aktuelles Stück ?

@Pitt: Hattest du nicht mit Un Sospiro begonnen?
Wie kommst du denn damit voran?
 
Hallo HaKuNa, die Wilde Jagd ist ein wunderschönes Stück, die Chasse-Neige ebenfalls (die anderen Etüden auch, seufz!)
Habe beide schon auswendig gelernt und die Nr. 12 auch schon konzertmäßig vorgespielt.
Sie sind beide nicht leicht, aber vom Anspruch her m.E. grundverschieden.

Bei der Wilden Jagd ist das Hauptthema rhythmisch einigermaßen diffizil, im Mittelteil habe ich den Eindruck, die Hände absolut voll zu haben. Das Stück wirklich als "Wilde" Jagd auf einem modernen Flügel transparent rüber zu bringen ist nicht einfach.
Chasse-Neige halte ich fast für "leichter", die "Tremoli" habe ich natürlich brav ausgezählt und für mich rhythmisch exakt eingeübt. Beim Vortrag muss dann alles mehr ebenmäßig laufen. Bei den Sprüngen habe ich das Hinsehen mit eingeübt, also "wo schaue ich zuerst hin und wohin dann", immer schön langsam. - Habe die Etüde mit großem Spaß gespielt und auch mehrfach vorgetragen. Bei den letzten Takten habe ich immer genossen, wie mein ganzes Möbel von vorne bis hinten klingt.
Um Mazeppa habe immer einen Bogen gemacht, vielleicht weil ich in der Petersausgabe die Anmerkung von Emil von Sauer stehen habe, dass die Terzen mit dem "Lisztschen Fingersatz" stehen habe, den ich irgendwie nicht ganz einsehe. Darf man die Terzen auch anders spielen? - Ich habe diese Frage bis jetzt nicht wirklich weiter verfolgt und bin bis jetzt ohne Mazeppa.
(Ich habe ja auch kein Pferd!)

Viel Erfolg damit!

Walter

P.s.: was ich zur Zeit spiele steht in meiner Vorstellung!

Spiele ein Stück erst vor, wenn es Dir einfach erscheint! (Horowitz)

Es gibt in diesem Forum Leute, die Mazeppa und Wilde Jagd von Liszt spielen können? WOW (ernst gemeint)
 
@Pitt: Hattest du nicht mit Un Sospiro begonnen?
Wie kommst du denn damit voran?

Ja genau, mit dem Stück bin ich auch noch beschäftigt. Die Bach-Sinfonia habe ich erst vor ein paar Tagen angefangen. Bei Un Sospiro bin ich nun auf der letzten Seite angelangt. Vorallem die poco più mosso-Stelle erfordert noch mehr Übung, aber ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden.

Evtl. darf ich es dann im Sommer vorspielen.. (Schülervorspiel)
 
Mondschein 3 (Beethoven)
Nocturne Op.55 No.1 (Chopin)
Pathétique 1.Satz (Beethoven)
 
Rachmaninoff Prelude op.32 No. 10 in h-moll und Beethoven op.110 den 3.Satz.
 

Ich spiele im Moment die Polonaise op.40 Nr.1 (Militär) von Chopin und währenddessen noch 6 Variationen über "Nel cor piu non mi sento" von Beethoven.
 
Meine Lehrerin möchte mit mir Prokofjews 3. Sonate anfangen.

Ich weiss ja nicht... :-?
 
aktuell

Wie frisst man einen Elefanten? - Biss für Biss....

Nachdem mein diesjähriges Konzertprogramm samt Zugabe so weit steht, dass ich in mäßigem Tempo alles einwandfrei auswendig spielen kann, habe ich den Elefanten dieses Jahres in Angriff genommen.
Die Symphonie Nr. 8 von Beethoven/Liszt. Die ist lange nicht so schwer und vertrackt und lang wie die Nr. 5 und ist nach der 1. die kürzeste aller 9 Symphonien. Vor allem hat sie keinen so langen langsamen Satz wie z.B. die fünfte, an der ich schon länger rumgeknabbert hatte.
Ich habe mit dem letzten Satz ganz hinten angefangen und wühle mich langsam nach vorne durch.
Diesmal versuche ich den Rat aus dem Forum zu beherzigen, alles sofort auswendig zu lernen. - Ende des Jahres will ich mit der ganzen Symphonie fertig sein.

Daneben will mein Programm gepflegt werden und im September vorgespielt sein.
Freue mich schon drauf!
Walter
 
Ich arbeite mich seit drei Wochen durch Chopins Sternenregen (Etüde As-dur op.25 Nr.1),
Mittlerweile hört man zumindest schon, was es werden soll. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mit der linken Hand entspannter spielen kann. Hat noch jemand einen Tipp?
LG
Geli
 
Ich arbeite mich seit drei Wochen durch Chopins Sternenregen (Etüde As-dur op.25 Nr.1),
Mittlerweile hört man zumindest schon, was es werden soll. Ich weiß nur noch nicht, wie ich mit der linken Hand entspannter spielen kann. Hat noch jemand einen Tipp?
LG
Geli

Handgelenk(e) kreisen lassen hilft bei der Etüde enorm!
Ausserdem kenne ich sie nur unter den Namen "Wellenetüde" oder "Harfenetüde", der Sternenregen ist mir neu :p Womit wir wohl wieder beim "Klavierstücke und ihre Namen"-Thread angelangt wären...
 
Unter "Sternenregen" war mir bis jetzt die a-moll op. 25 Nr. 11 bekannt, so meine ich zumindest. Oder hat man der mal "Winter Wind" gesagt?

Egal, alles doofe Namen.

Die As-Dur op. 25 Nr. 1 kenn ich auch als "Äolische Harfe". "Wellen" wär mir neu.
 
Na wenn schon, dann "Ionische Harfe" :D
Lass auf jeden Fall die Handgelenke kreisen, egal, wie die Etüde jetzt genau heisst. ;)
 

Zurück
Top Bottom