Ästhetische Qualitäten von Musik

@Curby :

Dass man HEUTE noch weiß, wie die Germanen ELCHE jagten ( Baum an den Wurzeln ansägen, dann fallen sie um, wenn sie sich zum Schlafen dagegen lehnten, da sie "keine Sehnen und Gelenke haben" -

und dass man HEUTE noch weiß, wie die Germanenjugend Aueochsen jagte ! Die jugendlichen Germanen trieben sie in Gruben, wo sie ihr Leben aushauchten zum Zwecke von Trinkhörnern !!! PROSIIIT :):):)

( der letzte Auerochse wurde in Polen geschossen, im 17. Jhdt. ) - es waren aggressive, riesengroße Tiere: Stell Dir ne Kuh vor, mit spitzen Hörnern, die 2 m groß ist NACHTRAG: und auf Dich zustürmt.

LG, Olli !

PS.: Hab die "blau-weiße" Ausgabe, @sla019 , die mit den SCHNITTEN aus den noch älteren ausgaben.

Du weißt: "Alcis figura" , "uri figura" usw.
 

Ich bin ja ein Naturtalent. Ich sollte es mal mit chinesisch probieren. Das wird ja in Zukunft etwas wichtiger sein als Latein :super:
 
Ihr notorischen Offtopicer :-)man könnte mühelos die letzten ~14 Beiträge löschen, ohne das Fadenthema zu gefährden.
... wenn wir von Ästhetik und Musik reden, die sinnlichen Wahrnehmungen hervorzuheben - ein wenig die direkten aber viel mehr die nicht die Musik betreffenden aber durch sie ermöglichten oder verstärkten.
Ich meine zu verstehen, was Du meinst. Allerdings sprach rolf von Qualitäten. Eine Qualität ist für mich etwas recht Konkretes, Handfestes, oft auch Nachweisbares.
Auch könnte man über den passenden Rahmen, die falsche Situation oder über originale sowie deren Immitationen oder gar (willkürlichen) Verfälschungen nachdenken.
Eine Antwort darauf paßt sogar in den Fadenkontext. Schönheit in der Musik ist nämlich nicht per se und automatisch an die entsprechende musikalische Gestaltungsvorlage gebunden (Beispiel: jemand covert einen berühmten Standard im Jazz, oder eine Filmmusik).

Schönheit muß jedesmal neu beurteilt werden, bei jedem musikalischen Werk. Und wenn jemand (hypothetisches Beispiel) mal eine Partitur umkomponiert, und das Ergebnis aufnimmt und veröffentlicht, dann ist nur eine Frage zu beantworten: wie schaut's mit der musikalischen Schönheit dieser konkreten Arbeit aus? Völlig unabhängig davon, wie die Gestaltungsvorlage aussieht. Vielleicht wurde die Gestaltungsvorlage entstellt, vielleicht verbessert, vielleicht teil-entstellt und gleichzeitig teil-verbessert.

Schönheit ist nicht per se an eine Gestaltungsvorlage gebunden. Wenn auch, oft genug, in die Gestaltungsvorlage (Partitur) bei klassischen Stücken eingepreist.
Jetzt gibt's sicher wieder Ärger ;-)

Ich sehe aber keine Möglichkeit, diese Argumentation zu entkräften.

Und: Hörgewohnheiten sind kein Argument. Nur weil man gewohnt ist, ein Stück so und so zu hören, heißt das noch lange nicht, daß es immer so und so klingen müßte.

Ganz im Gegenteil: Flexibilität und Urteilskraft in der Beurteilung musikalischer Schönheit sind gefragt.

Die braucht man doch sowieso.

Wie will man sonst ein unbekanntes Stück hinsichtlich seiner Schönheit beurteilen, zu dem es keine Partitur oder Vorlage gibt? Und solche Musik gibt es ---- massenweise in der Welt, und auch nicht die schlechteste (neue Kompositionen, Pop, Jazz, Improvisationen, ...).

Wie gesagt: Jetzt gibt's sicher wieder Ärger ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
verkürzte Simpelantworten auf musikästhetische Fragen, und sei es auch nur bzgl. deren Grundlagen, gibt es leider nicht. Klavierspielen ist schon ein wenig anspruchsvoller als Schuhe binden, und nicht anders ist es bei der genannten Fragestellung.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Leute, die Musik studiert und/oder sich sonst profimaessig damit befasst haben, solche Fragen nicht einem Laien in einem solchen Forum kurz skizzierend beantworten können sollen. Wenn das möglicherweise an irgendeiner Vorgeschichte mit Dreiklang liegt, was hier so anklingt, könnte man das als nachtragend bezeichnen. Ansonsten wirkt das erstmal eher arrogant auf mich. Wenn mich in einem entsprechenden Forum, wo ich als Fachmann auftrete, jemand etwas grundlegendes fragen würde, würde ich zumindest versuchen, demjenigen Lösungsansätze aufzuzeigen oder was auch immer. Ich verstehe nicht, warum hier kaum einer inhaltlich auf Dreiklangs Fragen eingeht. Vielleicht bin ich auch schlicht zu dumm oder zu naiv, um das nachzuvollziehen...

LG LoMo
 
Hallo LoMo,

ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Allerdings gilt: ein Forum ist immer etwas freiwilliges. Wenn rolf (oder jemand anders) Lust dazu hat, eine längere Abhandlung zu schreiben, wird er das tun. Wenn nicht, dann nicht.

Ich habe das Recht, Fragen zu stellen (bzw. dieses Recht nehme ich mir einfach heraus). Aber andere haben auch das Recht, darauf nicht detailliert zu antworten, wenn sie nicht wollen.

rolf's Antwort klang mir nicht danach, als ob es an meiner Person liegen könnte, daß er nicht weiter geantwortet hat. (Und es waren auch noch weitere Fragen offen geblieben bis jetzt...)

Übrigens, ganz ähnlich verhält es sich mit Kritik an Einspielungen. Du kannst etwas aufnehmen und einstellen - hast aber kein Recht darauf, daß einer der "Profis" hier (dieses Wort mag ich allerdings immer weniger, es schafft so eine Distanz, und so eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hier) Dir eine detaillierte Kritik oder Rückmeldung dazu gibt.

Viele Grüße
3K
 
Hallo LoMo,

ich kann Deine Gedanken nachvollziehen. Allerdings gilt: ein Forum ist immer etwas freiwilliges. Wenn rolf (oder jemand anders) Lust dazu hat, eine längere Abhandlung zu schreiben, wird er das tun. Wenn nicht, dann nicht.

Ich habe das Recht, Fragen zu stellen (bzw. dieses Recht nehme ich mir einfach heraus). Aber andere haben auch das Recht, darauf nicht detailliert zu antworten, wenn sie nicht wollen....

Hallo Dreiklang, das stimmt ja alles, was du gesagt hast zum Thema Freiwilligkeit. Ich habe aber auch nicht behauptet, es gebe ein irgendwie geartetes Recht, von irgend jemandem eine Antwort zu erhalten. Ich habe schlicht und freiwillig meine Gedanken zu rolfs Post zum Ausdruck bringen wollen. Möglicherweise interessiert das niemanden. Aber möglicherweise klärt mich auch jemand auf. Keine Ahnung. Die Forumsregeln verbieten jedenfalls nicht, das so zu schreiben, oder?

LG LoMo
 
Die Forumsregeln verbieten jedenfalls nicht, das so zu schreiben, oder?
Nein, mach' ruhig. Vielleicht, wenn genügend Leute Interesse an einer Antwort bekunden, überlegt sich es sich rolf ja doch noch, etwas zu antworten.

Ich hab' viel im Leben von älteren und erfahreneren Leuten gelernt. Nicht jede schlechte Erfahrung muß man selber machen, nicht jedes Wissen muß man sich mühsam selber aneignen, wenn einen nur ein Teil davon interessiert. Und auch von rolf habe ich schon einiges Wichtiges hier gelernt (Begriffe wie Interpretation, Technik, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Dreiklang, was mich in diesem Kontext mal interessieren würde: Du hast doch die Eingangsfrage im Zusammenhang mit dem Thema zur neuen Musik bzw. dem entsprechenden Perrahia-Zitat gestellt. Wenn Du eine Antwort gefunden hättest: Ziehst Du Konsequenzen? Z.B. ein Ausweg aus dem gefaellt mir-Universum oder so?
LG LoMo
 
Hallo LoMo,
Hallo @Dreiklang, was mich in diesem Kontext mal interessieren würde: Du hast doch die Eingangsfrage im Zusammenhang mit dem Thema zur neuen Musik bzw. dem entsprechenden Perrahia-Zitat gestellt.
eigentlich habe ich die Fragen im Eingangspost gestellt, weil sie mich einfach ganz generell interessierten (unabhängig vom Thema Neue Musik).
Wenn Du eine Antwort gefunden hättest: Ziehst Du Konsequenzen? Z.B. ein Ausweg aus dem gefaellt mir-Universum oder so?
Ich antworte gern - verstehe allerdings die Frage nicht wirklich. Vielleicht kannst Du sie umformulieren?

Gruß, Dreiklang
 

Zurück
Top Bottom