Suche Pianist mit absolutem Gehör der mir die Noten für folgenden Beat nennen kann

  • Ersteller des Themas Salvador41I29
  • Erstellungsdatum

S

Salvador41I29

Dabei seit
1. Juli 2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi,

selbstredlich handelt es sich dabei um einen kurzen Beat ^^

es geht mir um dieses Lied hier...

YouTube - ‪RICHARD THE 3RD - PLACE FOR A WIFE (INSTRUMENTAL)‬‏


Ich kann Klavier zwar spielen, aber nur nach Noten und auch nicht besonders talentiert.

Ich habe jedoch kein absolutes Gehör ...

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ..

Von Interesse wären Tonart, Tonleiter dieser Tonart und am besten die kompletten Noten für dieses Piano Sample ...


MfG

Salvador
 
Hä? Dafür braucht man doch kein absolutes Gehör!

Man nimmt den ersten Ton oder Akkord, der erklingt, und sucht den durch Vergleichen auf dem Klavier. Wenn man den gefunden hat, den nächsten usw., bis man alles rausgehört hat.

Informier Dich ruhig mal, was "absolutes Gehör" überhaupt ist.

LG,
Hasenbein
 
... ja aber ich denke das da auch ein paar Akkorde mit dabei sind ...

Und ich kann selbst dass was du beschrieben hast nicht :D

Also wenn dir das so leicht fällt,...

dann hilf mir doch ^^
 

Hasenbein hat insofern recht, als Dir nicht damit geholfen wäre, wenn Dir nun
irgendjemand sofort die notierten Noten präsentieren würde - denn:
was machst Du beim nächsten Stück, oder beim übernächsten, etcppp...
Du siehst sogleich: das bringt Dich nicht *wirklich* weiter.
Allerdings ist sein Ratschlag auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei:

Man nimmt den ersten Ton oder Akkord, der erklingt, und sucht den durch Vergleichen auf dem Klavier. Wenn man den gefunden hat, den nächsten usw., bis man alles rausgehört hat.

Zunächst eine Frage:

Kannst Du die ersten paar Töne der Melodie nachsingen?
Vielleicht auch die Basslinie?

Wenn Du nach Noten Klavier spielen kannst (wie Du sagst), dann kannst
Du auch Noten schreiben. Wenn Du das nicht glaubst, probier es doch
einmal aus - bloß die ersten paar Noten der Melodie, und den Bass.

Das zeigst Du vor, und wenn daran etwas "falsch" sein sollte, sag ich
Dir, wo Du den Fehler suchen kannst.

Deal?!?

Herzliche Grüße

stephan
 
Und ich kann selbst dass was du beschrieben hast nicht :D
Klar kannst Du! --> Jede Taste ausprobieren, irgendwann kommt die Richtige, diese merke Dir --> für den nächsten Ton das selbe Schema.
Dauert ewig, ist nicht besonders geschickt, aber können tut's jeder !
Bei dem von Dir angegeben Stück mag das noch länger dauern, nur: Akkorde und einzelne Töne hin oder her, mit absolutem und relativem Gehör hat das genau Banane zu tun!
Ergo, probiere es doch mit Stephans Ratschlag!

LG,
VPP (die mit ihrem relativen Gehör rundum zufrieden ist)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun ich sehe ein, das absolute Gehör hat nichts damit zu tun, da verwendete ich wohl närrischer Weise den falschen Ausdruck ...

ich komm aber wirklich durch simples Ausprobieren nicht weiter ...

ich bin gekommen bis : E, Cis, D, ... Fis, Gis, A, H, Cis

Aber ob das richtig ist weiß ich nicht ... es könnte auch anders sein ...

Und es ist nur eine simple Melodie ... wie finde ich die richtigen Dreiklänge oder Akkorde um es voller klingen zu lassen ?

Dazu müsste ich die Tonart herausfinden und eventuell den Quintenzirkel zur Hilfe nehmen ??

Ich bin wirklich nicht auf der Höhe :D ...

MfG

Salvador
 
Die musikalische Dienstleistung, die du da "forderst" wäre in der Tat eine musikalische Leistung, die nach meiner Erfahrung sehr schwer zu erreichen ist. Ich darf offen zugeben, dass ich auf diesem Gebiet immer meine größten Schwächen hatte: Jemand spielt was vor und ich spiele es nach Gehör nach. Andere Leute hören was und können es. Aber DIE sind SEHR SELTEN. Das sind in der Regel sehr MUSIKALISCHE Musiker. Durch viel Übung kann man sich diese Fähigkeit "etwas" beibringen, es bleibt ein sehr mühsames und frustrierendes Erlebnis. Es geht sogar so weit, dass ich alte Aufnahmen von mir nicht nach Gehör nachspielen kann - bis es durch irgendeine Gedächtnisleistung wieder in die Finger rutscht. Jeder, der das RAUSHÖREN als "Kleinigkeit" darstellt, schwindelt oder hat halt sehr viel Übung und Talent. Grundsätzlich muss man die tiefen Töne erst mal finden und sich dann ranarbeiten. Bei alten Pop-/Rockaufnahmen ist das oft schwierig, weil die nicht "sauber" gestimmt sind, sondern zwischen zwei Tönen baumeln und Noten nicht in Originaltonarten vorliegen, aber das steht nirgends :-).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die musikalische Dienstleistung, die du da "forderst" wäre in der Tat eine musikalische Leistung, die nach meiner Erfahrung sehr schwer zu erreichen ist. Ich darf offen zugeben, dass ich auf diesem Gebiet immer meine größten Schwächen hatte: Jemand spielt was vor und ich spiele es nach Gehör nach. Andere Leute hören was und können es. Aber DIE sind SEHR SELTEN. Das sind in der Regel sehr MUSIKALISCHE Musiker.

Unsinn. Die MEISTEN Menschen sind dazu in der Lage.

Allerdings müssen die meisten dazu auch einen vernünftigen Unterricht genießen, und das ist meist nicht der Fall. Erstens sind sehr viele Lehrer selber schlecht in Gehör / Theorie, zweitens wollen viele Schüler diesbezüglich nichts lernen, sondern nur irgendwie "Stücke spielen können".

Das vom Threadersteller verlinkte Stück rauszuhören ist für jeden einigermaßenen Musiker leicht.

Und es stimmt, was pppetc geschrieben hat ist natürlich besser als das was ich sagte; ich hab's unüberlegt und ungenau formuliert.

LG,
Hasenbein
 
Unsinn.

Die MEISTEN Menschen sind dazu in der Lage.
Allerdings müssen die meisten .... und das ist meist nicht der Fall.

Das vom Threadersteller verlinkte Stück rauszuhören ist für jeden EINIGERMAßENEN Musiker leicht.
Herr Hasenbein, warum "Unsinn"? Sage ich nicht das Gleiche? Ich würde allerdings sagen, dass die MEISTEN Menschen keine Musiker sind. Die meisten wäre so was um 50,1%. Von der Minderheit der Menschen, die Musik betreiben sind die WENIGSTEN "einigermaßene" Musiker, die diese Fähigkeit haben...dass ist zumindest eine Beobachtung die ich (als minimalste Stichprobe) gemacht habe. Aber, selbstvertändlich, die MEISTEN, die dafür Interesse zeigen und es TRAINIEREN, kommen zu brauchbaren Ergebnissen. Tatsächlich ist das Hörbeispiel vermutlich NICHT schwierig für Geübte. (Wollte ja den Ehrgeiz von jemanden anstacheln... :-) )

Im Übrigen, es ist auch angenehm, nicht immer zu den "meisten" zu gehören. Eine zweite Beobachtung von mir besagt, dass die meisten Menschen auf recht vielen Gebieten limitiert sind (genau wie ich) und "alle nur mit Wasser kochen". Der Sinn meines Posts war, persönliche Grenzen zuzugeben, damit andere sich nicht depri fühlen, wenn sie da ebenfalls "limitiert" sind. Dies ist allerdings eine eher seltene Intention, weil die MEISTEN Menschen tatsächlich gerne "glänzend" dastehen, zumindest in der eigenen Darstellung.
Viele Grüße
Neronick
 
Also ist dieses kein Forum für Musiker ?

Ansonsten könnte mir doch jemand einfach helfen und mir sagen
welche Noten es sind .

Oder geht es darum dass sich keiner hier bereit erklären würde dieses ehrenamtlich zu tun ?
 

Also ist dieses kein Forum für Musiker ?

Ein paar werden bestimmt auch hier mit drunter sein - ich zumindest hab da
die Hoffnung bisher noch nicht gänzlich verloren.


Ansonsten könnte mir doch jemand einfach helfen und mir sagen
welche Noten es sind .

Wie so oft: red ich Chinesisch?!?
Nochmal: D.A.M.I.T. I.S.T. D.I.R. N.I.C.H.T. G.E.H.O.L.F.E.N.


Oder geht es darum dass sich keiner hier bereit erklären würde dieses ehrenamtlich zu tun?

Mein Güte! - Was glaubst Du, was wir hier machen? Von der Patte, die wir hier
einsacken, jede Nacht im Kasino rumlungern?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Irgendwie wirken die Anworten auf mich langsam echt dümmlich .

Ich hab mich glaube ich geirrt was dieses Forum betrifft .

Threat kann geclosed werden
 
Salvador, Du kommst in dieses Forum, stellst Dich nicht vor und bittest im ersten Post gleich um eine Dienstleistung. Dann nehmen sich einige Profis die Zeit und versuchen Dir zu verklickern, dass Du am weitesten kommst, wenn Du es selbst versuchst. Dazu bieten Sie Dir Unterstützung an.
Darauf meinst Du, dies sei "dümmlich".

Findest Du das i.O.???

Die "Ich will jetzt alles gleich und zwar sofort und umsonst"-Mentalität wird Dich im Leben nicht weiterbringen.
 
Irgendwie wirken die Anworten auf mich langsam echt dümmlich .

Ich hab mich glaube ich geirrt was dieses Forum betrifft .

Threat kann geclosed werden
Ich habe mich bemüht, dir nicht dümmlich zu antworten. Natürlich ist eine Antwort der Art, "ich kann dir nicht helfen" immer blöde, weil das ja jeder sagen könnte auf der Welt, der erst gar nicht antwortet. Ansonsten teile ich deine Beobachtung. Unter den derzeit hier im Forum mitlesenden macht sich offensichtlich niemand die Mühe, der dazu in der Lage ist, dir zu helfen. Unter Umständen brauchst du also auch nur etwas Geduld, bis ein Neuling den Faden liest und dir so hilft, wie es sich GEHÖRT. Es gibt aber m.E. keine Grundrecht auf Forenhilfe - und einen Versuch war es wert. Du hast aber in kurzer Zeit nicht unerhebliche Einblicke gewonnen.
Viel Erfolg noch!
 
Irgendwie wirken die Anworten auf mich langsam echt dümmlich .

Was dann wohl nur bedeutet, daß du nicht verstanden hast. Schlag doch einfach mal im Lexikon Mäeutik und Protreptik nach, dann wird dir vielleicht klar, daß hier jemand bereit ist, äußerst großzügig zu helfen - nicht nur mit eine paar hingeworfenen Worten, sondern mit der Verbindlichkeit, dich auf dem Weg des Lernens und Erkennens zu begleiten und dich aufzufangen, wenn du dabei stolperst.

PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom