aktuelles Stück ?

[Chopin: op. 25,11 - a-moll:]
Das Stück ist schon sau schwer... ich lern jetzt erstmal den Teil bis zur ersten Wiederholung und warte dann ab, was meine Lehrerin dazu meint.
Nein, leicht ist sie wirklich nicht. Aber das Notenbild sieht schwerer und wüster aus als daß sich die Beweungsabläufe letztlich darstellen.
  • Zunächst einmal verschleiern die vier Sextolen je Takt, daß es (vom Bewegungsablauf her) sechs Vierergruppen sind. Diese Vierergruppen sollte man sich vom Fingersatz her möglichst einheitlich gestalten und erst einmal als Vierergruppen (auch von der Betonung her) einüben.
  • Die Abwärtsgänge der Sextolen sind "zweistimmig" gedacht - ein chromatischer Abgang in der "Oberstimme", diatonische Akkordbrechungen in der versetzten "Unterstimme".
  • Des weiteren empfehle ich, die Abgänge als Doppelgriffe zu üben. Spätestens bei dieser Übung merkt man, ob der Fingersatz wirklich optimal ist.
  • Die aufwärts gerichteten Passagen liegen so gut in der Hand, daß es fast schon gefährlich ist (weil die Finger glauben, nichts mehr tun zu müssen).
  • Das Schöne ist (zu guter Letzt): Die Etüde ist harmonisch so spannungsvoll, daß ihr auch ein gemächlicheres Tempo nicht schadet. Im Gegenteil - viele Feinheiten kann man im gemächlichen Tempo überhaupt erst wahrnehmen.
Also nur Mut! Es verlangt ja niemand, daß Du als erster durch's Ziel gehst.;)
 
...hab gestern von debussy "des pas sur la neige" als übungsstück bekommen....pfffttt....

lavendel
 
Danke für deinen sehr interessanten Beitrag, koelnklavier! Ich find gerade die von dir angesprochenen "aufwärts gerichteten Passagen" (nehme an Takt 9-12 auf der ersten Seite) sehr schwer für die rechte Hand zu spielen. Wenn ich die Stelle nicht gerade im Schneckentempo spiele, greife ich hier schnell mal eine Taste daneben.

Aber ich hab die Etüde im Moment erstmals zur Seite gelegt, und bin jetzt dabei die Harfenetüde zu lernen. Dort kommt man ein wenig schneller voran. ;)
 
Hab mir jetzt mal Islamey vorgenommen. Bin gespannt wie viele Takte ichs durchhalte bis ich auf die Schnauze falle:D
Und in einem Monat werd ich mal testen, wie gut eine Konzertpianistin sowas vom Blatt spielen kann;)
 
Das ist sinnlos, was du machst , spiel lieber die Stücke ordentlich die du kannst...
 

Hacon, du kannst ja mal zunächst versuchen den lagsameren Mittelteil von Islamey zu spielen.
 
Rachmaninoff - Polichinelle Op.3 Nr.4

Hab ich ganz überraschend von meiner Lehrerin aufgedrückt bekommen. Um mein (zumindest im Unterricht) extrem menschenscheues Fortissimo ein bisschen hervorzulocken :D

Schon beim allerersten Ton steht ja sfff.....

marcus
 
Da hat David recht! Wenn du jetzt dein Stück nur so vor dich hinlernst (nach deiner Bezeichnung "klimperst"), dann wirst du ungeheure Schwierigkeiten haben, es wieder umzulernen, sobald die Bewegungen im Langzeitgedächtnis sind. Besser einen Takt sauber spielen als 20 Takte irgendwie.
Ich lass es ja schon. Des Stück macht wahrscheinlich erst im Originaltempo Spaß, in meinem Schneckentempo erkenn ich nicht mal die Melodie;)
Ich hatte mir nur gedacht, wenn ich die Noten schon hab, dann kann ich mal drin rumklimpern- gedacht sind se eh für nen anderen Zweck:D
 
Zur Zeit hauptsächlich:
Rachmaninoff Prelude op.23 no.5
Beethoven op.2 no.3
Schumann Papillons op.2

Brahms Ballade op.10 no.1
Chopin Prelude op.28 no.15
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ich spiele z.Zt. Schumann (von fremden Ländern....) und Forrest Gump (1.Teil), den Ikea-Song und zwischendurch forste ich die "Lidl-Bände" durch, Etüden von Burgmüller z.B.
 
hab grad mit Chopin Ballade 4 angefangen und heute im Unterricht gleich vor vorspielen müssen - im schneckentempo
aber das wird schon noch :D ich bin optimist

dann bin ich noch an gershwins rhapsodie in blue dran für 2 klaviere
und die Humoresque von Schumann
 
Ich spiele die kürzlich gelernten Stücke Zanarkand and Yann comptine d'un autre été, lerne den dritten Teil der Mondscheinsonate und höre dieses wirklich wunderschöne Lied raus. Naja, ich versuche es jedenfalls, klappen tut es nicht so richtig...
 
ave verum von mozart und page d´album von debussy. ausserdem czerny, weil ich mir ne etude gewünscht habe - wo ihr doch hier immer davon redet :D - und mir technik auch spaß macht :cool:.

lavendel
 
Skrjabin Sonate 3 fis-moll op. 23
 

Zurück
Top Bottom