aktuelles Stück ?

"Wollen wir uns jetzt über zwei Nötchen streiten?"

Huhu koelnklavier,

nö, aber ich werd den Nachschlag spielen. :D Weil er schön überleitet zum nächsten Ton.

Ja, wenn man bedenkt, dass das Durchtrillern wahrscheinlich dem Halten der langen Note gedient hat, das ist ein Argument.:p

32-tel werd ich nicht machen, das klingt furchtbar mechanisch, da sind wir dann bei dem Bach, der mir gar nicht gefällt, unkünstlerisch und rechnerisch.
Ich stell mir dieses Stück tänzerisch vor. Und so werd ich es auch machen.
Vllt lass ich viele Triller nur kurz laufen. sonst stören sie einfach nur in meinen Ohren. Aber mit Nachschlägen.

Es gibt ja ziemlich klare Anweisungen von Bach an Bach-Sohn, (ich glaub C.P.E.) wie die Verzierungen zu spielen sind. Andereseits hat man ja wirklich damals nach Gutdünken verziert, so dass ich denke, etwas Freiheit muss auch drin sein für mich.

LG
violapiano
aufmüpfig.:D
 
Zwar gibt es im Barock durchaus den Pralltriller, aber das Trillerzeichen, nennen wir es mal "Krickel", bedeutet bei Bach einen Triller, nicht zwingend einen Praller. Bei Bach läßt sich auch kaum unterscheiden zwischen längerem und kürzerem Krickel, und selbst "tr" und Krickel bedeuten dasselbe und wurden von Bach ziemlich willkürlich verwendet.
Auf langen Noten bedeuten Krickel und "tr" meist einen Haltetriller, also einen Triller, der den gesamten Notenwert andauert, was dem Cembalo die Möglichkeit geben sollte, lange Töne durchklingen zu lassen. Insofern hat Violapianos Klavierlehrerin völlig recht, daß hier ein langer Triller zu spielen ist. Wenn 32tel dabei zu unruhig erscheinen, liegt das eher an der Art, wie man sie spielt. Alternativen wären ja nur, 16tel zu trillern, was zu langsam wäre, 64tel zu trillern, was zu schnell wäre, oder triolisch zu trillern, was noch unruhiger würde. Bekommt man es klanglich nicht zufriedenstellend hin, ist es aber besser, nur kurz zu trillern. Nachschläge darf man getrost ergänzen, auch wenn sie nicht notiert sind.

In der Regel beginnt der Triller mit der oberen Nebennote. Anzunehmen ist also, daß der Triller auf dem d'' in Takt 17 des fraglichen Präludiums auf e'' oder es'' zu beginnen hätte. Nach dem es'' des Taktes vorher wäre ein e'' aber unmöglich. Ein es'' wäre allerdings auch unmöglich, wenn man den Triller mit der Hauptnote d'' begänne, denn man ist hier, wenn auch nur kurz, eindeutig in B-dur, erst das später folgende e der linken Hand moduliert wieder nach F-dur zurück.
Übliche Praxis war übrigens, Triller evtl. nicht mit der Nebennote beginnen zu lassen, wenn diese direkt vorher erscheint, sondern diese Note in den Triller hinüber zu binden; d.h. in diesem Fall: man läßt das es'' (letztes 16tel der rechten Hand in Takt 16) über den Taktstrich hinaus klingen und beginnt den Triller mit der Hauptnote, aber erst kurz nach dem ersten Schlag von Takt 17.

Ansonsten: Die Regeln sind nicht soo wichtig, auch wenn man einige kennen sollte und zwischen oftmals willkürlich modernisierender Schreibweise späterer Herausgeber und dem Original unterscheiden sollte. Lieber mal historisch falsch (es kann eh niemand sagen, was richtig ist -- Bach hat bekanntlich keine Aufnahmen hinterlassen), aber geschmackvoll getrillert als historisch korrekt, aber schlecht gespielt. Für alles, nicht nur für Triller, gilt: den Geist erfüllen, nicht den Buchstaben.
 
Danke, J. Gedan,

http://www.tobis-notenarchiv.de/bach/verzierungen.htm

hier hab ich die Weisheit her, es müsse ein Pralltriller sein....:confused: Angeblich soll Bach es an Sohnemann geschreiben haben.
Ich finde, drucgetrillert auf den langen Noten geht (nach meinem Empfinden) nicht in statischen 32teln, da sträubt sich mir das Fell, das klingt so mechanisch.... *grusel* und 64tel müssten es schon sein, die aber dann leise, sonst macht es alles andere platt...
Mir gefällt persönlich am besten die Variante antrillern mit Nachschlag vor der nächsten Note.
Wenn ich alles durchtriller, geht mir das Stück ziemlch auf die Nerven, abgesehen davon ist es schwer, besonders links. Da bin ich noch nicht so schnell. Und wenn der Triller hörbar eiert oder stampft und stolpert, dann klingt es schrecklich....:(

Ich spiel es erstmal ohne Verziehrungen, vielleicht nehm ich es dann mal auf und stell ein.:)

Lg
violapiano.
 
Mit Bachschen Verzierungen befasse ich mich auch mit Freuden.
Aber auch schon damals war die Verzierung von der eigenen Stimmung abhängig,
wenn es gut klingt ist es gut.
Neben den "Goldbergvariationen" übe ich noch eine Arabesque von Debussy (die erste) bei der es mir die Duolen/Triolen am Anfang schwer gemacht haben.
Für ersteres werd ich noch ne Weile brauchen, aber gut Ding
will Weile haben :cool:
Schönen Abend noch,
classican
 
Ich finde, drucgetrillert auf den langen Noten geht (nach meinem Empfinden) nicht in statischen 32teln, da sträubt sich mir das Fell, das klingt so mechanisch.... *grusel* und 64tel müssten es schon sein, die aber dann leise, sonst macht es alles andere platt...

Ich habe gelernt, daß Triller ihr eigenes Tempo haben. Demnach können es umgerechnet auf das Tempo des Stückes durchaus auch 52tel oder 43tel sein.
 
Ich habe gelernt, daß Triller ihr eigenes Tempo haben. Demnach können es umgerechnet auf das Tempo des Stückes durchaus auch 52tel oder 43tel sein.
Beneidenswert, wenn du die Unabhängigkeit der Hände besitzt. Ich muß meinen Händen das unabhängige Trillern bei jedem Stück neu beibringen. Sie neigen nämlich dazu, im geradzahlig Vielfachen der Hand zu trillern (und bremsen dabei notfalls auch die andere Hand aus).
 
Ich habe gelernt, daß Triller ihr eigenes Tempo haben. Demnach können es umgerechnet auf das Tempo des Stückes durchaus auch 52tel oder 43tel sein.

Hi Guendola,
danke,
ja, ich möchte nicht auszählen, es ging mir daraum, dass ich meine der Triller muss, wenn schnell, schell genug sein, sonst widerspricht es sich mit den 16-teln....

Werde weiter dran forschen.

LG
 
Beneidenswert, wenn du die Unabhängigkeit der Hände besitzt. Ich muß meinen Händen das unabhängige Trillern bei jedem Stück neu beibringen. Sie neigen nämlich dazu, im geradzahlig Vielfachen der Hand zu trillern (und bremsen dabei notfalls auch die andere Hand aus).

Wenn man nur die Möglichkeiten in Erwägung zieht, die man schon beherrscht, ist man gelegentlichziemlich eingeschränkt...
 
Hallo, ich bin ja froh, dass nicht nur ich Probleme mit dem Trillern habe... Die trillernde Hand soll ja nicht die andere stören....
Mal sehen, ich hab jetzt einen Plan. Das wird aber sicherlich dauern mit dem Üben.;)
Ich find bei diesem Stück ist es schon fies, man hat einen liegenden Ton in der rechten Hand und gleichzeitig einen Triller. Gemeinheiten hat sich Bach ne Menge einfallen lassen.:)
Und mit Tritonüssen;):D nicht gegeizt. War ja eigentlich schon revolutionär für die Zeit?!

LG
violapiano
 

Hat der noch 'ne andere als die in C-Dur geschrieben? :D
 
Bin immer noch an der Pathetique (jetzt 2ter Satz). Erster ist so gut wie fertig - Es fehlt im nur noch an Geschwindigkeit und Feinschliff. Nebenbei die Czerny Etüden (Op. 299. 8-11)
 
Hi,
ich spiele gerade einige Jazz Stücke, darunter "Just the two of us", "Sunny side of the street" und "Bad, Bad Leroy Brown" ^^
Macht echt Spaß :)
 
Scarlatti Sonate K149 a-Moll, Mendelssohn Andante Sostenuto aus op. 72, versuche mich an Chopin cis-Moll Nocturne...


Klavirus
 
Mendelssohn - Scherzo, Op. 16/2

Es war liebe auf den ersten Blick. ;)
 
Lerne mein erstes Stück für 2 Klaviere =)
Nämlich die Paganini Variationen von Lutoslawski
sind iwo ziemlich gewöhnungsbedürftig
aber macht total viel spaß zu spielen =)
 
Zitat von mUsIcFrEaK:
Lerne mein erstes Stück für 2 Klaviere =)
Nämlich die Paganini Variationen von Lutoslawski
sind iwo ziemlich gewöhnungsbedürftig
aber macht total viel spaß zu spielen =)
Das ist doch so ein richtiger Virtuosen-Hammer, oder?
Habe eine schöne Aufnahme mit Martha Argerich, die sich ja schon lange nicht mehr allein auf die Bühne traut und deshalb zu solcher Literatur greift ... :?

Lutoslawski würde mich auch sehr interessieren. Hat der auch spielbare "Klavier solo - Literatur" hinterlassen?

marcus
 
@geli: ... also von mir bzw mir und meiner Partnerin noch nicht^^ sind halt grade mitten bei...hier aber eine ziemlich gute aufnahme von youtube!
http://de.youtube.com/watch?v=J856VKlltvA

@marcus: joa leicht ist es sicherlich nicht ich stecke so grad in der mitte auch ziemlich fest ( hab grad wieder sone lernblockade >.<)...
aber je nachdem wie weit man halt mit dem Klavierspiel ist geht es eigentlich ( finde ich zumindest)
Ansonsten hab ich hier aber nur noch einen Zettel mit seinem Geburtsjahr ect liegen^^ was er sonst noch so geschrieben hat weiss ich nicht! Habe mit diesem Stück überhaupt das erste mal von ihm gehört ( ich habs nämlich nicht so mit den ganzen Pianisten ;) )
 

Zurück
Top Bottom