Absolutes Gehör

Früher in den Diplomstudiengängen (Klavier, Streichinstrumente) war es an manchen Musikhochschulen Pflicht, das historische Pendant des modernen Instruments zu spielen. Wie erlebte das ein Absoluthörer, dessen modernes Instrument auf 440 Hz gestimnmt war?
 
Früher in den Diplomstudiengängen (Klavier, Streichinstrumente) war es an manchen Musikhochschulen Pflicht, das historische Pendant des modernen Instruments zu spielen. Wie erlebte das ein Absoluthörer, dessen modernes Instrument auf 440 Hz gestimnmt war?

Das ist Folter.
Hört der Absoluthörer nur bei 440 Hz absolut? Wenn nein, dann ist das der absolute Absolutismus.

:017:
 
Absoluthörer merkt sofort den Unterschied zwischen 440Hz und 441 Hz bzw. 439 Hz. Habe aber so meine Bedenken daß überhaupt einer der Foristen hier da zu in der Lage ist,

Hatte letztens mal so eine Geigistin, welche sich als Absoluthörerin "outete" und meinte "der Flügel sei zu tief, sie bräuchte ihn höher". War n S&S welcher auf 443,2 Hz stand. Auf meine Frage, wie hoch sie es denn gern hätte, kam "mindestens auf Kammerton" Nun ja, offensichtlich ist die Bezeichnung "Kammerton" für Absoluthörer keine einheitliche Einheit sondern ein subjektives Empfinden :lol:
 
Zumal ein Tauber kein absolutes Gehör hat. Er hat sogar überhaupt keines. Das ist bei Tauben so üblich und das sollte eigentlich auch ein WDR-Redakteur wissen.

Naja, auch wenn das Ohr selbst kaputt ist, die Hörnerven - so diese nicht auch hinüber sind - nehmen trotzdem Töne wahr. Mach mal folgendes Experiment: Setze Dir einen guten Gehörschutz auf, schlage eine Stimmgabel an und stelle sie auf Deinen Kopf. Auch wenn Du von der Umgebung nix hörst, den Ton der Stimmgabel nimmst Du wahr.
 
Naja, auch wenn das Ohr selbst kaputt ist, die Hörnerven - so diese nicht auch hinüber sind - nehmen trotzdem Töne wahr. Mach mal folgendes Experiment: Setze Dir einen guten Gehörschutz auf, schlage eine Stimmgabel an und stelle sie auf Deinen Kopf. Auch wenn Du von der Umgebung nix hörst, den Ton der Stimmgabel nimmst Du wahr.
Das Ohr ist nicht nur außen, wenn es kaputt ist, hörst Du auch innen nix mit der Stimmgabel, keine eigne Stimme usw., da ist tote Hose.
 

Ich höre mit dem rechten Ohr 1 Hz höher, fiel mir schon lange auf.
 

Weshalb schreibst Du urplötzlich zum absoluten Gehör? Hast Du eines?

Doch, das ist kein Schmarrn! Ein erworbener Ohrenschaden ist auzuschließen, denn ich war nie Discolärm ausgesetzt, konnte Discomusik nie leiden. Vielleicht bin ich zu sensibel und es hört aus diesem Grunde niemand einen Unterschied außer mir. Ich höre Abweichungen von unter 1 Hz ohne äußeren Referenzton. Ob es das rechte oder linke Ohr ist, kann man ganz leicht mit einem Stimmgerät, das die Toneingangsfrequenz anzeigt, kontrollieren. Den Toneingang kann ich hertzgenau z.B. mit Streichinstrumenten justieren. So stellte ich das fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom