Braucht man das Absolute Gehör?

hast du den Link verfolgt und gelesen/verstanden?
Über die Verwendung von Neidhardts Stimmungen ist nur bekannt, daß die 1734 fertiggestellte Orgel der Schloßkirche in Königsberg, an der Neidhard als Organist amtierte, eine Neidhardt-Stimmung bekommen hat.20 Da Neidhardt die gleichschwebende Stimmung als passend für den Hof bezeichnete, wird er wohl die gleichschwebende Stimmung und nicht eine der ungleichstufigen Stimmungen für die Schloßkirchenorgel gewählt haben. Belege für eine Anwendung der ungleichstufigen Stimmungen von Neidhardt sind nicht bekannt. Jedoch scheint Jacob Adlung unter dem Eindruck von Neidhardts Schriften dafür gesorgt zu haben, daß fortan bei Orgelneubauten in Erfurt die gleichschwebende Stimmung zur Anwendung kam (siehe Kapitel IV)

Was Neidhardt als gleichstufig bezeichnete, war aber keine gleichstufige Stimmung.
 
:idee:
Jakob Adlung *1699, +1762
 
Naja, schön daß Fake News auch bereits im Klavierbau Einzug gehalten haben.. :rauchen:
 

Zurück
Top Bottom