aktuelles Stück ?

Also ich spiele und höre zur Zeit sehr gerne Bach, was früher nicht so war!!
Drum sitz ich gerade am Italienischen Konzert BWV971 von Bach, ist schwierig aber einfach klasse!!
Von Mozart die Klaviersonate KV310, Beethovens op.90 und die E-Dur Etüde op.10 nr.3 von Chopin!!

Aso, und nebenher lese ich noch das Buch " So spielen Sie Bar Piano", kennt das jemand?? Also bis jetzt gefällt es mir sehr gut, weil ich möchte endlich mal ohne Noten frei am Klavier spielen und improvisieren können!!

Liebe Grüße, smile:-)
 
Beethoven:Wut über den verlorenen Groschen :bongo:
Das ist mal ein tolles Stück :D
 
Endlich mal die Noten gefunden...

Guarnieri - Ponteio Nr. 49

Scriabin brasileiro. Macht echt Laune das Stück. :D (man spielt eigentlich immer den gleiche Rhythmus)
 
Skjabin "Zwei Stücke" - Désir und Caresse dansée, außerdem noch Diverses wozu mir bis vor kurzem ein Finger fehlte, nämlich Cis-Moll Präludium von Rachmaninoff, Andante aus der B-Dur Sonate von Schubert (siehe Interpretations-Workshop) und ich müßte eigentlich noch die beiden Präludien von Chopin abrunden (Regentropfen und das andere, das ich schon anderswo erwähnt hatte).

"Zwei Stücke" ist vielleicht ganz interessant für Leute, die vom Jazz zur Klassik wechseln möchten ;) Beide vermeiden ziemlich erfolgreich jegliche Konsonanzen, ohne völlig schräg zu klingen und es entwickelt sich im zweiten Stück ein interessanter synkopischer Rhythmus, der irgendwie nach mehr klingt als simples Streicheln (übersetzt heißt das Stück "getanztes Streicheln").
 
Nachdem Dimo und Sabri mich mit dem ungarischen Tanz Nr.1 von Brahms so begeistert haben, spiele ich jetzt (mangels Partner) dieses Werk für zwei Hände.

Macht richtig viel Spaß zu üben, kann ich nur jedem empfehlen. Aber ehrlich gesagt hatte ich diese Tänze viel leichter eingeschätzt ;)

marcus
 
neu angefangen:

Grieg: Hochzeitstag auf Troldhaugen

Mozart/Say: Türkischer Marsch

und: Auffrischung ganz vieler Weihnachtsstücke :D
 
Skjabin "Zwei Stücke" - Désir und Caresse dansée [...] "Zwei Stücke" ist vielleicht ganz interessant für Leute, die vom Jazz zur Klassik wechseln möchten ;) Beide vermeiden ziemlich erfolgreich jegliche Konsonanzen, ohne völlig schräg zu klingen und es entwickelt sich im zweiten Stück ein interessanter synkopischer Rhythmus, der irgendwie nach mehr klingt als simples Streicheln (übersetzt heißt das Stück "getanztes Streicheln").
Eine sehr gute Wahl haben Sie da getroffen. Ich finde diese beiden Stücke allerliebst - muß immer nur aufpassen, daß ich beim Spielen nicht selbst hinwegträume ...
 
Mischpult und Klavier sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Hände auf das Mischpult gelegt, erzeugen einen ganz anderen Gedankengang.
Was mich eigentlich interessiert, wieso er sein Spiel technisch verfeinern läßt. Ich dachte, daß hat so ein Pianist gar nicht nötig.
 
ich spiele zur Zeit von Rachmaninoff das Präludium op.3 No.2 und das Präludium op.23 no.5.





mfg
 
Für mich kommen endlich mal ein paar neue Stücke dazu:

Schubert 1. Impromptu (ein Traum, erinnert mich sehr an gewisse Lieder von ihm... im Augenblick gefällt mir dieses Impromptu am besten, obwohl es dermaßen bedrückend und beklemmend ist. Oder gerade deshalb! Wahnsinn.)

Chopin op.25,11 (endlich endlich hat meine Lehrerin das Stück nicht mehr "verschoben".....)

Bach Präludium und Fuge in Moll (welches genau weiß ich noch nicht, mir wird noch ein "passendes" rausgesucht, aber Moll wollte ich)

Sowie irgendetwas modernes für die Aufnahmeprüfung und evtl was von Schumann (Abegg?), Brahms oder Rachmaninov.

Ich hab im Moment gar keine Lust, für die Schule zu lernen, würde viel lieber üben... :(
 

Probier mich gerade an diversen Klavier-Transkriptionen von Schuberte Winterreise. Weiss aber noch nicht, ob ich die von Wittmann (?) (IMSLP) oder Liszt nehmen soll. Die von Liszt klingen mir aber irgendwie zu Liszt-artig... *g*
 
Hallo,
ich bereite mich gerade auf JuMu vor, dass heißt ich übe im Moment 7 Liedbegleitungen:

Mozart - AnChloe
Mozart - Warnung
C.Schumann - Sie liebten sich beide
Britten - Lemady
Mendelssohn - Die liebende schreibt
Brahms - Verrat
Brahms - Wie rafft ich mich auf

Davor habe ich Chatschaturjan - Toccata gespielt und kurz Chopins Fantasie-Impromptu und Bachs Italienisches Konzert "angerissen", bis die Anfrage zur Liedbegleitung für Jugend musiziert kam...

lg pianogirl
 
Ich bereite mich grade auf ein Vorspiel vor, dass kurz vor Weihnachten kommt. Ich weiß nur leider noch nich genau was ich spielen soll... Als Auswahlstücke hätte ich

Regentropfenprelude
Nocturne op. 32 Nr. 1 und 2(noch nicht ganz fertig), posth. cis-moll
Etüde op.10 Nr. 3 und 6

Ich habe vor 2 oder 3 Stücke davon zu spielen von denen mindestens eins ein Nocturne ist ;-) Bei den Etüden bin ich mir nicht so sicher... op.10 3 ist im Moment eigentlich mein Lieblingsstück das normalerweise auch gut läuft aber unter Aufregung bekomme ich immer Problene mit technisch anspruchsvollen Stellen... Und bei der 6. sind wir uns nicht sicher ob es wirklich ein gutes Vortragsstück ist.
Vielleicht kann mir hier jemand was empfehlen :-)
 
Ich verliere schon fast den Überblick:
(Nach Priorität geordnet)

Im Unterricht:
Beethoven "Wut über den verlorenen Groschen"
Glinka (Balakirev) "The Lark"

Vierhändig:
Brahms "Ungarische Tänze" Nr. 1,4 und 17
Dvorak "Legenden" (nur grob drübergespielt ;) )

"Im Auftrag" ("früher" mal gespielte Stücke):
Beethoven "Mondscheinsonate", "Pathetique"
Chopin Etüde Nr. 4 op.10
(mal gucken, was ich schaffe ;) )

Für das Forum:
Chopin "Scherzo b-moll"
Edit (natürlich musste ich etwas vergessen):
Fazil Say "Jazz Fantasy" (Mozart Alla Turca)


LG,
Sabri
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Winterreise oder Les Sauvages

Hallo Pitt,

was machst Du gerade? - Eben fragst Du nach, welche Klavierbearbeitung für Dich wohl besser wäre, Liszt oder Wittmann, aber in Arbeit hast Du Rameau!

Übrigens danke für den Tipp mit Wittmann.

Nix für ungut, ich denke, Du musst wissen, was Du mit den Winterreiseliedern machen willst. Wenn Du im Konzert glänzen willst, dann Liszt, willst Du nur ein paar dieser Lieder für Dich oder im kleinen Kreis mit weniger Aufwand spielen, dann Wittmann.

Übe doch einmal drei oder vier "Wittmänner" relativ grob ein und schaue, wie das kommt. Vergleiche dann mit Liszt-Bearbeitungen aus Youtube oder sonst woher und entscheide dann.
Die Liszt-Bearbeitungen sind im Allgemeinen richtige Hämmer und können auf keinen Fall so nebenher laufen, aber sie sind wie alle Liszt-Transkriptionen äußerst attraktiv zum Lernen und zum Hören, sie sind einfach genial gemacht!

Viel Erfolg!

Walter
 
Hi Walter!

Was ich gerade mache? Durfte heute den 3. Satz der Tempest-Sonate vorspielen, das ist doch schon mal etwas... :)

Hab die Winterreise erst mal zur Seite gelegt (hab nicht vor damit im Konzert zu glänzen ;)). Das Rameau-Stück ist ja recht kurz, vielleichts klappt's dann noch vor Weihnachten mit der Winterreise.
 
Beethoven - Sturmsonate, 1. Satz

Liszt - Dante Sonata (hihi...)
 

Zurück
Top Bottom