aktuelles Stück ?

Die Wellenetüde ist die letzte. :p
 
Debussy - pour le piano;
Prokofiev - Toccata
Mozart - Krönungskonzert

Aber ich sage ja immer wieder, üben heißt noch lange nicht können...
Bin gespannt wann ich das alles so gut kann, dass ICH zufrieden bin.
 
Prokofievs Toccata. Das nötigt mir Respekt ab. Ich hab sie leichtsinnigerweise mal angefangen und vor Wut beinahe die Noten zerrissen. Diese pausenlosen Akkordfolgen lassen einfach meine Hände einfrieren. Wenn man das Stück spielen kann, braucht man zumindest nichts in der Klavierliteratur zu fürchten.
 
Danke HaKuNa,
das versuche ich jetzt verstärkt, auf meiner CD ist diese Etüde mit "Sternenregen" angegeben, und ich finde der Name passt.
LG
Geli
 
Ich kanns ja noch lange nicht.
Habe ein paar Tage geübt und dann mal übemäßig zu Debussys "pour le piano" gewechselt dass war richtiggehend einfach und entspannend dagegen...
Bezüglich der technischen schwierigkeit, der melodik und dem "Erinnerungs-Faktor"...
 
Wenn du ein Orchester zu verschenken hast, ich nehms gerne... :cool:
Ne, im Ernst: Es gibt hier so ein Laienorchester, das könnte ich fragen, aber geplant ist nichts.
Ich werde das Stück auch erstmal im Unterricht jetzt besprechen und abwarten, was meine Lehrerin dazu sagt, wie gut ich es hinkriege, wie sehr sie und auch ich damit zufrieden sind.
Und bisher spiele ich ja auch nur den 1. Satz.
 
Wenn du ein Orchester zu verschenken hast, ich nehms gerne...

Nee, im Moment hab ich leider keins...;)
Ich hatte gedacht, vielleicht gibt's bei Dir ein Schulorchester, und Du spielst es dann bei Deiner Abifeier...
Wir hatten ein ziemlich ordentliches Schulorchester, und die Gelegenheit wurde von Abiturienten nicht verschmäht...
eine Klassenkameradin hat den 1. Satz aus dem Schumann-Klavierkonzert gespielt.
Ich durfte mit meinem Cello ran (damals war mein Hauptinstrument Cello)
Mann, war ich aufgeregt. :floet: War eine besondere Erfahrung...
 
Scarlatti - Sonata K. 1, L. 366
Prokofiev - Piano Sonata No. 3, Op. 28
 
Pitt, ist die Sonate anstrengend zu spielen? (Prokofjew ist gemeint.)
 
Lerne gerade die "Gymnopédie Nr.1" von Erik Satie
 

Pitt, ist die Sonate anstrengend zu spielen? (Prokofjew ist gemeint.)

Es geht eigentlich... Wenn man das Stück dann mal komplett spielen möchte, braucht man sicher eine gewisse Ausdauer. :)

Ich bin im Moment erst auf der 3. Seite. Die einzelnen Noten sind eigentlich nicht so schwer zu spielen, aber das Ganze dann im Tempo und konstantem Rhythmus beizubehalten, erfordert schon viel Arbeit.
 
Hallo,

nach meinen 3 Stücken, die ich bei Jugend Musiziert vorgespielt habe, und bei denen ich auch sehr, sehr viel gelernt habe, spiele zur Zeit folgende Stücke:

Chopin - Scherzo 1 (das auf Vorspiel-Reife zu bringen ist mein nächstes großes Ziel)
Schubert - Moments Musicaux op94 nr 3 (als kleiner Häppchen für zwischendurch neben dem Scherzo)

~Peacer
 
Rachmaninov (heute mal mit v ;)) - Étude Tableau, Op. 33 Nr. 8: cis-Moll

Prokofiev wurde erstmal auf Eis gelegt...
 
nach der Pathéthique wollte ich unbedingt ein schnell erarbeitbares Erfolgserlebnis. Zum Glück ging's mit Sinding's Frühlingsrauschen und dem Regentropfenpräludium von Chopin (Idee aus dem Workshop im Forum). Beide Stücke sind nahezu vorspielfertig. Und ich bin selbst überrascht wie schnell das ging... wobei der Sinding doch erst nach einigen Tagen "Metronomkur" bezwungen werden konnte.

Jetzt weiss ich nicht so genau, wie's weiter gehen soll...:rolleyes:

Vielleicht Grieg's 'Hochzeitstag auf Troldhaugn' oder Beethoven's 'Die Wut über den verlorenen Groschen' ?
Oder ich denke jetzt schon an Weihnachten und fange mit der Klavierfassung der Nussknacker-Suite an?

Ich brauche Beratung :cool:

@Stilblüte: erzähl mal von der Toccata, nach der lechze ich auch, aber ich habe bisher nur die ersten beiden Seiten mal angetippt.
 
Die Toccata steht leider erstmal auf der Warteliste :oops:
Ich habe noch nie irgendwas in dem Stil oder von Prokofiev gespielt und dachte, ich sollte vielleicht nicht gleich mit dem schwersten Stück anfangen...
Und als ich auf ein ähnliches, genauso schönes, und absolut tolles Stück stieß, welches auch noch etwas kürzer und vermutlich leichter ist und von dem wir zufällig die Noten zu Hause hatten, dachte ich, ich spiel dieses mal zuerst, bevor ich mich an die Toccata wage.
Aber die möchte ich auch unbedingt spielen danach, aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!
Ansonsten bin ich noch sehr gut mit meinem Mozartkonzert beschäftigt und mit Cramer-Etüden...

Sobald ich mit der Toccata anfange, lass ich es Dich wissen ;)
Wird aber noch etwas dauern, ich vermute, dass ich demnächst erstmal mein Programm für die Aufnahmeprüfung nächstes Jahr üben sollte...
 
Die Toccata steht leider erstmal auf der Warteliste :oops:
Ich habe noch nie irgendwas in dem Stil oder von Prokofiev gespielt und dachte, ich sollte vielleicht nicht gleich mit dem schwersten Stück anfangen...
Und als ich auf ein ähnliches, genauso schönes, und absolut tolles Stück stieß, welches auch noch etwas kürzer und vermutlich leichter ist und von dem wir zufällig die Noten zu Hause hatten, dachte ich, ich spiel dieses mal zuerst, bevor ich mich an die Toccata wage.
Liegen denn diese vielen Läufe gut in der Hand? Ich bin ja auch immer auf der Suche nach spielbaren Werken von Prokofjew.
Hast du bisher irgendwelche unerwarteten Schwierigkeiten gehabt?

Ich weiß, ich bin zu neugierig :D

marcus
 
Die Toccata liegt nicht gut in der Hand nach meinem kurzen Eindruck, deshalb hab ich sie ja vorerst seinlassen :D
Ich würde aber behaupten, dass das Scherzo durchaus gut liegt.
Es gibt da übrigens ein wunderhübsches Prélude, das noch deutlich einfacher ist als das Scherzo.
Der Pianist hier scheint keine Lust mehr aufs Spielen zu haben, er spielt es nämlich ziemlich zackig und gehetzt.... aber ich finde sonst nur schlehcte Aufnahmen von 6jährigen Wunderkindern...
Also stell dir das Stück langsamer und lyrischer vor, dann klingts echt super.
 
Zitat von Stilblüte
Der Pianist hier [...]

Der Pianist hier... das ist Emil GILELS!!!
Ich krieg mich nich mehr!!!:trompete:

Bin ja anscheinend doch nicht mehr der Einzige, dem so was passiert:D

Wird aber noch etwas dauern, ich vermute, dass ich demnächst erstmal mein Programm für die Aufnahmeprüfung nächstes Jahr üben sollte...
@Stilblüte: Hast du dir denn schon überlegt, welche Stücke ins Programm kommen?
 

Zurück
Top Bottom