Als Anfänger selbst unterrichten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hiob

Hiob

Gesperrt
Dabei seit
5. Dez. 2007
Beiträge
254
Reaktionen
4
Ich habe mir überlegt, dass ich eigentlich Anfänger, die noch weniger
wissen als ich, unterrichten könnten, auch deshalb, um das Geld,
was ich für meinen eigenen Unterricht ausgebe, wieder rein zu kriegen.

Im Grunde wäre das doch eine gute Idee.
Ich würde meinem Schüler praktisch das beibringen, was der Klavierlehrer
mit zuvor beigebracht hat. Natürlich mit einer zeitlichen Verschiebung,
sodass ich Zeit habe, es selbst zu lernen und zu verinnerlichen.
Wenn ich dann selbst unterrichten, hat es noch für mich den Vorteil,
dass ich gleich das GAnze nochmal wiederhole und es auch vermittel
und dadurch selbst mich mehr damit befasse.

mmh ... mein Klavierlehrer nimmt 15 Euro für 45 min, ich könnte 20 Euro
nehmen. Dann würde ich sogar noch einen kleinen Gewinn machen.
Der Schüler bräucht ja gar nicht so unbedingt wissen, dass ich nicht
viel besser bin als er, je weiter mein Schüler wird, desto weiter bin
ja auch ich mit meinem Lehrer. Ich bräuchte nur einen Schüler,
der auf keinen Fall besser ist als ich, weil ich sonst nicht mehr mitkomme.

Was haltet Ihr von meiner Idee? Ich könnte auch viel aus dem
Online-Chang verwenden, den ich gelesen habe.
Ich könnte mit meinem Schüler anfangen, wie ich vor 2-3 Monaten angefangen habe.
Mit "Ode an die Freude" dann "Deck the Halls", "O Du Gröhliche", usw.
Ich könnte immer die Stücke lehren, die ich selbst gerade gelernt habe
und kann. Das verdoppelt meinen Übeeffekt noch mit.

Die ersten ein, zwei Stunden könnt ich einfach zeigen wie ein Klavier funktioniert,
was eine Oktave ist, Halbton, etc. oder welche Funktionen die Pedale haben,
das Üben einer ganz einfachen Tonleiter von c nach h oder einen Daumenuntersatz.

Was haltet Ihr von dieser Idee?
Worauf sollte ich achten, wenn ich mich nach einem Schüler
umsehe? Es geht mir auch nicht darum Gewinn zu machen, aber es wäre
doch eine schöne Finanzierungsmöglichkeit des eigenen Unterrichts.


Vielen Dank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ne oda, is jetzt nicht wahr:shock: Ich hab mir die größten Sorgen um den Jungen gemacht.
Oder vermutest du das jetzt nur, Rappy:confused:

Ich vermute es auch
Oder glaubst du, es gibt jemanden, der echt so Beratungsresistent ist?
Außerdem hat er auf keinen Einzigen beitrag direkt geantwortet (Außerdem hat er in seinem "Klavierspieler erkennen keinen Humor-Thread" auf diesen Faden verwiesen)

Nun ja, auch meine Einsicht kommt zu spät (aber sie kommt*insider*)
 
Nein, Hacon, wir:-P

wer weiß
Aber gut, dass ich ihn nicht ignoriere, dann hätte ich gestern und heute nicht so viel Spaß gehabt
 
>Kannst du einen Erfahrungsbericht so als Klavierlehrerneuling schreiben?
Also wenn man mich schon so drängt, GERNE!
 
@Hacon: ich kann natürlich nur vermuten, aber der Dialog mit dem Schüler war einfach zu realitätsfern ;)
 
@Hacon: ich kann natürlich nur vermuten, aber der Dialog mit dem Schüler war einfach zu realitätsfern
Den hat Hiob sich ja auch nur ausgedacht. Und wie wir wissen, sind seine Vorstellungen realitätsfern.

Aber es stimmt eigentlich schon. Der Thread konnte nur der Provokation dienen. Denn die Meinungen der Clavio- Mitglieder interessieren ihn ja überaupt nicht, wie man gesehen hat. Und ein paar Leute hier findens halt sogar noch lustig. Naja, jedem das Seine.
 
Das ist doch nur Neid von Lehrern, die selbst keine Schüler haben.
Heute hab ich übrigens meine erste Stunde gegeben, und habe jetzt
sogar eine neue Schülerin, 42 Jahre.

Langsam aber sicher erweitert sich mein Klavierimperium.:lol:
Vielleicht stell ich ja bald schon Lehrer ein, miete ein Haus ... achwas,
ein SCHLOSS, darin eröffne ich dann meine Akademe des Klavierspiels.
Es wird die führende Schule sein in Europa, nein, auf der ganzen weiten
Welt. Und es speziellen Unterricht geben für Behinderte mit weniger als
10 Finger! *freu*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heute hab ich übrigens meine erste Stunde gegeben, und habe jetzt
sogar eine neue Schülerin, 42 Jahre.

Langsam aber sicher erweitert sich mein Klavierimperium.
Ja, wahrscheinlich hast du die ahnungslose Mutter des Jungen so mit deinem ungeheuren Wissen so zugeschwafelt, dass sie jetzt total begeistert von dir ist, und Unterricht nehmen möchte.

Das ist doch nur Neid von Lehrern, die selbst keine Schüler haben.
tepianist73 hat ja auch überhaupt keine Schüler, neeeeeeiiiiiin
Wie könnte er denn auch, er haut ja nur Klavier, Komposition und Musiktheorie studiert......

So, jetzt habt ihr wieder was zu lachen:D
 
Als ob ein Studium Garant ist für Erfolg.
Sehet mich. Ich kann kaum Klavierspielen und trotzdem unterrichte
ich als Lehrer, bald in meiner eigenen Akademie.
Oder sollte ich es Konservatorium nennen?
Wär doch nochmal ne gute Umfrage.
 

Als ob ein Studium Garant ist für Erfolg.
Sehet mich. Ich kann kaum Klavierspielen und trotzdem unterrichte
ich als Lehrer, bald in meiner eigenen Akademie.
Oder sollte ich es Konservatorium nennen?
Wär doch nochmal ne gute Umfrage.

Puh und da wundert sich noch jemand darüber, das all die Leute mit Know-How und Erfahrung ins Ausland abwandern?

Wenn die Zahl derer die genau so denken, noch größer wird als sie leider eh schon ist, ist der Standort Deutschland bald nirgendwo mehr erwähnenswert.

Aber wen juckts :) - ich mach lieber auch noch schnell das ich weg komme ... nicht das Hiobs Krankheit noch ansteckend ist ... !

:mrgreen:
 
Aber jetzt mal im Ernst.
Was ist eigentlich üblich?
Akademie oder Konservatorium?
 
Aber jetzt mal im Ernst.
Was ist eigentlich üblich?
Akademie oder Konservatorium?
Weißt du, für so einen genialen Lehrer wie dich müsste man eigentlich eine neue Einrichtung schaffen. Aber willst du dann eigentlich alleine an der Megasupertalente-Akademie unterrichten? Ich meine, nach dir an der Spitze der Topklavierpädagogen kommt ja erst mal lange nichts mehr. Wen willst du dann denn einstellen?
 

Er muß niemanden einstellen. Das funktioniert dann wie eine Pyramide. Ganz oben kommt Hiob, dann die Schüler die in der ersten Woche kommen, dann die von der 2. Woche, usw.

Hiob unterrichtet immer nur die der 1ten Woche, denn die unterrichten ja dann die der 2. Woche usw.

So ein ähnliches Prinzip gibts auch bei Firmen, die privat Leute zum verkaufen einspannen. Da bekommt man immer prozentual etwas von dem, was der andere verkauft.

Bsp. Du wirst so ein Verkäufer. Schwätzt 20 Leuten Dein Produkt auf, die schwätzen es weiteren 40 Leuten auf, dann bekommst Du Prozente von den 20 UND von den 40 Leuts.
Wenn Du gut bist, musste irgendwann nicht mehr arbeiten ... nur meistens hört die Pyramide recht schnell auf, da der Bekanntenkreis oft nicht so riesig ist :D.
 
Womit auch schon ein Name für das vielversprechende Institut gefunden wäre: "Die Hiob-Schneeball-Academy für klavierspielähnliches Musizieren".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Pflaume,

für so clever hätt ich Dich nun wirklich nicht gehalten.
Das ist genial ! Allerdings müssen die neuen Schüler dann immer 2 Euro
an mich abdrücken, sozusagen, dass ich meine Hand über sie halte.
Organisationskosten.

Ob das wohl funktioniert?
 
@Hacon:
Ich meinte mit "nein,wir" auf Seite 11, dass nicht Hiob sondern wir angeblich einen verqueren Humor haben:p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom