Ästhetische Qualitäten von Musik

...zur Ästhetik kann man, ebenso wie zur Harmonielehre oder zur Musikgeschichte, massenhaft brauchbare Literatur lesen - wenn einzelne Schwadroneure hier buhu-dissonant-mag-ich-nicht tuten und dann auffordern, ihnen irgendwas zu erklären, sehe ich keinerlei Veranlassung, dem Folge zu leisten.

@rolf: Findest Du es generell unangebracht (oder gar peinlich), wenn hier Nicht-Profis grundsätzliche Fragen zu Ästhetik, Harmonielehre, Musikgeschichte etc. stellen oder Beiträge posten, weil sie sich die Antwort darauf gewissermaßen selbst erarbeiten sollten, das deutet @hasenbein in seinen Posts hier auch oft an...? Unter welchen Voraussetzungen würdest Du auf eine solche Frage inhaltlich eingehen? Oder sind solche Fragen zu komplex, um sie hier im Forum unter Nichtfachleuten zu diskutieren? (Wikipedia kann jedenfall nicht die Lösung sein ) :-D.

LG LoMo
 
...
Ich bin aber eher geneigt, das Adjektiv "ästhetisch" im umgangssprachlichen Sinne zu verstehen (= schön, ansprechend, gefällig usw.). Das Design eines Autos kann dann z.B. ästhetisch sein, oder das eines Rasierapparates.
Und Musik kann dann auch ästhetisch sein (oder nicht).

@Dreiklang: Wenn du "ästhetische Qualität" in dem oben zitierten umgangssprachlichen Sinne verstehst, macht Deine Eingangsfrage eigentlich wenig Sinn!

LG LoMo
 
@LoMo: Richtig... aber durch Deine Posts sind wir in der Sache zumindest schon ein Stück weitergekommen, denke ich...
 
Bei wirklich einfachsten Tonfolgen kann ich das gerade so. Auch mit verschiedenen Instrumenten.
Und ich kann auch genau wie ag240 Musik im Kopf machen. Das fällt mir total leicht. Aber notieren oder gar am Instrument umsetzen...keine Chance.
Danke, da bin ich etwas beruhigt, so geht es mir auch, Ich dachte schon, ich sei so ein "akustischer Farbenblinder."
 
Dreiklang, kennst Du die "Kritik der Urteilskraft"?
 
Gut, begraben wir das Thema gis-Moll-Etüde, nichts dagegen... Aber:

Ich kann mich nicht erinnern, jemals "buhu-dissonant-mag-ich-nicht" getutet zu haben (viel eher sage ich, Musik trifft nicht meinen Geschmack). Und: ich will keine "massenhaft brauchbare Literatur lesen", sondern lieber eine Antwort auf meine Fragen (von denen, die diese Literatur gelesen haben, und erläutern, daß es noch xyz ästhetische Qualitäten neben der Schönheit gibt). Weil: so funktionieren (Internet-)Diskussionen...

Nichts für ungut.
Dreiklang, können wir uns auf folgende Definition einigen:

Schöne Musik ist solche, die unsere Pflanzen besser wachsen lässt !

Siehst Du, dann sind alle Voreingenommenheiten weg, alles ist rein, denn Pflanzen haben keine Vorurteile ! Nur Urteile ! Und sie sind objektiv, sie versprechen sich nichts von einem guten Urteil, was auch, vielleicht einmal öfter gegossen zu werden ? Nein, Pflanzen sollte man heranziehen !
 
Ich kann mich nicht erinnern, jemals "buhu-dissonant-mag-ich-nicht" getutet zu haben (viel eher sage ich, Musik trifft nicht meinen Geschmack). Und: ich will keine "massenhaft brauchbare Literatur lesen", sondern lieber eine Antwort auf meine Fragen .
...muss ich dich erinnern, was für ein Getue du bzgl. Petrouchka veranstaltet hattest? Das war nichts anderes als buhu-dissonant-gefällt-mir-aber-nicht-blablubb...

du willst nicht lesen - ja ohne lesen, (dazu)lernen, peu a peu begreifen wirst du schlechte Karten haben...

verkürzte Simpelantworten auf musikästhetische Fragen, und sei es auch nur bzgl. deren Grundlagen, gibt es leider nicht. Klavierspielen ist schon ein wenig anspruchsvoller als Schuhe binden, und nicht anders ist es bei der genannten Fragestellung.
 

...muss ich dich erinnern, was für ein Getue du bzgl. Petrouchka veranstaltet hattest?
Richtig (mit Pollinis Petrouchka und einigen anderen kam ich nicht klar... bis ich dann mal Sokolov's und Yuja Wang's Einspielungen zu hören bekam. Aber lassen wir das - Dreiklang's Annäherung an die Musikwelt über das Hören ist tatsächlich nur von nachrangigem öffentlichen Interesse)
verkürzte Simpelantworten auf musikästhetische Fragen, und sei es auch nur bzgl. deren Grundlagen, gibt es leider nicht. Klavierspielen ist schon ein wenig anspruchsvoller als Schuhe binden, und nicht anders ist es bei der genannten Fragestellung.
Ok :super: Danke, das kann ich akzeptieren.
 
Nein, weil rubato sich über meine Threads lustig gemacht hat. Diese Threads sind aber sehr wichtig für das Forum ! Hast du sie überhaupt alle gelesen und verstanden ?
Grob überflogen. Aber ich hoffe eigentlich, daß das, was ich davon verstanden zu haben glaube, nicht zutrifft.

Allerdings, interessieren mich Deine Fäden in dem Kontext dieses Fadens hier offen gesagt nicht.
 
... wenn wir von Ästhetik und Musik reden, die sinnlichen Wahrnehmungen hervorzuheben - ein wenig die direkten aber viel mehr die nicht die Musik betreffenden aber durch sie ermöglichten oder verstärkten.

Auch könnte man über den passenden Rahmen, die falsche Situation oder über originale sowie deren Immitationen oder gar (willkürlichen) Verfälschungen nachdenken.
 

Zurück
Top Bottom