Welche Qualitäten muss ein(e) gute(r) KL haben...?

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

Dreiklang

Dreiklang

Dabei seit
14. Nov. 2010
Beiträge
9.986
Reaktionen
1.275
Hallo zusammen,

als Spin-Off einer anderen Diskussion möchte ich hier die Frage "Welche Qualitäten muss ein(e) gute(r) KL haben...?" in dem Raum stellen.

Falls das nicht schon hinreichend diskutiert wurde.

Ich habe nur einen Faden gefunden, der in etwa in diese Richtung geht:
Was macht einen guten KL aus der Sicht eines Schülers aus?

Frohes Diskutieren
Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stilblüte
Zuerst hatte sie den KL selbst nach der Tonart gefragt. Der hatte da wohl einen Schnellschuß abgegeben. Die Schülerin hatte mit mir über das Stückchen gesprochen. Ich sagte, nein, das ist eine andere Tonart. Schülerin fragte das nächste mal beim KL nochmal nach. KL bestätigte dann meine Meinung zur Tonart. Beweiskette geschlossen ;-)

(außer, KL und ich haben uns dann beide geirrt. Glaub' ich aber nicht. Das Notenbeispiel habe ich nicht mehr, ist schon eine ganze Weile her)
 
Man kann sich mal verplappern. Mittagstief, whatever.

Dieses eine Ereignis sagt GAR NICHTS über den KL aus.

Anders wäre es, wenn derartige Lapsi typisch für ihn wären oder er gar, auf seinen Fehler hingewiesen, hartnäckig bliebe.
 
@Stilblüte
Zuerst hatte sie den KL selbst nach der Tonart gefragt. Der hatte da wohl einen Schnellschuß abgegeben. Die Schülerin hatte mit mir über das Stückchen gesprochen. Ich sagte, nein, das ist eine andere Tonart. Schülerin fragte das nächste mal beim KL nochmal nach. KL bestätigte dann meine Meinung zur Tonart. Beweiskette geschlossen ;-)

(außer, KL und ich haben uns dann beide geirrt. Glaub' ich aber nicht. Das Notenbeispiel habe ich nicht mehr, ist schon eine ganze Weile her)
@Dreiklang
Ich bin ja recht neu hier. Bist du
Ober-KL, Super-KL, KL-Supervisor, KL-Kontrolleur, KL-Negierer alles in einer Person?:konfus::denken:
Oder Vorsitzender eines Petitions-Ausschusses, an den sich gekränkte/misshandelte/erniedrigte/gedemütigte/überforderte/unterforderte Schüler wenden können?:geheim:
 
Zuletzt bearbeitet:


Lies, was der Meister sagt:

Anscheinend kann ich was (allerbeste musikalische Gestaltung erkennen), was ziemlich einzigartig in der Welt ist - zumindest finde ich bisher keinen Menschen, der mir das gleichtun kann. Und es geht hier nicht um privaten Musikgeschmack. Es gibt ein richtig und ein falsch - im Verständnis und Spielen eines Stückes.
 
Aha, Leichenfledderei... ;-) => "Dreiklang, 04.01.2015"
Ich dachte, das hätten wir uns abgewöhnt...! Das ist doch schon nicht mehr wahr, was da steht, oder? ;-)
 
Kommen wir so langsam mal zum Thema zurück.

Ceterum censeo:

Ich denke, ein guter KL sollte selber ein gutes Stück über dem technischen Niveau derjenigen Stücke spielen, die er unterrichtet bei Schülern.

Bei allem anderen wäre mir unwohl... das dürfte aber kein Ding sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir erklären, womit ich ihn "ein wenig in Frage und an den Pranger gestellt" habe?

Als erstes BWV 847 und 866 aus dem WK I, dann BWV 816 aus den Französischen Suiten, BWV 971(Italienisches Konzert), jetzt folgt BWV 810 aus den Englischen Suiten. Zur "Entspannung zwischendurch" hat er mir BWV 817 aus den Französischen Suiten vorgeschlagen. Für den Herbst hat er schon ein weiteres für mich zu schweres Stück angedroht. :geheim::denken:

Alles von einem einzigen Komponisten!:cry2::super: Ist der KL ein Sadist??:konfus:
Ich bin doch kein Masochist!!:puh::denken::angst:

Darum.
Sarkasmus und Ironie sind einfach keine gut geeigneten Stilmittel in öffentlichen Schreiben, weil sie immer wieder für Verwirrung und Missverständnisse sorgen.

Ein "Schwierigkeirsgrad" (nach Henle oder Wolters?) interessiert mich/uns überhaupt nicht.

Mit schwierig meinte ich wie lange du dann an einem Stück übst. Ein Jahr für Bsp. 4 Seiten, dann wars wohl zu schwer.

Aber dein KL scheint dich ja gut zu fordern und fördern und du scheinst mir auch gut motiviert zu sein:
Pkt.1 Motivation, immer wieder landet man dort.
Logischer Weise ist jeder anders und kann/soll anders motiviert werden, das ist ja vollkommen klar.
 
Einspruch! Hier werden keine Forderungen nach Einspielungen als Qualifikationsnachweis für Beiträge gemacht. Bist neu, wusstest das sicher noch nicht.

Unsinn lässt sich aber auch so erkennen. ;-)
 
Darum.
Sarkasmus und Ironie sind einfach keine gut geeigneten Stilmittel in öffentlichen Schreiben, weil sie immer wieder für Verwirrung und Missverständnisse sorgen.
Eigentlich ist doch die Bedeutung der Smileys hier im Forum ganz gut erklärt.;-)

Mit schwierig meinte ich wie lange du dann an einem Stück übst. Ein Jahr für Bsp. 4 Seiten, dann wars wohl zu schwer.
Extra für dich:
BWV 847 4 Seiten nach Henle Stufe 5/6
BWV 866 4 Seiten Stufe 5
BWV 816 12 Seiten Stufe 5/6
BWV 971 17 Seiten Stufe 6/7

Dazu ca. 12 Seiten Orgel (BWV 549, Orgelbüchlein), natürlich extra Pedalübungen.
Im 2. Unterrichtsjahr wird es wohl etwas mehr werden.:super:
Das "angedrohte" Stück hat nach Henle Stufe 7/8.:angst::angst::angst:
 
Kannst du mal ein Stück einspielen von dir? Ich bin neugierig wie super das ist.
Urteile selber (aber fang' keine Diskussion darüber an)
Einspruch! Hier werden keine Forderungen nach Einspielungen als Qualifikationsnachweis für Beiträge gemacht. Bist neu, wusstest das sicher noch nicht.

Unsinn lässt sich aber auch so erkennen. ;-)
Dein magisches Urteilsvermögen möchte ich übrigens auch gern haben, @Peter. Kannst Du mir das beibringen? Also ich würde eher jemandem in Sachen Klaverspiel etc. glauben, der sich eine zehnmal so schwere Stelle selbst draufschaffen kann mit einem Bruchteil des Aufwands, denn jemandem, der bei einer mittelmäßig schweren Stelle trotz lebenslangem Üben und (angeblich) phantastischen Lehrern hier im Forum um Hilfe ruft. Oder wie siehst Du das...? ;-)
Aber - Peace - streiten wir nicht. :drink:
 

Zurück
Top Bottom