Gelegenheit: vor geraumer Zeit hat hier mal jemand ein "Klaviertagebuch" geführt, das war sehr unterhaltsam, ich habe mich gekugelt vor lachen. Aber von diesem Benutzer habe ich schon lange nichts mehr gelesen, schade. Hat jemand was von ihm gehört?
 
Zitat von Hacon:
Was passiert denn, nun, wenn man Hiob auf die Ignorier-Liste setzt? Wenns was bringt, mach ichs auch.

@Hiob: Ich frage mich allmählich, was du eigentlich in diesem Forum machst. Als Anfänger würde ich es dir eigentlich eher raten, die vielen Tipps hier durchzulesen und dann Klavier zu üben ( Mache ich zumindest so, obwohl ich ein paar pianistische Jahre weiter bin als du)
Aber du machst nichts anderes, als einen mit sinnlosen Threads zu nerven, die man durchliest, weil es einen erstaunt, wie sinnlos etwas sein soll.
Denk mal drüber nach, ob das hier das richtige Forum für dich ist.
Als ich das gelesen habe, bin ich fast vom Hocker gefallen. Wer hat denn wochenlang das Forum mit einer Sintflut aus Sinnfreiem terrorisiert das ja nicht mal einen einzigen promille Unterhaltungswert hatte!? Da wurde dann auch freundlich und wie es sich gehört darauf hingewiesen, dass man es doch sein lassen sollte.
So einer erdreistet sich jetzt Hiob zu beleidigen und legt ihm sogar zwei mal nahe, das Forum zu verlassen!!!
Das alle hier ist zu einem "endlich kann ich auch mal was richtiges sagen"-Threat geworden.

Sorry, das musste jetzt raus.

Hiob denk dir nichts, ich (und andere) finden deien Beiträge herrlich unkonventionell, auch wenn man nicht als Anfänger unterrichten sollte.
 
Christoph, ich muss jetzt mal was klar stellen: Erstens habe ich es im Nachhinein auch bereuht, so reagiert zu haben, weil ich einfach erst mal baff war, was Hiob da geschrieben hat, vor allem, was für eine Diskussion er mit thepianist73 geführt hat. Aber ich gebe zu, ich habe überreagiert.

Andererseits muss ich auch sagen, dass ich zwar anfangs ne Menge überflüssiges gepostet habe, es aber nie wirklich provozierend oder dumm wie dieser Beitrag war. Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen!

Bei mir war es vor allem die Masse an Beiträgen, die etwas nervig war. Ich habe mir gerade mal die Liste der von mir erstellten Beiträge angeschaut. Da waren natürlich ein paar überflüssige dabei wie "Musikrichtung", "Sakrileg", "Bio Oberstufe", oder " seelische Unruhe". Aber ich kann mich nicht an einen Threat erinnern, der so provozierend wie dieser war. Es war einfach die Masse, so wie einen die Werbung im e-mail-Postfach nervt, ums mal überspitzt auszudrücken.

Und Hiob, ich gebe zwar zu, ich habe etwas übertrieben reagiert, aber so wie ich damals von Rosenspieß zurechtgewiesen wurde und dann auch einen Gang runtergeschaltet habe, hoffe ich, dass du dir einfach mal Gedanken machst, was du eigentlich willst, wenn du einen Beitrag eröffnest.

Und Christoph, ich hoffe, dass du diese Meinung nicht immer noch von mir hast. Denn ich denke, dass das mittlerweile längst nicht mehr gerechtfertigt ist.
 
@ Hacon:

ich finde dein letztes Post sehr gut geschrieben und es zeugt von einer nicht minderen Reife, die gewissen Zeitgenossen hier offensichtlich völlig abgeht, die einiges älter sind als du.

Du hast offenbar mal über die Kritik an deiner ehemaligen Schreibdiarrhoe nachgedacht und bist auch zu Selbstkritik fähig und kannst von Zeit zu Zeit Bilanz über dein Tun ziehen.
Das ist gut so.

Ich bin sehr beeindruckt wie ehrlich du es geschrieben hast und finde auch, dass deine wahrlich unzähligen völlig unnützen Posts und Themen in der Vergangenheit zwar teils nervig, aber niemals so anmassend und voll von gänzlicher Ignoranz und Denkimmunität waren wie die "Beiträge" des Erstellers in diesem Thread.

thepianist73
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

hihi, hier is ja was los!
Also dieser Hiob erinnert mich langsam an diese eine Figur aus Asterix, der immer alle dazu bringt sich zu streiten, wie hieß der noch gleich, ach ja "Tullius Destructivus" . Und es klappt auch noch... :geige:
:D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, bin wieder da.
Wir hatten einen Todesfall in der Familie und ich musste
kurzfristig verreisen. Bin immer noch in Trauer.
Was aber nichts daran ändert, dass Ihr einfach nicht diskutieren könnt.
Ignorieren? Das ist ja noch schlimmer. Belustigend aber schlimm.
Ich habe mit meinem Klavierlehrer über die Idee gesprochen selbst
zu unterrichten und er sagte, er fände das gut.
In Amerika ist es Gang und Gebe dass Anfänger schon Musik
unterrichten.
Nächste Woche kommt mein Schüler, 12 Jahre, eine Probestunde.
Preis vereinbart 20 Euro für 45 Minuten.
 
Was aber nichts daran ändert, dass Ihr einfach nicht diskutieren könnt.
Ignorieren? Das ist ja noch schlimmer. Belustigend aber schlimm.

Hast du mir meinen Beitrag durchgelesen (auch wenn er lang ist)? Kannst du mir bitte sagen was ich tun muss damit du es als Diskutieren-können ansiehst?
Über die 3 K´s bin ich immer wieder erfreut (Konstruktiv Konsequent Kritisieren)

Ich kann auf diesen ersten Beitrag von mir bauend sagen, dass mir der Schüler auf eine gewisse Art und Weise leid tut. Das geht jetzt aber nicht mehr um dein "Experiment" Hiob, vielleicht klappt es ja, und der Schüler lernt tatsächlich was.
Aber der freut sich jetzt, weil er denkt das ist normaler Klavierunterricht. Diesen Versuch zu wagen, Hiob, ist das eine, aber das dann für Geld zu verkaufen....Hast du denn gar keine Probleme damit? Dein Lehrer, nebenbei:ein Musikstudent, nimmt 5 Euro weniger, als du als Anfänger? Du haust hier Leute gewaltig übers Ohr.

Wenn du sagen würdest, du gibst eine Art Klavierförderuntericht und nimmst dafür keine Ahnung, 5 Euro vielleicht, fände ich das voll in Ordnung, aber Leuten für etwas Geld aus der Tasche zu ziehn, für dsa du bei Qualitativ hochwetigerem (dein Lehrer spielt bestimmt besser als du, oder?) weniger bezahlst...ich finds nur noch mies.
Meine Argumente hatte ich dir genannt, einige, 1, oder Zwei sagen vielleicht nur, das das dumm ist, und nicht warum, aber ich sagte dir 6 Gründe, oder so, und du bist nicht mal drauf eingegangen. Der, der hier nicht diskutieren kann, scheinst du zu sein, da du nicht mal versuchst gegenargumente zu finden.
Ich finds erbährmlich. (Letztes wort sieht falsch geschrieben aus)

Ach ja: ThreaD nicht ThreaT
 
Ich finds erbärmlich. (Letztes wort sieht falsch geschrieben aus)

Jetzt nicht mehr :D.

20EUR pro Stunde ist toll!

Ich bin Student im Maschinenbau, 5. Semester, das sollte erstmal reichen um nun endlich meine Studiengebühren durch Vorlesungen zu finanzieren, die ich den Erstsemestern bald halten werde.

Ich denke 70EUR pro Stunde sollte da drin sein, oder ist mein Preis zu niedrig angesetzt?

Eigentlich würde ich ja viel lieber schon nen Großprojekt annehmen (zum Beispiel nen neuen Airbus entwickeln), aber die Versicherung meinte, das sie das Risiko hierfür nicht übernehmen möchte ... kann mir jemand erklären warum?
Kann das absolut nicht verstehen!
 
Ich bin Student im Maschinenbau, 5. Semester, das sollte erstmal reichen um nun endlich meine Studiengebühren durch Vorlesungen zu finanzieren, die ich den Erstsemestern bald halten werde.
Ich denke 70EUR pro Stunde sollte da drin sein, oder ist mein Preis zu niedrig angesetzt?


Moment mal!!! Also ich bin im 48. Semester, das macht dann summa summarum, Proportionalität zwischen Semesterzahl und Bezahlung vorausgesetzt......
..................................wow! cool 8-)
 
@thepianist73: Danke für die aufmunternden Worte:p

@Hiob: Kannst du mir mal verraten, was du machst, wenn dein Schüler ein Stück spielen will, dass du noch nicht gespielt hast? Selbst wenn es ein Stück wäre, welches für dich einfach zu lernen wäre, kann ich dir doch garantieren, dass das Unterrichten schiefgehen wird. Meine Schwester, die vor einem halben Jahr mit dem Klavier spielen aufgehört hat und nicht sonderlich gut ist, wollte vor 2 Monaten oder so, dass ich ihr ein Stück beibringe, welches ich halt so olala vom Blatt spielen konnte. Aber ich kann dir eins sagen: Es war schier unmöglich, es ihr beizubringen, weil ich einfach rythmisch nicht alles so genau wusste, und oft nicht gemerkt habe, worans liegt, wenn sie falsch spielte.

Ich hoffe, dass du wenigstens den Eltern des Jungen erklärt hast, dass du selbst ein Anfänger bist, es wäre sonst einfach nur unfair.

Und deinen Lehrer kann ich mal überhaupt nicht verstehen. Bekommt der was von dem Geld ab? Meine Klavierlehrerin würde mir den Hals abreißen, wenn ich so was machen würde.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom