Suche Pianist mit absolutem Gehör der mir die Noten für folgenden Beat nennen kann

  • Ersteller des Themas Salvador41I29
  • Erstellungsdatum

Sesam, Du bleibst meistens ;-) auf dem Teppich. Und außerdem hat ppetc recht ;-)

Mal im Ernst. Das von Dir genannte Zitat war ziemlich weit hinten in der Chronologie. Und auch wenn die anderen das vielleicht nicht so sehen, so spielt doch der Ton und die ziemlich unverschämte Erwartungshaltung eine große Rolle. Ich habe selbst vor Unzeiten eine ähnliche Anfrage hier gestartet und erhielt eigentlich ähnliche Antworten. ABER: Ich hab dann ganz lieb gebettelt und gebittelt und klar machen können, dass ich damit WIRKLICH überfordert bin, worauf sich Mindenblues (ewiger Dank!!!) erbarmt hat, für mich ein ganzes 6-seitiges komplexes Stück zu notieren (das ich immer noch nicht spielen kann ;-)). Wenn Du heute auf jede faule Forderung eingehst, dann hast Du viel zu tun.

Die Reaktion von Salvador und sein Abschied sprechen doch Bände. Bitte verschwende nicht Deine Zeit & Dein Leben an sowas. Ich bin überzeugt, dass bei anderer Verhaltensweise von S. der Faden einen anderen Verlauf genommen hätte!

.... zumal sich der Bösewicht ja noch nicht mal vorgestellt hat. Zzz... wie kann er nur?
Damit unterstellst Du, hier würden andere Regeln gelten als im echten Leben? Und an anderer Stelle beklagst Du das Gegenteil?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sesam, Du bleibst meistens ;-) auf dem Teppich. Und außerdem hat ppetc recht ;-)

Mal im Ernst. Das von Dir genannte Zitat war ziemlich weit hinten in der Chronologie. Und auch wenn die anderen das vielleicht nicht so sehen, so spielt doch der Ton und die ziemlich unverschämte Erwartungshaltung eine große Rolle. Ich habe selbst vor Unzeiten eine ähnliche Anfrage hier gestartet und erhielt eigentlich ähnliche Antworten. ABER: Ich hab dann ganz lieb gebettelt und gebittelt und klar machen können, dass ich damit WIRKLICH überfordert bin, worauf sich Mindenblues (ewiger Dank!!!) erbarmt hat, für mich ein ganzes 6-seitiges komplexes Stück zu notieren (das ich immer noch nicht spielen kann ;-)). Wenn Du heute auf jede faule Forderung eingehst, dann hast Du viel zu tun.

Die Raktion von Salvador und sein Abschied sprechen doch Bände. Bitte verschwende nicht Deine Zeit & Dein Leben an sowas. Ich bin überzeugt, dass bei anderer Verhaltensweise von S. der Faden einen anderen Verlauf genommen hätte!

Damit unterstellst Du, hier würden andere Regeln gelten als im echten Leben? Und an anderer Stelle beklagst Du das Gegenteil?

Ich habe nicht vorrangig darauf geachtet, an welcher Stelle der Hinweis von pppetc. stand. Ich habe das Zitat gewählt, weil sich daran etwas darstellen ließ:
Teilnehmer, die hier schon länger unterwegs sind und auch eine vorbildlichere Einstellung zum Thema Lernen mitbringen, die finden an Ich-helfe-dir-nicht-weil-du-lernen-sollst-dir-selbst-zu-helfen nichts Ungewöhnliches. User, die vielleicht noch nie mit so einer Ausage konfrontiert wurden, finden die Botschaft aber möglicherweise enttäuschend und doof. So stellt sich die Situation für einen Salvador nun mal dar, hat er ja keinen Hehl draus gemacht. Und nun? Mein Standpunkt ist eben nicht der, an dieser kniffeligen Stelle darauf zu bestehen, dass es nur einen, meinen Weg, meine Sichtweise gibt.

LG, Sesam
 
Im Gegensatz zu Dir - Du merkst vermutlich gar nicht wie widerlich Du Dich manchmal benimmst.

Ich muss dir leider deine eigenen Worte um die Ohren hauen:
Zitat von Thomas1966:
Der Respekt
Wie sehr mangelnder gegenseitiger Respekt dem sozialen Miteinander schadet, braucht nicht aufgezählt werden. Es reicht, andere zu respektieren und akzeptieren, so wie sie sind, auch wenn man sie oder ihren Standpunkt nicht versteht.

