Tempoangaben + Dynamik - wie genau müssen sie befolgt werden? Fragen der Interpretationsfreiheit

Ob es auch zur Kunstfreiheit gehört einen Gesetzestext falsch zu zitieren?

Dass bei dieser eingestellten Wikipedia-Interpretation des oben erwähnten Gesetzestextes nicht unser Anwalt eingeschritten ist erstaunt mich beträchtlich. ;)

Ich zitiere Art. 5 Abs. 3 GG jetzt mal korrekt:

"Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung".
 
...mit dieser Begründung müsste ein klein-Fritzchen, dass in mühsamem Training (z.B. viele Hülsenfrüchte) gelernt hat, die Melodie von La Campanella zu pupsen, umgehend Karriere am Flügel machen (der Flügel wäre dann eher Bühnendeko) und das verblüffte Publikum müsste diese erfrischende Interpretation bejubeln...
:-D:-D:drink:

Es gibt allerdings entfernt vergleichbare Phänomene im Kunstbereich: "Fontaine" oder "L.H.O.O.Q." von Duchamp, "4'33''" von Cage. Jedem steht natürlich frei, derartiges als Kunst aufzufassen oder als Hochstapelei - letztlich entscheidet die gesellschaftliche Majoriät darüber, was Kunst ist (um es mal stark vereinfacht auszudrücken).

Um beim Beispiel zu bleiben: In der Tat könnte es passieren dass irgendwann einmal eine radikal andere Interpretation besagter Konzertetüde im Kunstdiskurs Furore macht (wohl aber nicht die vorschlagene)...

Generell finde ich dass man sich vom Werkschöpfer nicht zu sehr maßregeln lassen sollte - wo bleibt der Spaß, wenn man nicht auch mal wagt, 'anders' zu spielen als Schöpfer und nachgeborene Gralshüter es gerne hätten? Wenn es gut klingt, ist es gut...und ob es gut klingt, entscheidet der Geschmack. Und wer etwas Tiefsinniges über Geschmack, seine Voraussetzungen und Folgen lernen möchte, dem empfehle ich die Lektüre von Bourdieu. :lol:

Wer jedoch Kunstausübung (sowohl als Interpret als auch als Rezipient) stets und immerzu als quasireligiöse Praxis auffasst, hat damit natürlich ein Problem.
 
Faszinierend, wie eine ironische Bemerkung von Dreiklang -so habe ich es zumindest verstanden- hier im Forum wieder einen Sturm im Wasserglas auslöst:-D.
 
Beim "Supertalent" würde das reinpassen - und für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sind derlei Unterhaltungsformate ja schon fast Substitute für Gegenwartskunst. :-D
 

Zurück
Top Bottom