5. Interpretationsworkshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Die Aufnahme ist nicht qualitativ hochstechend, da mit dem mp3 player aufgenommen, einige Fehler sind auch noch drin, aber so in diese Richtung geht meine Interpretation der Träne. Eher traurig, November-nebelig verhangen stelle ich mir das vor.

Hallo netti,

deine Aufnahme ist wunderschön. Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Stückchen so viel an Ausdruck hergibt. Ganz großes Kompliment!

warum ein mp3 player allerdeings wav aufnimmt und nicht mp3 wie der Name sagt muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Ich hab den Verdacht, du hast denselben mp3 player wie ich ;)

Der den ich habe nimmt auch als wav und nur Mono in 8000 Hz (!!!) auf, wenn man das integrierte Mikro benutzt (mit externem Mikrofon, das dann noch einen Mikrofon-Vorverstärker benötigt, kann man damit aber auch mp3 in Stereo aufnehmen)

Wegen der 8000 Hz Mono Aufnahme ist die wav-Datei trotzdem viel kleiner als eine entsprechende mp3-Datei.
 
jetzt bin ich doch ein wenig rot geworden:oops:, @Haydnspaß. Vielen Dank für die Blumen. Jetzt müssen nur (nur?) noch die Verspieler raus :D, aber bis Sonntag krieg ich das noch hin, und wenn ich mich 100 Mal aufnehmen muss *aufstampf*

netti
 
Hab gerade gesehn dass am 28. schon Abgabetermin ist.
Dachte, ich hätte noch mehr Zeit...

Gut dass da noch ein Wochenende ist, da werd ich mich ans Aufnehmen machen (das dauert leider bis ich eine aufnahme habe die mir wirklich zusagt)


Den andern noch viel Spaß beim Üben und aufnehmen


oli
 
Netti, sehr schöne Interpretation! Die zögerliche Spielweise im letzten Teil setzt noch einen oben drauf!

Die Aufnahmequalität kannst du bestimmt noch verbessern, indem du besser aussteuerst oder den Player etwas weiter vom Klavier entfernt positionierst. Es ist etwas übersteuert, daher das Nachrauschen der Töne.

Kurz noch zu meiner eigenen Interpretation: Ich habe mir viel vorgenommen und es ist nicht ganz leicht, das alles unter einen Hut zu bekommen. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als langsamer zu spielen, was eigentlich nicht meine Absicht war. Anklänge von Traurigkeit sind in guten Momenten dabei, leider nie bei Aufnahmen. Mehr sollte es aber auch nicht sein. Es ist ja nur eine Träne und solche vereinzelten Tränen werden ja gerne vertuscht.
 
Wie ich schonmal gesagt habe, den Hochzeitstag von Grieg, den kann ich auch. Is ein sehr tolles Stück, und nicht allzu schwer, oder ?
 
Arbeitet eigentlich jemand an der Promenade oder wollen wir den Termin fürs Promenieren um ein oder zwei Monate verschieben?
 
Arbeitet eigentlich jemand an der Promenade oder wollen wir den Termin fürs Promenieren um ein oder zwei Monate verschieben?

Meine Promenade ist schon in Arbeit, würde es auch schaffen bis So.
Aber wir können den Abgabetermin gerne etwas nach hinten verlegen, sonst ist meine Promenade vielleicht die einzige Promenade und das würde wenig Sinn machen, denn um so mehr desto besser zum analysieren und kritisieren ;)
 
netti, ich finde dienen Stil, die Träne zu weinen auch super.
Melancholie ist etwas Fabelhaftes.:cry:

Hab heute wieder angefangen die Träne zu üben, hab in der Zwischenzeit noch den Fröhlichen Landsmann von Schuhmann einstudiert (nicht das der sonderlich schwer währe, aber ich bin schon ein bisschen stolz,
den in so 4 Tagen locker auf Originaltempo spielend gelernt zu haben). ♪♫

Da ich am folgenden grade Chorwochenende habe, wird meine Aufnahme wahrscheinlich dann so gegen Mitternacht gemacht und eingestellt.
 
Meine Promenade ist schon in Arbeit, würde es auch schaffen bis So.
Aber wir können den Abgabetermin gerne etwas nach hinten verlegen, sonst ist meine Promenade vielleicht die einzige Promenade und das würde wenig Sinn machen, denn um so mehr desto besser zum analysieren und kritisieren ;)

Die Promenade habe ich gar nicht in Erwägung gezogen. Darf der chief, dessen Herzenswunsch das ja war, denn hier nicht mehr mitmachen? Für mich fällt die Promenade flach, denn sie gefällt mir nicht. Mit den Bildern einer Ausstellung werde ich einfach nich richtig warm. Tja....

ausgestellter Gruß
netti
 
Netti, du bist aber nett.
Tote leben lange und stehen irgendwann auch mal wieder auf.
Wenn ich was vorschlage dann stehe ich dazu, natürlich kriegt ihr meine Promenade zu hören, muss nur noch an meiner Aufnahmetechnik schrauben.
Morgen ist ja auch noch ein Tag.

Gruß Chief
 
Hallo Chief, warst du spazieren? (sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen) Schön, daß du wieder dabei bist!
Jetzt ist auch dein Link zur Online-Träne wieder da, den muß ich mir noch anhören.

Ich versuche noch weiter, die Träne fehlerfrei aufzunehmen. Im Prinzip ist aber alles enthalten, was ich vorhatte. Da ich mir nicht sicher bin, ob es bis morgen noch klappt, hier die interpretatorisch letzte Version. Der erste Ton im zweiten Teil ist aber nur versehentlich so laut. In der Wiederholung ist es richtig.

[MP3="http://www.guendola-productions.de/einetraene.mp3"]Eine Träne - Mussorgsky[/MP3]

Wenn ich eine bessere Aufnahme hinbekomme, werde ich einfach die Datei online ersetzen.
Ich stelle gerade fest, daß es doch etwas zu langsam ist - geht aber noch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:


Im Prinzip schön, ich finde es aber zu langsam. Anfang und Ende sind meiner Meinung nach (seit eben) die Träne in Echtzeit, während die Hauptteile das noch einmal erläutern. Deswegen muß es auch nicht zu traurig sein.

Dementsprechend muß ich allerdings selbst noch mal ran und Anfang und Ende neu einspielen. Zum Glück kann ich das ja einfach zusammensetzen :) Die bisherige Aufnahme ist aber in einem Stück entstanden und daran wird sich auch nichts ändern - bis auf Anfang und Ende halt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist gut , das ist ja die Freiheit der Interpretation.
Ich fasse das halt so auf.
Man muss nicht damit konform gehen, wir sind ja alle Invidualisten.

Gruß Chief
 
Falls noch jemand einen schnell umsetzbaren Tipp hat, wie man das d rechts gegen den linken D-Dur Akkord in Takt 12 (z.B.) besser spielen kann - ohne Pedaleinsatz, wäre es nett, den hier zu posten.
 
Hallo,

wo soll denn die "fertige" Träne hin? Neuer Thread?

Klavirus
 
Bin dafür, dass wir die fertigen Interpretationen wieder jeweils extra in ein Unterforum geben, so wie den Haydn oder Bach beim letzten Workshop, damit das Ganze übersichtlich bleibt. Werde es auch gleich unter Feedback schreiben damit Fabian dann so nett ist und das für uns erledigt.
 

Zurück
Top Bottom