Respektlos an deinem Beitrag ist folgendes: wenn du schon heftige Vorwürfe machst, dann mach dir wenigstens die Mühe und bette sie in den dazugehörigen Kontext. Sonst dient dein Beitrag wohl zu nichts anderem, als mich anzufiesen. Kannst du dir sparen, kommt eh nicht durch. Nur eingedenk der Tatsache, dass du Wasser predigst und Wein trinkst (siehe oben), finde ich deinen Beitrag etwas merkwürdig.

LG, Sesam
 
Ich habe nicht vorrangig darauf geachtet, an welcher Stelle der Hinweis von pppetc. stand. Ich habe das Zitat gewählt, weil sich daran etwas darstellen ließ:

jetzt bin ich aber sehr gespannt darauf, was Du an diesem Beitrag von pppetc darstellen kannst: https://www.clavio.de/forum/sonstig...er-folgenden-beat-nennen-kann.html#post205210
dort hat S. ein ganz eindeutiges Hilfsangebot erhalten, allerdings eines, an dem er selber wenigstens versuchen soll, mitzumachen - - das hätte ihn weitergebracht
 
jetzt bin ich aber sehr gespannt darauf, was Du an diesem Beitrag von pppetc darstellen kannst: https://www.clavio.de/forum/sonstig...er-folgenden-beat-nennen-kann.html#post205210
dort hat S. ein ganz eindeutiges Hilfsangebot erhalten, allerdings eines, an dem er selber wenigstens versuchen soll, mitzumachen - - das hätte ihn weitergebracht

Ja, er hat das Angebot aber nicht angenommen. Und nun? Warum hat er es nicht angenommen? Weil er dumm, dreist und faul ist? Was hätte denn passieren müssen, um dieser Situation für alle Beteiligten ein besseres Ende zu bescheren?

LG, Sesam
 
So, danke für den etwas holprigen Diskurs. Ich gehe jetzt schlafen. Meine Ansicht zum Thema "Helfen" kennt ihr. Wenn sich keine völlig überraschende Wende in diesem Faden einstellt, ich werde weiter mitlesen, dann bin ich aus der aktiven Beteiligung raus. Ich glaube, da kommt nicht mehr viel Neues.

LG, Sesam
 

Ja, er hat das Angebot aber nicht angenommen. Und nun?
dumm gelaufen, denn ein anderes Angebot oder gar schwupps die Noten hat er nicht erhalten - nur lässt sich daraus nicht schließen, dass ihm keine Hilfe geboten worden wäre und es lässt sich auch nicht daraus schließen, dass irgendwer nur den eigenen Weg für allein selig machend gehalten hätte

und wenn der Fragesteller sich dann dazu versteigt, die ihm ausführlich vorgeschlagene Hilfe als dümmlich zu bezeichnen... tja, das ist dann richtig dumm gelaufen und eigentlich nicht der Rede wert

ob der Fragesteller dumm, dreist oder faul ist, entzieht sich meiner Kenntnis - und wenn ich lesen kann, wovon ich überzeugt bin, dann hat auf jeden Fall pppetc den Fragesteller nirgendwo als dumm, dreist oder faul bezeichnet

pppetc hat als einziger eine reale Hilfe angeboten - warum versuchst Du ausgerechnet daran irgendwas darzustellen? worum geht es Dir eigentlich??
 
Abgesehen davon bin ich schon zufrieden, wenn ihr auf meine Beiträge antwortet. Sei es auch mit großem Widerspruch. Das zeigt mir, dass ihr wenigstens darüber nachdenkt. Oder etwa nicht?

Das klingt jetzt für mich schon sehr selbstherrlich. Vielleicht solltest du deinen ersten Beitrag dieses Fadens noch einmal durchlesen und selber etwas nachdenken. Glaubst du tatsächlich, daß dieser Beitrag dazu führen könnte, meine Position zu überdenken? Glaubst du, daß er pppetc, oder Hasenbein dazu ermuntert, dies zu tun? Nun, liebe Sesam, mit Beleidigungen kommt man im Leben nicht weit - weder im realen, noch im virtuellen - und daß dein Beitrag daran nicht sparte, wirst auch du nicht übersehen können, nicht wahr?

LG, PP
 
Ich muss dir leider deine eigenen Worte um die Ohren hauen:

Respektlos an deinem Beitrag ist folgendes: wenn du schon heftige Vorwürfe machst, dann mach dir wenigstens die Mühe und bette sie in den dazugehörigen Kontext.[…]

Ich hielt es nicht für notwendig, das nocheinmal zu zitieren. Aber wenn Du es schon vergessen hast und Dir deshalb der Kontext fehlt:
Davon, liebe PP, ist man in diesem Faden meilenweit entfernt! Auf mich wirkt dieser Austausch hier eher wie die billigste aller Arten, das eigene Ansehen aufzupolieren: nämlich, den anderen dumm aussehen zu lassen und sich an dessen vermeintlicher Dummheit aufzugeilen.
[…]
Diesen Vorwurf halte ich für widerlich.
 
Ihr Lieben,

was soll denn die Aufregung?

Was hätte denn passieren müssen, um dieser Situation für alle Beteiligten ein besseres Ende zu bescheren?

vielleicht muss die Frage ja erst einmal lauten: „Was wäre ein besserer Anfang gewesen?“

Da kommste annen Bahnhof und vor dem Fahrkartenautomat steht ein junger Kerl, guckt wie’n Auto und sagt: „Ich will eine Fahrkarte nach Hamburg“.

Nun kannst du


a) Schnell weiter gehen.

Das ist für dich ein sehr guter Anfang, denn er führt sehr rasch zu einem guten Ende. Deswegen präferieren viele Menschen die Variante a.


b) Eine Fahrkarte nach Hamburg ziehen.

Das geht als Anfang. Für dich macht es ein bisschen Mühe, dafür handelt es sich für den jungen Bahnkunden um die optimale Lösung. Natürlich nur, sofern er dauerhaft in Hamburg verweilen will und heimwärts nicht wieder eine Fahrkarte benötigt.


c) Sagen: „Schau, hier oben musst du den Zielbahnhof eingeben …"

Das ist ein sehr schlechter Anfang, denn alles Weitere wird sich sehr umständlich gestalten, und es kann gar passieren, dass du am Ende gar fragst:

„Und, klappts?“

„Ich weiß nicht“, sagt der junge Kerl.
„Hacznbg“ sagt das Display des Fahrkartenautomaten.
„Steht denn da Hamburg?“ sagst du.
„Das ist mir zu doof, ich will ne Fahrkarte“, sagt der junge Kerl.
Damit befindest du dich in einer Sackgasse und musst erneut entscheiden zwischen

a) Schnell weitergehen.
b) Eine Fahrkarte nach Hamburg ziehen.


Das hat pppetc leider nicht bedacht und einen Fehler gemacht. So what? Irren ist menschlich. Warum darüber lange streiten?

Viele Grüße,
Nuri
 
Nun ich sehe ein, das absolute Gehör hat nichts damit zu tun, da verwendete ich wohl närrischer Weise den falschen Ausdruck ...

ich komm aber wirklich durch simples Ausprobieren nicht weiter ...

ich bin gekommen bis : E, Cis, D, ... Fis, Gis, A, H, Cis

Aber ob das richtig ist weiß ich nicht ... es könnte auch anders sein ...

Und es ist nur eine simple Melodie ... wie finde ich die richtigen Dreiklänge oder Akkorde um es voller klingen zu lassen ?

Dazu müsste ich die Tonart herausfinden und eventuell den Quintenzirkel zur Hilfe nehmen ??

Salvador, möglichweise liest du nicht mehr mit, aber deine Antwort zeigt mir
a) das du Basishilfe brauchst und
b) das du es aufrichtig meint und das ganze kein Witz ist.

Nur für den Fall, dass Salvador doch noch mitliest:

Salvador, du bist schon durch dein Ausprobieren auf dem richtigen Weg und bist weitergekommen, weil die von dir genannten Töne genau in der Tonart liegen, die du suchst. Cis, Fis, Gis als schwarze Tasten, damit liegt ja A-Dur nahe mit 3 Kreuzen als Vorzeichen. Somit wärst du schomal mit der Tonart weitergekommen.
Das du den Quintenzirkel zu Hilfe nehmen willst, finde ich gut - du solltest schauen, was im Quintenzirkel als Tonart vor und nach A-Dur liegt.
Dann würde ich diese Akkorde nehmen und versuchen herauszuhören, welche dieser Akkorde die Basis darstellen für den Vielklang um die sich mehr oder weniger ständig wiederholende Melodie. Und eben die Melodie mal genau aufnehmen, durch Trial-and-Error-Methode am Klavier.

Ich bin mir sicher, dass sich weitere Hilfe finden wird, wenn du die Ergebnisse deiner weiteren Erkundungen hier präsentierst. Wenn daneben noch kaum sachdienlich rumgelabert wird, mein Tip: einfach überlesen und ignorieren!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom