absolutes/gutes Gehör??? Brauche Hilfe

R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi wollte mal wissen, obs hier jemanden gibt der ein absolutes oder einfach nur gutes gehör hat und grundsätzlich bereit ist zu helfen?
und zwar geht es um ein modernes lied das ich spielen lernen möchte von dem ich im netz keine akkorde finden kann, ich tu mich immer n bisschen schwer damit das selber zusammenzubasteln, iwie bin ich halt doch eher der noten-typ....

wollte mal wissen ob mir da jemand helfen könnte, dem sowas keine probleme macht ???

Lg,

Romantiker
 
Wenn Du runterscrollst, siehst Du, daß es schon 5 Fäden zum absoluten Gehär gibt.
 
also die passenden akkorde raussuchen hat schonmal nicht viel mit absolutem gehör zu tun ;)

ich kann dir auf jeden fall helfen!n
welches lied ist es denn?
 
oder einfach selbst versuchen.
Das ist anfangs mühsam aber lohnt den Schweiß:p

Also ran ans Klavier und Lied laufen lassen:

- Formteile identifizieren ( Intro, Chorus, Bridge etc.)
- zu jedem Formteil Tonart finden (Grundton finden, Dur oder Moll drüber spielen - aha!!!)
- Akkordwechsel und Akkordschema identifizieren (taktig, halbtaktig etc.)
- Grundvermutung: jeder Formteil ist diatonisch harmonisiert, dann sollten die möglichen Akkorde eh klar sein. wenn nicht: Buch konsultieren.
- und dann verifizieren und basteln, auch Sus4/2 und Sept und Maj und den restlichen Zoo abgrasen bis es hinhaut.

... muss auch nicht ganz exakt sein. Dreiklänge sind auch Akkorde:D

Übrigens sind auch käufliche (Gitarren)Noten/Akkorde manchmal grotesk falsch oder fehlerhaft oder unpassend simplifiziert.

Wenn du den Titel nennst und deine Vermutungen, dann werde dir viele hier an den schwierigen Stellen helfen.
Ich feile schon mal einen Tag an einen Song, sofern es nicht gerade Volksmusik ist.

Und lachen wird niemand, denn babyleicht ist das oft nicht.
Fehler sind zum Lernen da.

Also los, trau dich:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom