aktuelles Stück ?

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von sush89, 22. Juli 2006.

1. Pitt

Pitt

Hab's erstmal wieder zur Seite gelegt.

Sei mir nicht böse. :D

2. Hacon

Hacon

@Pitt: Hattest du nicht mit Un Sospiro begonnen?
    Wie kommst du denn damit voran?

3. andris_k.

andris_k. Guest

Es gibt in diesem Forum Leute, die Mazeppa und Wilde Jagd von Liszt spielen können? WOW (ernst gemeint)

4. Pitt

Pitt

Ja genau, mit dem Stück bin ich auch noch beschäftigt. Die Bach-Sinfonia habe ich erst vor ein paar Tagen angefangen. Bei Un Sospiro bin ich nun auf der letzten Seite angelangt. Vorallem die poco più mosso-Stelle erfordert noch mehr Übung, aber ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.

Evtl. darf ich es dann im Sommer vorspielen.. (Schülervorspiel)

5. Hacon

Hacon

Ähm, jetzt verwirrst du mich aber. Wie alt bist du eigentlich?

6. Pitt

Pitt

19. Warum denn? ;)

Also mit "Schülervorspiel" mein ich die Schüler meiner Klavierlehrerin.

7. Hacon

Hacon

:shock:Hab dich eigentlich immer für einen Vertreter der älteren Generation gehalten:shock:, was nicht zuletzt an deinem Bild liegen mag, von dem ich bis heute nicht weiß, wer das sein soll.

8. Pitt

Pitt

Hoho... ich fass es mal als Kompliment auf. :p

Das ist übrigens Horowitz.. ;)

9. Hacon

Hacon

Da sieht man wiedermal wie wenig Ahnung ich von klassischer Musik und ihren Interpreten habe.

10. Hacon

Hacon

Mondschein 3 (Beethoven)
    Nocturne Op.55 No.1 (Chopin)
    Pathétique 1.Satz (Beethoven)

11. Marcel Petzold

Marcel Petzold

Rachmaninoff Prelude op.32 No. 10 in h-moll und Beethoven op.110 den 3.Satz.

12. Oktavian

Oktavian

Ich spiele im Moment die Polonaise op.40 Nr.1 (Militär) von Chopin und währenddessen noch 6 Variationen über "Nel cor piu non mi sento" von Beethoven.

13. Pitt

Pitt

Meine Lehrerin möchte mit mir Prokofjews 3. Sonate anfangen.

Ich weiss ja nicht... :-?

14. .marcus.

.marcus.

Ist aber ein wunderschönes Stück. Leider lässt mich meine KL noch nicht an Prokofjew ran, erst kommen von Mozart und Beethoven Sonaten bis zum geht nicht mehr ;)

Ich spiel gerade Mozart KV 332 den dritten Satz

marcus

15. Pitt

Pitt

Schön ist es auf jeden Fall..

... nur ein wenig schwer... ;)

Ich hab ihr gesagt, dass ich gerne mal etwas von Prokofjew spielen möchte. Vielleicht findet sich ja noch was einfacheres.

16. Walter

Walter

aktuell

Wie frisst man einen Elefanten? - Biss für Biss....

Nachdem mein diesjähriges Konzertprogramm samt Zugabe so weit steht, dass ich in mäßigem Tempo alles einwandfrei auswendig spielen kann, habe ich den Elefanten dieses Jahres in Angriff genommen.
    Die Symphonie Nr. 8 von Beethoven/Liszt. Die ist lange nicht so schwer und vertrackt und lang wie die Nr. 5 und ist nach der 1. die kürzeste aller 9 Symphonien. Vor allem hat sie keinen so langen langsamen Satz wie z.B. die fünfte, an der ich schon länger rumgeknabbert hatte.
    Ich habe mit dem letzten Satz ganz hinten angefangen und wühle mich langsam nach vorne durch.
    Diesmal versuche ich den Rat aus dem Forum zu beherzigen, alles sofort auswendig zu lernen. - Ende des Jahres will ich mit der ganzen Symphonie fertig sein.

Daneben will mein Programm gepflegt werden und im September vorgespielt sein.
    Freue mich schon drauf!
    Walter

17. Geli

Geli

Ich arbeite mich seit drei Wochen durch Chopins Sternenregen (Etüde As-dur op.25 Nr.1),
    Mittlerweile hört man zumindest schon, was es werden soll. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mit der linken Hand entspannter spielen kann. Hat noch jemand einen Tipp?
    LG
    Geli

18. HaKuNa

HaKuNa

Handgelenk(e) kreisen lassen hilft bei der Etüde enorm!
    Ausserdem kenne ich sie nur unter den Namen "Wellenetüde" oder "Harfenetüde", der Sternenregen ist mir neu :p Womit wir wohl wieder beim "Klavierstücke und ihre Namen"-Thread angelangt wären...

19. thepianist73

thepianist73

Unter "Sternenregen" war mir bis jetzt die a-moll op. 25 Nr. 11 bekannt, so meine ich zumindest. Oder hat man der mal "Winter Wind" gesagt?

Egal, alles doofe Namen.

Die As-Dur op. 25 Nr. 1 kenn ich auch als "Äolische Harfe". "Wellen" wär mir neu.

20. HaKuNa

HaKuNa

Na wenn schon, dann "Ionische Harfe" :D
    Lass auf jeden Fall die Handgelenke kreisen, egal, wie die Etüde jetzt genau heisst. ;)