5. Interpretationsworkshop

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Ja, die Träne schein recht leicht zu sein, aber ich krieg sie trotzdem noch nicht fehlerfrei hin... besonders im Mittelteil spiele ich immer 'irgendwas', nur nicht das, was da steht. Ist aber auch alles irgenwie so ähnlich, da schweife ich wohl leicht ab.

Die Melodie singt auch noch nicht...aber wir haben ja auch noch Zeit :D .

Die Promenade habe ich auch versucht, abgesehen davon, dass es, wie Hartwig sagt, mehr Leseaufwand ist, gefällt es mich auch nicht so wirklich. Ich weine also lieber weiter.

Gruß und gute Nacht!
Netti
 
Die Melodie singt auch noch nicht...aber wir haben ja auch noch Zeit :D


Wenn sie nicht singt, sing du sie doch. Melodien sing ich gerne mit. Da kann ich mir leichter merken wies weiter geht falls ich mal fast rausflieg (oder ganz rausflieg)
Natürlich mach ich das nur Anfangs bein Üben auch hörbar mit. Nach ein paar Tagen üben dann im Kopf mitsingen. Dann kann ich die Stücke nicht nur bald auswendig spielen sondern auch singen (und dadurch auch leichter ausm Kopf aufschreiebn, sofern die Begleitung nicht all zu schwer ist. Die Melodie dann zu schreiben ist ganz leicht)

Probiers mal


oli
 
Vielleicht versuche ich es auch mal, viel Zeit ist allerdings nicht mehr. Gibt es bestimmte Regeln zum Interpretationsworkshop, die ich kennen sollte?

Ich hab mir die Noten angesehen, für die Promenade reicht die Zeit nicht, das Stück ist mehr Arbeit wert und ich will keine Stümperei abgeben, bloß weil zwischen den Fehlern irgendwo die Idee einer hervorragenden Interpretation heraushörbar sein könnte.

Mit der Träne kann ich spontan nicht so viel anfangen aber sie ist technisch machbar. Mal sehen, was sich so ergibt...

Ich fürchte ja, daß meine Klavierfähigkeiten für diesen Workshop noch etwas zu gering sind.

Heißt "sordino" eigentlich Sustain-Pedal? Meine Russisch-Kenntnisse sind etwas begrenzt ;)

PS: Der Mittelteil der Träne ist heimtückisch, weil sich das Motiv nicht wiederholt sondern nur ähnlich wiederkommt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
'Sordino' heißt 'Dämpfer'... und ja, der Mittelteil ist tückisch... da komm ich auch immer raus, bzw. helfe mir mit Improvisation weiter. Überlege noch, wie ich den spielen soll... damit es nicht zu lahm wird.

Gruß
Netti
 
PS: Der Mittelteil der Träne ist heimtückisch, weil sich das Motiv nicht wiederholt sondern nur ähnlich wiederkommt.

Da hilft nur auswendig lernen. :rolleyes:

Wie spielt ihr eigentlich den Mittelteil
, bei mir steht "una corda", also linkes Pedal, kommt das rechte dazu oder?

Ich habe leider erst kurz vor Abgabeschluss am 24.10. meine nächste Klavierstunde, muss mich eben so durchfinden bzw. mit Eurer Hilfe! :p

Klavirus
 
hm... bei mir steht da 'con sordino', also mit Dämpfer...(linkes Pedal)... was (laut Klavierlehrerin) das rechte dann ausschließt... aber es hat uns gestern nicht gefallen.....

hier muss dann wohl unsere Interpretation her ;-)

das größere Prolbem stellt für mich die Aufnahme an sich dar... da muss ich mal Technik aufs Geflügel stellen und ausprobieren....:rolleyes:

Gruß
Netti
 
Da hilft nur auswendig lernen. :rolleyes:

Wie spielt ihr eigentlich den Mittelteil
, bei mir steht "una corda", also linkes Pedal, kommt das rechte dazu oder?

Ich habe leider erst kurz vor Abgabeschluss am 24.10. meine nächste Klavierstunde, muss mich eben so durchfinden bzw. mit Eurer Hilfe! :p

Klavirus

"Una corda" steht bei mir nicht, vermute mal, das ist "Dämpfer" - also Sordino.
Ich habe den ersten Teil und Schluß bislang ohne Pedal gespielt, was übrigens durchaus seinen Reiz hat. Dem Mittelteil werde ich ziemlich sicher mit rechtem Pedal spielen.

Im Mittelteil habe ich eher links Schwierigkeiten, Mittelfinger als Angelpunkt ist bei mir windig und wenn ich den Zeigefinger nehme, müßte der Daumen ein kleines bischen länger sein. Wird aber gehen.

So, kurzer Italienischkurs:

Sostenuto = Sustain oder rechtes Pedal (gibt es dafür eigentlich ein vernünftiges deutsches Wort, also nicht "Dämpfungsaufhebung"?)
Sordino = Una Corda = linkes Pedal
senza = ohne
con = mit
poco = wenig
modo russico wird wohl den russischen Anschlag meinen (bei Promenade gefordert)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt bin ich schon richtig gespannt... wird sicher interessant und lustig, die Varianten zu vergleichen :D
 
Dem Mittelteil werde ich ziemlich sicher mit rechtem Pedal spielen.

Im Mittelteil habe ich eher links Schwierigkeiten, Mittelfinger als Angelpunkt ist bei mir windig und wenn ich den Zeigefinger nehme, müßte der Daumen ein kleines bischen länger sein.

Also bei mir ist im Hauptteil direkt das Pedal notiert, also die ersten Takte und dann "sim.". Im Mittelteil "una corda" (Spielband der Russischen Klavierschule). Im Unterricht konnte ich aber noch nicht so viel mit dem Pedal rum probieren, weil der Mittelteil noch nicht ging. Lehrerin sagte aber: Lieber ohne, da es sonst alles verschwimmt.

Fingersatz bei der Mittelteil-Begleitung 5 - 3/4 - 1, also in der Aufwärtsbewegung 3/4 wechseln und abwärts umgekehrt. Geht gut, und man muss nicht so viele unnötige Bewegungen mit dem Arm machen.

Hat jemand schon eine ordentliche Aufnahme davon im Internet gefunden?
Nicht diese Ufftata-Interpretationen wie auf der von Ingrid vorgeschlagenen Seite.

Wir üben weiter

Klavirus
 
http://www.youtube.com/watch?v=eq2OC9ovLyU finde ich auch nicht viel besser, aber immerhin ein menschliches Wesen am Klavier. Man sollte übrigens nicht hinsehen, die Verzögerung zwischen Bild und Ton ist ziemlich verwirrend.

Noch eins, aber fürchterliche Qualität:

http://video.google.com/videoplay?d...l=1&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0

Noch eine Hörprobe (nur ein kurzer Ausschnitt)

http://www.lastfm.de/music/Modest+Petrovich+Mussorgsky/+charts

Man muß etwas suchen, Titel ist auf Französisch "une larme".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun mal was Grundsätzliches.
Ich liebe " Moussorgsky" über alles, weil er bettelarm war und trotzdem gute Musik komponiert hatte.
Er ging auch nicht auf ein Privat Gymnasium, wo angeblich die Lehrer besser sind und war auch nicht von Beruf "Sohn" oder "Tochter,
hier erübrigt sich auch die Frage ob Klavierspielen den Höheren Klassen vorbehalten ist.
Das ist nicht so, ich gehöre der "Niederen Klasse an" kann aber gut damit leben.
Ich kann Klavier, spielen , so schlecht als recht, kann nicht gut Deutsch, bin auch sonst in allen Fächern schlecht, auch im Bett, bin ich deshalb ein schlechter Mensch.
Nein, weiss Gott nicht, der sieht nämlich nicht aufs Geld, sondern in das Herz der Menschen.

In diesem Sinne

Gruß Chief
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Notenzwiespalt

Für den dritten Takt der Träne habe ich jetzt zwei verschiedene Versionen:

d wird entweder mit dem folgenden d gebunden, also drei Achtel dauer, oder es wird nicht gebunden sondern bekommt sogar eine Pause, während das nächste d angeschlagen wird.

Kennt jemand Mussorgsky so gut, daß er weiß, welche Version richtig ist? Es ist zwar nur ein Ton, es würde aber einen kleinen Unterschied in meinem Verständnis für die restlichen Noten machen.
 
d wird entweder mit dem folgenden d gebunden, also drei Achtel dauer, oder es wird nicht gebunden sondern bekommt sogar eine Pause, während das nächste d angeschlagen wird.

Wird gebunden (2 Achtel), und wird neu angeschlagen- Pause kann man dazu direkt nicht sagen. Weiteres geht dann schon in Richtung Interpretation, gell?

Klavirus
 
Wird gebunden (2 Achtel), und wird neu angeschlagen- Pause kann man dazu direkt nicht sagen. Weiteres geht dann schon in Richtung Interpretation, gell?

Klavirus

Hier sind mal beide Versionen. Die Pause wurde notiert - allerdings in beiden Versionen, das war mir entgangen. Gebunden wird aber nur in der zweiten Version. Die erste finde ich etwas ungewöhnlich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bei mir ist die 2. Version, gebunden, aber ohne Pause notiert.
Ich verstehe nicht ganz, sich an den Pausen dazwischen "aufzuhängen". Es wird doch sowieso mit Pedal gespielt.
Wesentlich interessanter ist für mich, wie Du bzw. Ihr den letzten Akkord realisiert (im 3. Takt mein ich)- da gibt's sicher interessante Varianten- oder?

Ich hoffe, ich habe Gelegenheit, meine Aufnahme diesmal an einem richtigen Flügel zu machen (siehe oben das Bild). Zwar mit DigiCam, dafür geht's aber mit der Qualität der Audioaufnahme, habe mal probehalber mp4 in mp3 umgewandelt- klingt fast besser als direkt vom DigiPiano als midi ->mp3.

Klavirus
 
Der Akkord ist bei mir eindeutig notiert, fünf Achtel lang. Und da wird er auch aufhören. Das letzte D in der linken Hand klingt natürlich länger.

Welche Möglichkeiten hätte man sonst noch?

Ich werde meine Aufnahme wieder an einem echten Digitalpiano machen. Da klingt Una Corda besonders interessant :)

PS: Wo steht, daß es mit Pedal gespielt werden soll? Ich würde mich da nicht gleich zu Anfang so einschränken. Es geht um EINE Träne, nicht um einen Fluß.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hat sich außer Klavirus und mir noch jemand zum Sustainpedal (rechtes) Gedanken gemacht?

Aufgrund meiner Überlegungen hinsichtlich des dritten Taktes und nach einigen Versuchen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß ich für den Klang an sich nahezu überhaupt kein Sustain Pedal verwenden werde. Es wird lediglich an ein paar Stellen zum Binden eingesetzt - z.B. bei den Akkorden am Anfang und Ende. Somit beziehe ich die Anmerkung "legato e cantabile" nur noch auf die Melodie. Falls ich rechtzeitig ein geeignetes Mikrohpon finde, mache ich vielleicht sogar eine Einspielung auf einem Klavier, das nicht viel jünger ist als das Stück selbst (das hat kein funktionierendes Pedal - für una Corda muß ich unterbrechen und einen Holzkeil verwenden).
 
So, ich häng mich jetzt auch mal mit rein. 2 Wochen wird zwar ganz schön knapp, aber ich liebe Herrausforderungen.:) ob ich dann wirklich etwas abgeben kann ist aber noch fraglich. Ich kann aber so und so keinen Video"beweis" liefern, da ich keine Digicam oder webcam besitze. also allenfalls mp3.
 
Auf die 'Holzkeil-Aufnahme' bin ich dann mal gespannt.

Ich probiere auch noch mit den Pedalen herum...mal gefällt es mir mit, mal ohne besser... je nach Tagesform. Vielleicht nehme ich zwei Versionen auf und dann können wir diskutieren :D

Aber ich brauche noch die Zeit, damit sich die verflixten Fehler endlich verflüchtigen...:rolleyes:
 
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher wie ich es mach. Ich hab an meinem Stage nur eine Pedale drann
und wie ich dann die Bassmelodie im Mittelteil greife ohne dass ich ab und zu mal aufs C rutsch ist mir auch noch unklar. :keyboard:
 

Zurück
Top Bottom